Letzte Aktivitäten

  • Ewald

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo Akku lässt sich nicht mehr richtig laden verfasst.
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    Unter anderem kann man damit auch sofort erkennen, wie viel diverse Meßstrippen, Kabel, Steckeverbindungen, Banenenstecker, diverse Proben usw. aus asiatischer Produktion taugen. Auch der RDSON von statisch durchgesteuerten Powermosfet, lässt sich…
  • Elko

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo Akku lässt sich nicht mehr richtig laden verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Tipp, das werde ich mir ansehen.
  • Ewald

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo Akku lässt sich nicht mehr richtig laden verfasst.
    Beitrag
    Ich würde Dir zusätzlich ein gutes MilliOhmmeter empfehlen, welches mittlerweile nicht mehr viel kostet und trotzdem sehr genau anzeigt!

    https://www.elektormagazine.de…nternal-resistance-tester

    Damit kann man auch sehr einfach zu hohe…
  • Tom

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Tom,
    ich danke dir, für deine schnelle Antwort.
    Als ich gerade dabei war, den Ist-Zustand für dich zu dokumentieren, habe ich den Fehler gefunden.
    Auf dem Weg vom Ladegerät zur Batterie gingen 2,5V verloren. Da ja alles paralell geschaltet ist, kann…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das gezeigte BMS ist eins aus der aktuellen S-Series von Daly.

    Hier ist nach dem Anschluss keine weitere Initialisierung erforderlich, wie es bei der älteren Classic-Series noch nötig war. Es sollte nach Anschluss also sofort funktionieren, wenn B-
  • Ferdinand

    Hat das Thema LiFePo4 gestartet.
    Thema
    ich habe einen Daly BMS 4-8s, es ist auch ein Monitor dabei. Den Anschlussplan haben ich hier vom Internet herunter geladen. Die Anleitung war sehr übersichtlich und ich kam gut zu Recht. Nochmal vielen Dank!

    Es bleiben noch ein paar Fragen:

    Der BMS lässt…
  • Elko

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo Akku lässt sich nicht mehr richtig laden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom,
    ich danke dir, für deine schnelle Antwort.
    Als ich gerade dabei war, den Ist-Zustand für dich zu dokumentieren, habe ich den Fehler gefunden.
    Auf dem Weg vom Ladegerät zur Batterie gingen 2,5V verloren. Da ja alles paralell geschaltet ist, kann…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema LiFePo Akku lässt sich nicht mehr richtig laden verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das ist leicht: Du solltest mal nachsehen, welche Statusmeldungen dir das Daly BMS gibt. Dort kannst Du auch die Zellenspannungen, die Gesamtspannung und den jeweils fließenden Strom ablesen. Mit den aus der App erhaltenen Messdaten kann man dann…
  • Elko

    Thema
    Moin in die Runde,
    ich habe bisher im Forum immer nur gelesen und auch einige gute Tipps mitgenommen, Danke schon mal dafür.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe für unserem Camper eine Batterie aus 8 310er Zellen mit einem Daly BMS 8S/24V/200A zu einem 24V…
  • flair96

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom,

    nee ich hab da noch nie was nachgemessen. Der bringt mich täglich 16 km auf Arbeit und wieder zurück. Und manchmal noch so kurze Wege ums Eck. Geladen wird fast ausschließlich für Lau an der Haushaltssteckdose auf Arbeit. Hab ja 8h Zeit.8) Nur…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Da ich die Blei-Starterbatterie unseres Elektrosmarts gleich nach dem Kauf des Wagens gegen die zuvor ein paar Jahre im Dieselsmart eingesetzte Lithium-Starterbatterie ausgetauscht habe, habe ich solcherart Zicken freundlicherweise nie erleben müssen.…
  • flair96

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich fahre seit 3 Jahren auch einen e-smart. Der ist jetzt 6 Jahre alt und vor mir hatte ihn 3 Jahre meine Schwiegermutter. Sie ist ganze 3100 km damit gefahren. Hat es aber mindestens 2x im Jahr geschafft, die Starterbatterie bis auf unter 6V zu…
  • Ewald

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Richtige Kurzstrecken kenne ich gar nicht, in meinem Wohnort gehe ich zu Fuß und der nächste Ort (beispielsweise zum Lebensmittet einkaufen) ist schon wahlweise 5½ oder 10 Kilometer entfernt, mit dem Fahrrad wäre das zu mühsam weil auch mehrere…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten vorher zwei Diesel-Smartis, die auch sehr schön waren. Aber die Probleme in der Praxis sind ja auch nicht ohne:

    1km hin zum Bäcker, 1km wieder zurück nach Hause. 1km zur Postagentur, 1km wieder zurück nach Hause. Vielleicht mal 5km zum…
  • bernie

    Reaktion (Beitrag)
    Nee, offensichtlich nicht.

    Es geht aber noch besser:

    Beim Smart ED3 hat die Fahrbatterie(!) einen Selbstzerstörungsmodus: Wenn die Starterbatterie leer ist, geht das BMS der Fahrbatterie davon aus, dass der Wagen verschrottet werden soll und begeht…
  • Ewald

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Solange es nur irgendwie möglich ist, werde ich meine guten alten und zuverlässigen Nutzfahrzeuge, mit AAZ TD und 1Z TDI Dieselmotoren fahren. Ich vertrete in diesem Zusammenhang aus persönlicher Überzeugung die Konfession "so viel Technik wie…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Nee, offensichtlich nicht.

    Es geht aber noch besser:

    Beim Smart ED3 hat die Fahrbatterie(!) einen Selbstzerstörungsmodus: Wenn die Starterbatterie leer ist, geht das BMS der Fahrbatterie davon aus, dass der Wagen verschrottet werden soll und begeht…
  • bernie

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Na wenn man z.B. die Zündung ausschaltet, Kofferaum oder Motorhaube offen hat, bleibt das gesamte Abblendlicht an und die Batterie wird nicht nachgeladen. Die Batterie hat auch einen Selbstzerstörungsmechanismus, wenn sie am Tag über 10 x nachgeladen…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterien. Never ending Business ;-) verfasst.
    Beitrag
    Huh? Die wird im Elektroauto doch gar nicht gefordert. Was fehlte ihr denn, bzw. was ist der Batterie denn zugestoßen?

    Grüße, Tom

    Edit: In unseren Elektro-Smart hatte ich vor mehreren Jahren mal eine 20Ah-Lithium-Starterbatterie eingebaut. Die wird den…
  • bernie

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Silvio,

    die 12V-Batterie wird im Elektroauto als Versorgungsbatterie des 12V-Bordnetzes gebraucht, also für Beleuchtung, Blinker, Scheibenwischer, Lüftermotor, Heckscheibenheizung etc. Zugleich befindet sich aber auch ein Gleichspannungswandler im…