Hallo,
wenn der Power-Pulsar nach längerer Bepulsung von Grün auf Gelb wechselt, dann nimmt der Akku die Nadelimpulse nicht mehr auf. Gerade bei neuen Akkus ist das typischerweise darauf zurückzuführen, dass kein Bleisulfat mehr vorhanden ist. Sind Akkus älter, tritt dieses Umschalten nach Aufbrauchen allen Bleisulfates in der Regel nicht mehr auf, weil die Nadelimpulse dann durch andere elektrochemisch-physikalische Vorgänge absorbiert werden.
Zwei bis vier Wochen kann man den Power-Pulsar in jedem Fall bedenkenlos angeschlossen lassen, bei Akkus über 66Ah auch durchaus ständig. Der Dauerladestrom ist mit etwa 0,1A zu gering, um Schäden zu verursachen. Und wenn sich nach 10 Jahren Dauerbepulsung dann doch mal ein Akku zerlegt hat, dann kann man sich trösten, dass dessen Lebensdauer mit 10 Jahren doch auch nicht schlecht war.
Natürlich kann man vollständig geladene(!) Bleiakkus auch ganz vorzüglich mit dem Anlasserstrom impfen. Man muss danach nur dafür sorgen, dass der Akku danach nicht mehr geladen wird. Also Motor gleich wieder abstellen und zu Fuß zum Bäcker gehen. Ist sowieso viel gesünder...
Das von mir empfohlene Batterie-Testgerät YATO YT-8311 ist kein Kapazitätstestgerät, sondern nur ein Prüfgerät, um den Innenwiderstand des Akkus bei Hochstrombelastung zu überprüfen, also wie stark die Klemmenspannung bei Belastung einbricht. --> Google-Suche
Bitte nicht Ampere (A) und Ampere-Stunden (Ah) durcheinanderwürfeln, mir wird sonst schwindelig. Ampere beschreibt die Menge des fließenden Stroms, Ampere-Stunden dagegen eine strombezogene Ladungsmenge.
Da KFZ-Scheinwerfer-Lampen stets einen Spagat zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer versuchen müssen, ist es notwendig, dass sie nicht auf die Batterie-Nennspannung von 12V, sondern auf die Bordnetzspannung bei laufendem Motor von 14V ausgelegt werden. Diese Lampen sollen also bei 14V 55W aufnehmen, was dann einem Strom von 3,92A entspricht. Schließt man dieselbe Lampe statt an 14V an 12V an, vermindert sich der Strom auf etwa 3,8A.
Ich verwende als Ballastwiderstände gern 12V/50W-Halogenlampen für den Hausgebrauch, die im Unterschied zu den KFZ-Lampen stets auf 12V ausgelegt sind. Deren Stromaufnahme beträgt dann bei 12V etwa 4,2A.
Ob sich Batterien durch Bepulsung verbessern lassen, kann nicht pauschal vorhergesagt werden. Soweit grobes Bleisulfat vorhanden ist, ja. Wenn nicht, dann nicht.
Grüße, Tom