Beiträge von Johannes

Hallo Tom,

mit dem richtigen Kabel macht das auch richtig Spaß.

Einstecken, funktioniert.

Protokolle waren noch so eingestellt:

- Daly Board: PYLON über CAN

- Deye 12K: Lithium Modus 00

Alle Werte werden perfekt übertragen und synchronisiert. Freizeit gerettet.

Herzliche Grüße und danke für das Zuckerl

Johannes

Deshalb habe ich ja die PINs dazugeschrieben, weil nur Farben nichts aussagen. Aber du siehst ja auch mein Bild, mit der entsprechenden Anordnung der Farben.

Vielen Dank für die Zusendung des richtigen Kabels. Möchtest du das andere Kabel zurück? Vielleicht kannst du es ja wiederverwenden als Cross-over-Kabel :)

gut, ich sehe, dass mein scharfsinn noch nicht ganz getrübt ist.

gerade nochmals gemessen: PIN 1&2 am BMS (rot+schwarz) liegen auf 4&5 des RJ45-Steckers.

diese sind sogar gedreht, d.h. PIN 1 (rot) liegt auf 5, PIN 2 (schwarz) liegt auf 4.

PIN 4 (grün) liegt auf 7, PIN 5 (blau) liegt auf 8.

gut, dann bitte ich dich nun um die Bestätigung meiner Beobachtung, die ich aus deinem Dokument ableite:

1. Auf meinem Bild im Anhang sind beide Stecker exakt so positioniert, dass die Zählung des PIN 1 jeweils von links beginnt - RICHTIG?

2. Ich messe die Belegungen, nach dieser Zählweise, daraufhin folgend spiegelverkehrt:

- Die CAN PINS 4&5 des Deye-Steckers liegen auf 1&2 am Daly (Kabel rot+schwarz) statt auf 4&5 wie in der Anleitung gefordert

- Die RS485 PINS 7&8 des Deye-Steckers liegen auf 4&5 am Daly (Kabel grün&blau) statt auf 1&2 wie in der Anleitung gefordert

- GND (Kabel gelb) ist nicht belegt, weder bei 2 noch bei 6 am Deye-Stecker

Wer hat nun den Dreher im Kopf, ich oder du?

Hallo Tom,

das mit dem Oszilloskop ist jetzt gerade für mich eine Nummer zu viel, so was habe ich nicht. Ich werde schauen, ob ich eins besorgen kann.

Einstweilen würde ich - wenn es dich nicht kränkt - mit einem Multimeter noch die PIN-Belegung des Kabels verifizieren. Vielleicht könntest du dich vercrimpt haben? Würdest du mir den Belegungsplan für dieses Kabel (Deye/Daly) zur Verfügung stellen?

Die Hardware-Version des BMS ist mit "E", ich hatte es ja gerade erst frisch von dir gekauft - wie der Screenshot zeigt.

Gab es bei der Software-Version auch solche Einschränkungen? Da könnte ich ja was dran ändern. Oder hast du die sogar selber geflasht?

Wegen WNT-Board hatten wir ja eigentlich telefoniert - du sagtest, dass dieses neue BMS das nicht bräuchte. Oder was meinst du?

Hallo Tom,

ich grabe das Ganze noch mal aus, weil nach einigen Tagen der Beobachtung festzustellen ist, dass das nicht läuft.

Der SOC des BMS wird eigentlich gar nicht übertragen, sondern der Deye scheint vielmehr zu raten, denn die SOC beider Geräte stimmen nie überein - teilweise frappierend.

Ich habe jetzt alles mögliche durch, alle Protokolle (Deye/Pylontech) mit allen möglichen Modi (12, 00, 05, 04, 03, 02, 01) und es tut sich gar nichts.

Bei manchen Einstellungen verweigert er sogar das Nutzen der Batterie, bei manchen wirft er einen geratenen SOC aus, ich habe aber Strom. Da war ja der Volt-Modus besser.

Leider hat Dein Kabel meine Freizeit nicht gerettet, es ist quasi nutzlos. Hast Du noch irgendeine Idee für mich?

Habe nun so eine Art von Kommunikation hinbekommen. Und zwar mit dem Pylontech-Protokoll, RS485, Modus 12 am Deye.

Leider wird nur der SOC übertragen (und das noch nicht mal ständig korrekt), und das Gerät wirft den Fehler W31 (Batt Comm Warn) aus, den ich dann unterdrücke, indem ich den Piepser ausschalte.

Ziemlich unbefriedigend das Ganze, aber ich kann damit arbeiten.

Jetzt schon alles mögliche versucht, Protokoll auf Pylon, bringt nix. CAN Resist geöffnet, bringt nix. Einstellung im BMS: Deye/RS485 mit EInstellung Protokoll 12 am Deye geht auch nicht.

Mit der Daly Software die Board Number überprüft. Sie ist 1, sollte also passen.

Er bekommt zwar kurz einen SOC durchgegeben, aber keine Werte und dann direkt Battery comm warning. das piepen hört auch nicht irgendwann auf.

Hallo Tom,

gerade bei Dir ein neues Daly 16s 200A gekauft mit passendem Kabel Daly-Deye CAN/RS485.

• In der Daly App eingestellt: Deye und CAN (siehe Bild), dann BMS neugestartet (es gibt kein "Speichern"-Button). Die Einstellung bleibt drin.
    • Im Deye in "BMS"-Port verkabelt, dann eingestellt "Lithium-Batt" und Schnittstelle "00".
    • Nach einigen Sekunden wechselt der Deye dann in diesen Modus und piept - Fehler W31 Battery connection warning
    • Alle Werte werden mit 0 angezeigt (siehe Bild)

Ein paar mal neugestartet die ganze sache, geht der fehler zwar weg, und die Batterie arbeitet, aber es werden keine korrekten Werte übertragen.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Johannes

Gelöst! Ich habe mit dem Wechselrichter kurz einen Ladestrom erzeugt.

Mein BMS hat also nicht funktioniert, obwohl ich mit dem Bluetooth-Taster und der Überbrückung PIN 6/7, wie beschrieben, gearbeitet habe und die App funktioniert hat.

Nun, nach kurzem Ladestrom per Wechselrichter, liegt die richtige Spannung an.

Sowohl vor als auch nach dem Anschluss des Wechselrichters steht gar nichts (0).

ES verändert sich lediglich die Anzeige Laden MOS entladen MOS auf grau.

Batterie ist auch nicht zu voll (habe ältere Themen studiert), lediglich 3,28 V im Schnitt

Hallo, ich grabe das jetzt mal wieder aus...

habe das Daly BMS 48 V 16S korrekt angeschlossen und initialisiert, Bluetooth funktioniert. Nun schließe ich das ganze an einen Deye Wechselrichter an und prompt fällt die Spannung am Ausgang BMS auf einen Wert zwischen 8 und 10 V. Die Anzeige Laden MOS und Entladen MOS wird ausgeschaltet (grau hinterlegt) in der App.

Was ist das? Wie kann ich es beheben?

Danke!

Nachtrag: Die App zeigt alles korrekt an, die Spannungen stimmen und es gibt keinerlei Fehlermeldungen.