Hey Tom,
vielen Dank erst einmal für die schnelle und vor allem umfassende Antwort auf meinen Post. Das ist wirklich beeindruckend mit welcher Motivation Du hier dieses Forum betreibst!
als erstes empfehle ich immer, bei Abschaltungen des BMS dessen Statusmeldungen zu überprüfen, um zu erfahren, weshalb das BMS die Ladung bzw. Entladung abgeschaltet hat.
Also mein altes BMS (H-Serie) hat ja wenigstens noch einen Zugriff über die App zugelassen. Leider stand da unter Statusinformationen eine satte 0, also nix. Die App zeigt weder irgendweche Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen im Fehlerfall. Man bemerkt nur, dass das BMS den Akku nicht lädt. Weder im Auto, wenn der Fehler auftritt, noch danach, als ich den ganzen Pack ausgebaut bei mir auf dem Schreibtisch stehen hatte.
Herstellungsbedingte Hardwarefehler dürften statistisch kaum zwei mal hintereinander vorkommen, das wird es hier also wohl eher nicht sein.
Hm, also das schließe ich ebenfalls aus. Wenn das zutrifft geh ich direkt Lotto spielen![]()
Kann Feuchtigkeit die Ursache des Problems sein?
Das BMS, bzw. der Akku und auch alle Ladegeräte, bzw. Verbraucher sind alle miteinander salztrocken.
Was bei sehr vielen BMS immer wieder zu Schwierigkeiten führt, ist der Balanceranschluss des BMS und dessen Verbindung zu den Akkuzellen
Also ich habe alle Ringkabelschuhe nach dem crimpen sogar noch nachgelötet. Die elektrische Verbindung ist perfekt und ich habe mehrmals am Sense-Stecker die Spannungen nachgemessen. Sind aufsteigend und identisch mit den Zellspannungen.![]()
Wenn keine Funkverbindung zwischen BMS und Smartfon aufzubauen ist, mal den Bluetooth-Transceiver (das runde schwarze Dongle-Teil mit der Taste dran) vom Stecker des Anschlusskabels abziehen. Drei Mal abziehen und wieder zusammenstecken hilft gegen schlechte Steckerkontakte Wunder. Das mache ich bei jedem einzelnen Bluetooth-Transceiver, den ich mit oder ohne BMS an Kunden ausliefere immer vor dem Verpacken, weil die Dinger wirklich Probleme mit diesem Steckverbinder haben.
BT funktioniert ja beim H-Serie BMS noch, im Gegensatz zum K-Serie BMS. Das Ding ist einfach tot. Keine LED die Blinkt, BT wird garnicht erkannt, auch im Handy sehe ich den BT Adapter vom alten, aber nicht vom neuen. Den Knopf hab ich bestimmt schon ne dreiviertel Million mal gedrückt, leider ohne Ergebnis.
Wenn im BMS ein Ladeschutz von 0°C konfiguriert wurde, würde man denken, dass die Ladung spätestens ab +1°C wieder aktiviert würde.
Ja, aber die Temperatur schließe ich ziemlich sicher aus. Das war nur ein Faktor als ich im Januar bemerkt hatte, dass das BMS abgeschaltet hatte. In den letzten Wochen waren immer Plussgrade. Als ich das letzte mal getestet habe waren es 15 Grad plus und nach 10 Minuten hat sich das BMS abgeschaltet.
Ich hab Dir mal Screenshots vom alten BMS gemacht, da kann ich ja noch drauf zugreifen. Beim neuen waren die Einstellungen gleich.
Man merkt an der App garnicht, dass das BMS abgeschaltet hat. Erst wnn man die Spannung an B- zu B+ (13,33V), bzw. P- zu B+ (zwischen 12,5 und 13V, ist jedesmal unterschiedlich) mist. Anfänglich dachte ich, man kann noch entladen, aber das war nur während der 10 Minuten, danach geht in beide Richtungen nix mehr
.
ChatGPT ist sich ziemlich sicher, dass es ein Masse Problem ist, ich bin mir da nicht so sicher. Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich jetzt ein neues (drittes!) BMS anschließe? Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Gruß Schrammi