Ich sehe zwei wichtige Gründe, weshalb man das so nicht machen sollte.
- Trenn-Dioden sind nun wirklich antiquiert, energieverschwendend, schlecht zu kühlen (und damit defektanfällig) und führen durch ihren Spannungsverlust zu praktisch unlösbaren Problemen bei der Akkuladung. Einziger Vorteil: Sie sind billig.
- Ein Spannungswandler, der den Spannungsabfall der Trenn-Diode ausgleichen soll, muss natürlich über ausreichende Leistung verfügen. Das macht ihn teuer. Viel teurer, als man bei der Trenn-Diode Geld spart. Gleichzeitig ist der Wirkungsgrad von Gleichspannungswandlern auch nicht so toll, man landet wohl kaum je über 75%, eher darunter. Das führt dazu, dass viel Wärme abgeführt werden muss und das erfolgt in der Regel über eine Zwangskühlung mittels Lüfter. Im Auto sind lüftergekühlte Leistungsgeräte nur schwer über längere Zeit zu betreiben, weil die Lüfter gern verschmutzen und ausfallen. In der Folge werden die Geräte durch Überhitzung defekt.
Insgesamt wird das Kosten-/Nutzenverhältnis einer solchen Lösung also schlecht sein, auch wenn man die Trenn-Dioden nicht mehr kaufen muss, weil sie schon vorhanden ist. Meistens sind die Dinger nach einigen Jahren aber 'eh kaputt (Überhitzung) und müssten dann sowieso erneuert werden. Dann ist die Energiebilanz schlecht, weil zu viel Energie sinnlos in Wärme verwandelt wird, anstatt dem Bordnetz zur Verfügung zu stehen und die Akkus zu laden. Gerade im unteren Drehzahlbereich wird häufig mehr Energie verbraucht, als die Lichtmaschine liefert. Die Folge sind ständige Probleme mit den Batterien. Und dann eben noch die Störanfälligkeit der Wandler.
Statt dessen:
Wenn's in erster Linie billig sein soll, kauft man Hochleistungsrelais ab 70A aufwärts- Die 70A-Typen kosten nur einen einstelligen Eurobetrag, darüber wird's etwas teurer, ist aber noch immer nicht der Rede wert.
Wenn's richtig gut werden soll, nimmt man Trenn-MOSFETs oder Ladestromverteiler auf MOSFET-Basis. Die kosten etwas mehr, halten aber (fast) ewig. Allein dadurch (und wenn man für ausreichend dicke Versorgungskabel sorgt) steigt die Akkulebensdauer durch stets ausreichende Ladung so weit an, dass man schon in wenigen Jahren die Investition für einen Trenn-MOSFET glatt wieder eingespart hat.
Und ganz wichtig: Die ganzen nervigen Batterieprobleme bleiben einem auch noch erspart.
Grüße, Tom