LiFePO4 Batterie BMS macht bei Anschluss an Epever Laderegler Probleme

  • Hallo liebe Solarfreunde,
    ich habe mir in meinem Garten eine kleine Solaranlage gebaut. Verwendet wurden 4x 100W Solarpanel, welche in Reihe an einem Epever Tracer 4210an hängen. Am Laderegler habe ich den Batterietyp auf F04 gestellt, welches laut Datenblatt für Lithium-Batterien geeignet ist. Am Batterieausgang des Ladereglers hängt meine neue LiFePO4 Batterie welche ein eingebautes BMS hat und ich so Out-of-the-Box an den Laderegler gehangen habe. Es handelt sich um eine 12V 280Ah Batterie von Eco-Worthy. Folgende Informationen konnte ich über die Batterie entnehmen:


    Capacity: 280 Ah

    Battery Power: 3584Wh

    Battery Voltage: 12.8V

    Max Charge Current: 160A

    Max Discharge Current: 200A

    Peak Point Current: 850A

    Max Charge Voltage: 14.6V

    Discharge cut-off Voltage: 10V


    An den Batteriepolen hängen somit dann die Ladereglerbatterieausgänge und zusätzlich ein Wechselrichter, welcher aber während dem gesamten Vorgang ausgeschaltet war. Ich habe zuerst die Batterie an dem Laderegler angeschlossen - der Laderegler bleibt aus und ich messe an der Batterie eine Spannung von 0,2V. Sobald ich dann die Solarpanele anschließe ergibt sich (siehe Video) folgendes Fehlerbild: Am Bildschirm vom Laderegler fängt das Solarpanel an die Batterie zu laden, die Batterie wird als voll angezeigt und der Kasten um das Batteriesymbol fängt an zu blinken, danach unterbricht der Laderegler den Ladevorgang in die Batterie, da die Batterie in diesem Zustand laut Laderegler eine Spannung von 18!!! Volt anzeigt. Danach fällt die Spannung sehr schnell ab auf ca 2,2V - ab da fällt die Spannung noch weiter ab, diesmal aber sehr langsam (ca 1V in 10 Minuten) bis runter auf ca 0,2V.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen, ist evtl das BMS defekt?


    Habe den Test auch mal nur mit einem Panel und einem anderen Laderegler (Epever Tracer 2210an) durchgeführt, es zeigte sich das selbe Fehlerbild.

    Zum Video:

    Google Drive Video

    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!