Beiträge von AX3300
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das sind glaub ich die Bezeichnungen der verschiedenen Typen.
Meine z, Bsp.: YT S 5.5 = Yellow Top
Die Zahlen haben irgendwas mit der Größe (Kapazität Ah) der Batterien zu tun,
was genau weiß ich auch nicht
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Und das ist auch schon einer ganzen Menge von Smart-Besitzern passiert, wo die 12V-Batterie bei längeren Standzeiten (ab zwei Wochen aufwärts) ausgefallen ist und sie dann eine neue Fahrbatterie brauchten (die 17kWh-Wanne kostet bei Smart rund EUR 18.000,-).
Wer kauft noch so ein Auto?
Wird einem beim Kauf wahrscheinlich nicht gesagt, kann ich mir vorstellen.
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Man kann dem Ladewutzel aber auch ganz einfach einen Megapulse hinzuschalten, dann hat man beides: Dauerhaft zugeführte Ladeenergie und Ladestromimpulse. Die Anschlusskabel des Ladewutzels sind durch ihre Induktivität ein hoher elektrischer Widerstand für die schnellen und kurzen Impulse des Megapulse und bügeln sie nicht flach. Daher kommen sie auf diese Weise in der Batterie voll zur Wirkung.
Aber dann muss die Batterie wieder von der Bordelektrik abgeklemmt werden, oder?
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Wieder was gelernt
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Ach so, wenn es zum laden verwendet wird geht die Spannung bis 14,4V rauf, wusste ich nicht,
ich dachte es gibt max. 12,7V ab + die 5%.
Daher der krumme Spannungswert.
Ich hab leider nur das hier gelesen
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Ja aber Randvoll kriegt man die FifePo4 mit dem Dometic Ladegerät damit nicht, oder?
Das wären ja nur 13,34V. 3,33V je Zelle.
Oder hab ich da jetzt schon wieder einen Denkfehler?
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https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/
Da bekommt man aber Lebenslang Bleibatterien für das Geld
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Da bräuchte man dann einen Temperaturgeregelten Ladebooster, der wenn die Abwärme des Motors die LifePo4
langsam aufheizt, die Ampere die in die Batterie geladen werden mit hochregelt.
Also wäre das ganze schon wieder unrentabel (für einen privat PKW), falls es so einen Ladebooster überhaupt gibt.
Und wie sieht das ganze bei z. Bsp. -10°C aus wenn ich das Fahrzeug starten will?
Wenn das Fahrzeug gestartet wird, 50 A Glühkerzen, Anlasser beim Startvorgang vielleicht auch noch 500A - 200A., je nach Motor?
Naja, wie ihr oben schon geschrieben habt, ist es für einen PKW, doch wohl nicht geeignet.
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Ja aber wie ist das dann wenn ich zum Beispiel eine 120A Lima im Auto hab?
Dann würde die LifePo4 ja mit 120A geladen bis sie voll ist.
Hält das die Lima denn z. Bsp. eine Std. lang aus?
Und die Kabel?
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Es gibt eine kinderleichte einfache Lösung für zu kalte LiFePo4-Batterien
Braucht man das auf Malle
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Wie kommst du auf 2,3kwh?
Habs falsch gerechnet(durch 50 geteilt)
Find ich aber trotzdem gut.
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Das wären ja 2,3kw/h?
Mehr als aufgedruckt!
Da kann man nix sagen.
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Ich habe einen Stromzähler für den Schukoausgang.
Nimm doch einfach den, häng den Heizlüfter dran, und schau alle 1/2 Stunde mal nach, dann können ja höchstens 0,5 KW fehlen.
Oder halt nach einer Std. alle 15 min. den Wert ablesen
Dann sieht man wenigstens ob es ungefähr stimmt.
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Das ist mal was interessantes, bin gespannt was das Ding taugt 🍺
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Hab sie im Mai entsorgt, die war einfach fertig,
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Danke, werd ich mal probieren.
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Kann man das über Nacht unbeaufsichtigt dranlassen?
Wie ist es mit der Gasung bei 15,5V, weil ich muss das in der Wohnung machen, hab in der Garage keinen Strom.
Labornetzteil wäre vorhanden.
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Hallo,
im Dezember 2022 hab ich eine Moll m3 Plus K2 12V/75Ah geschenkt bekommen die ein paar Monate in einer Garage gelagert war.
Sie hatte noch über 11V Spannung, weshalb ich sie dann mit dem Cetek mit 5A/Recond geladen habe.
Nach 24 Std. hatte sie 12,85V, alles gut dachte ich.
Im Januar nochmal nachgeladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie nur noch 12,75V.
Im März nochmal geladen mit 5A mit Recond, 24 Std später hatte sie noch 12,62V.
Nach 2Wochen Lasttest gemacht, dauerhaft 10A entnommen, 1,5 Std. bis 11,5V sind 16Ah.
Batterie wieder geladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie noch 12,53V.
Nach 2Wochen Lasttest gemacht, dauerhaft 10A entnommen, bis 11,5V jetzt waren es nur noch 10Ah.
Batterie wieder geladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie noch 12,48V.
Warum wird die Batterie immer schwächer?
Im Dezember hab ich vor oder nach dem Laden (weiß ich nicht mehr so genau), Destilliertes Wasser in Zelle 1 und 6 nachgefüllt.
Das magische Auge ist Grün.
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So mach ich es auch immer, erst mal 2-3 Nächte drüber schlafen.