Beiträge von Karla

    Der Akku hat sich ganz normal wieder aufladen lassen. Also da ist alles i. O.. Ich meinte eher wegen Zellalterung durch so starkes Entladens . In dem Fall muss ja auch BMS gegriffen haben.

    Ich hab noch eine kurze Frage: Ich hab einen Fehler bei einer Akkukalibrierung (Laptop) gemacht. Und zwar hab ich den Akku (Lithium Polymer) entleert bis die Windows Anzeige auf 0% war und dann weiter abgewartet bis das Gerät von selbst ausging. Danach ging das Gerät auch nicht mehr an. Erst dann durch wiederaufladen des Akkus.


    Ich dachte so kalibriert man, aber nein. Dabei lässt man nicht komplett auf 0 runtergehen. Ich könnte mir in den Hintern treten.


    Kann diese einmalige Aktion schon den Akku geschädigt oder in der kapazität geschwächt haben? Also dass dadurch ungewollt der Akku stark gealtert ist? Vielen Dank

    Und welcher von den beiden wäre das?


    Mir wurden beide von einem Shop empfohlen. Hat mich aber auch gewundert. Der 2. passt auf jeden Fall.

    Verstehe den Unterschied zwischen Energiemenge und Kapazität nicht. Was hält länger im Verbrauch? Sorry ist für mich viel Fachchinesisch.


    Habe diesen Rechner gefunden und die Daten eingegeben. Also von mAh umgerechnet in mWh (Kapazitätsangabe bei Akkuberichten). https://www.convert-formula.com/mwh-mah


    Beim 1. kommen 36.480 mWh raus und beim 2. Akku 39.732 mWh. Dann hätte der 2. Die höhere Kapazität.


    Beide Akkus kommen für meinen Laptop in Frage. Weiß nicht was hier besser ist.

    Vielen Dank. Kannst du mir sagen welcher von den beiden Akkus die größere Kapazität hat und warum?


    1. 4.800 mAh und 36,7 Wh sowie 7,6 V

    2. 3.440 mAh und 39,7 Wh sowie 11,55 V

    Guten Tag,


    könnte mir jemand mal netterweise ausrechnen wieviel hoch die Spannung in Volt für diesen Akku ist?

    4.800 mAh und 36,7 Wh sind die Herstellerangaben.

    Heißt aber ein BMS System im Laptop/Akku sorgt dafür, dass sich ein aufgeblähter Akku nicht mehr aufladen kann. Richtig? Ist eine leichte Aufblähung schon gefährlich? Sowas bekommt man doch gar nicht mit wenn fest verbaut.


    Mit BMS Restpuffer meine ich, dass das BMS System doch den Akku für den Verbrauch abschaltet ab einer gewissen Ladespannung und noch einen Restpuffer an Ladung übrig lässt. Irgendwann ist dieser Puffer nach deinen Worten aber auch leer wenn man nicht rechtzeitig nachlädt.

    Lieben Dank für diese ausführliche Antwort. ....Ach so. Wenn der Akku tiefenentladen ist kann er sich unter Umständen also aufblähen. Heißt ein Akku der nur gelagert wird kann sich in dieser Zeit tiefenentladen und aufblähen? Ich las halt immer nur im Zusammenhang davon wenn man nach Tiefenentladung versucht den Akku wieder aufzuladen.


    Heißt auch, dass sich ein richtig tiefenentladener Lipo Akku mit BMS im Laptop eigentlich so auch nicht mehr aufladen lässt wenn ich es richtig verstanden habe. Also wenn der BMS Restpuffer aufgebraucht wurde meine ich.

    Bei Tiefentladung blähen sich LiPos schon bedenklich auf. Man kann sie aber meistens wieder aufladen. Abhängig von Tiefe und Dauer der vorherigen Tiefentladung verschlechtern sich aber Kapazität und Innenwiderstand. Ich würde deshalb nicht sagen, dass LiPos nach Tiefentladungen immer verworfen werden müssen. Wenn ein BMS verwendet wird, kann es außerdem kaum zu Tiefentladungen kommen.


