Beiträge von Karla

    Wenn Du einen modernen Accu auf wirklich 0 entladest ist er tot...

    Wenn man in runterlaufen lässt bis das Gerät sich bei 0 abschaltet glaube ich das nicht. Die Anzeige in Windows stimmt eh nie zu 100% mit den richtigen Werten der Akkukapazität überein...zudem gibt es doch diese BMS Sicherheitsdinger

    Ach dann haben wohl alle Akkus vom Laptop so ein BMS System? Sieht nach der Antwort so aus. Denke auch das immer noch etwas Restlsdung übrig bleibt auch wenn man auf 0 runter geht schon allein weil windows Anzeige so nie mit tatsächlichen Werten übereinstimmt?

    Dankeschön. Also so wie ich es jetzt erfahren und recherchiert habe nimmt man für Laptops mitterlweile hauptsächlich diese Li-Polymer Akkus. z.B. Lenovo und Acer verwenden diese. Ist so üblich.

    Genau. Ein BMS ist ein Battery Management System. Dieses wird einer Batterie vorgeschaltet, um Überladungen und Tiefentladungen zu verhindern.


    Grüße, Tom

    Super. Dann haben mich deine Erklärungen wieder etwas schlauer gemacht ich eine letzte Frage: Das BMS System wirkt auch gegen Tiefenentladung wenn ein Laptop für mehrere Monate nur rumsteht oder gibt's auch da dann einen Tiefpunkt

    Ok, ich guck mal ob ichs richtig verstanden habe: die Li-Ionen Akkus haben kaum Brandgefahr. Die Polymer dagegen mehr. Was ist ein BMS? Kann es damit zu keiner Tiefenentladung kommen?

    Das Problem beim LiPo ist das dünne und weiche Foliengehäuse in Verbindung mit der etwas aggressiveren Zellenchemie. Bei Überladung blähen sich die Zellen auf und können platzen, wie es in den Videos gezeigt wird. Von selbst passiert das aber nicht. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo LiPo-Akkus sich von selbst entzündet hätten.


    Grüße, Tom

    Also auch nicht bei Tiefenentladung wenn man dann versucht wieder aufzuladen? Die Geräte müssen da dann doch eigentlich auch einen Schutz haben. Dankeschön für deine hilfe

    Hab ein Gerät mit Polymer Akku und ein Gerät mit Li-ion. Heißt Polymer Akku ist brandgefährdeter? Las in nem Artikel die Polymer sollen sicherer sein. Sorry das ich so viel frage. Würde es nur gern verstehen. Danke

    Hallo, sind Li-Ionen Akkus wirklich so gefährlich wegen Brandgefahr? Ich frage das in Bezug auf Laptop Akkus.gerade auch wenn man einen Laptop mal paar Wochen nicht verwendet und die Gefahr von Tiefentladung besteht. Haben die modernen Akkus da einen speziellen Brand-bzw. Tiefentladungsschutz? Las einen Artikel darüber das diese litium Akkus so hochgefährlich sein sollen was mir angst gemacht hat.