    Grüße, Tom

    Sorry, dass ich da nochmal nachbohre. Ist ein LiPo Akku richtig tiefenentladen kann er doch gar nicht mehr auf normalen Weg aufgeladen werden. Heißt der Akku im Laptop ist total tiefenentladen dann wird sich nach Anschluss des Ladegerät auch nichts mehr tun und nichts mehr aufgeladen. Inwiefern kann sich der Akku dann durch Tiefenentladung aufblähen? Oder ist das bezogen auf Tricksereien wo man dem Akku dann extern irgendwie zum wieder funktionieren bringt und überlistet?


    Hier in dem Beitrag: https://www.notebook-doktor.de…wieder-zum-leben-erwecken


    steht dass sich ein tiefenentladen er Akku entweder gar nicht mehr aufladen lässt oder aber die Spannung zwischen Nennspannung und Tiefenentladung liegt und da die Chance besteht, dass sich der Akku dann wieder ganz normal aufladen lässt mittels Ladegerät. Und weiter:


    "Ist ein derart reaktivierter Notebook-Akku vorgeschädigt?


    Hier ein ganz klares nein. Wenn der Akku die Nennspannung wieder erreicht lässt er sich auch problemlos auf die angegebene Nennkapazität aufladen. Auch was die erwartbare Lebensdauer des Notebook-Akkus betrifft, gibt es hier keinerlei Beeinträchtigungen. Die elektrochemischen Prozesse des Akkus funktionieren anstandslos."


    Finde das alles schon sehr widersprüchlich. Wäre sehr nett wenn du noch was zu sagen kannst. Lieben Dank

    Da hilft nur testen wenn er eingebaut ist. Geht der Läpi an dann kannst du den Akkustand auslesen, wenn nicht erstmal laden und dann testen wie lange du arbeiten kannst. Es ist normal wenn die Zeit unter dem Standartwert lieg, der Akku mus sich sozusagen "einlaufen" Bei meinen Kameraakkuss war die volle Betriebszeit erst nach den 5 laden da, also geduld.

    Sorry, hab deinen kommentar erst jetzt gelesen. Gut zu wissen mit dem einlaufen.

    Das stimmt allerdings :-) . Geht darum ob man sich die Mühe macht den einzubauen oder ein neueren Akku zu besorgen :-).

    Dieser ist von Acer. Ob hochwertig oder nicht kann ich nicht beurteilen. Gelagert eben im Lager des Händlers. Gehe mal davon aus, dass diese meist relativ kühl sind. Aber Danke für die Info. Heißt also höchstwahrscheinlich noch in gutem Zustand. Denke mal ein geringer Kapazitätsverlust durch Alterung ist dabei möglich. Und wird vermutlich egal sein ob Lionen-Lithium Akku oder Polymer-Akku von Selbstentladung her?

    Wenn Du einen modernen Accu auf wirklich 0 entladest ist er tot...

    Wenn man in runterlaufen lässt bis das Gerät sich bei 0 abschaltet glaube ich das nicht. Die Anzeige in Windows stimmt eh nie zu 100% mit den richtigen Werten der Akkukapazität überein...zudem gibt es doch diese BMS Sicherheitsdinger

    Ach dann haben wohl alle Akkus vom Laptop so ein BMS System? Sieht nach der Antwort so aus. Denke auch das immer noch etwas Restlsdung übrig bleibt auch wenn man auf 0 runter geht schon allein weil windows Anzeige so nie mit tatsächlichen Werten übereinstimmt?

    Dankeschön. Also so wie ich es jetzt erfahren und recherchiert habe nimmt man für Laptops mitterlweile hauptsächlich diese Li-Polymer Akkus. z.B. Lenovo und Acer verwenden diese. Ist so üblich.