Beiträge von Krumelur

    Womit wohl nahe liegt, dass die Batterie, beziehungsweise mindestens eine Zelle, eine Macke hat. Das Ladegerät hat 5A und die Batterie hatte um die 23 Grad. Gebe ich dafür nun €150 aus an Versandkosten und lasse mich auf Diskussionen ein und bleibe am Ende dann auf dem Kaufpreis plus dieser Kohle sitzen? Nope. :)


    Zum vorherigen Beitrag: wir reden hier von Batterien mit 100Ah, nicht Strömen von 100A. Ich habe vergessen, die Spannungen zu messen und somit noch einen Datenpunkt zusätzlich zur App zu haben. Dafür könnte ich mich immer noch ohrfeigen :)

    Die Hinweise sind alle richtig, danke dafür. Nur zur Erklärung, warum bin so "kompliziert" bin.

    Es spielen drei Dinge rein:


    1. Ich muss mich jetzt ins Auto setzen und habe 8h Fahrt vor mir (einfach) um "mal eben" nochmal zu Testen. Deswegen versuche ich im Endeffekt eine Antwort zu bekommen auf die Frage, ob schon jemand dasselbe Verhalten der Ultimatron App beobachtet hat, wenn zwei Batterien parallel sind (sprich, eine wird leer, die andere scheint voll zu bleiben). Wenn das ein unbekanntes Phänomen ist, dann wäre es ein Hinweis, dass hier sicher etwas nicht stimmt. Wenn aber jetzt Leute sagen würden, dass das immer so aussieht und normal ist, dann mache ich mir keine großen Gedanken mehr drüber. Leider sind diese App Screenshots alles was ich aktuell habe. Könnte mir in den Hintern beissen, dass ich nicht nachgemessen habe. Manchmal übersieht man das Einfachste.

    2. Die neue Batterie hat sich beim ersten Laden dermaßen anders verhalten als die erste (ließ sich immer nur in 10% Schritten laden, dann zeigte das Ladegerät voll, während die erste sich am Stück durchladen ließ) und meldet nun "CUV". Das gibt mir zu denken und das letzte was ich unterwegs brauche, ist ein Ausfall.

    3. Die Batterien im Verbund scheinen je nach Lust und Laune die Lade- und Entladeschalter zu ändern (ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche der beiden das macht). Auch das scheint mir ungewöhnlich.


    Mit diesen drei Punkten konfrontiert muss ich nun entscheiden, wie viel Zeit und Nerven ich da noch reinstecken will. Ich denke aber inzwischen, ich mache es so, dass ich beide Batterien nach Hause hole. Bei der nächsten Fahrt ist dann entweder eine neue 200Ah im Gepäck oder das Problem hat sich erledigt und ich behalte die beiden im Verbund.

    Danke Tom.

    Um mir das Leben einfacher zu machen, könnte ich auch beide rauswerfen und durch eine einzelne mit 200Ah ersetzen. Mein einziger Grund für 2x100Ah war Redundanz. Inzwischen bin ich aber an einem Punkt, an dem mich das mehr Zeit und Nerven kostet als ich bereit bin zu geben.

    Dazu noch der "Fehler", dass ich die zweite Batterie nicht bei dir gekauft habe. Mea Culpa. Die Fahrt zu meinem Boot sind 1500km - ich kann nun hinfahren, messen, reparieren, ausbauen, heimfahren, einkaufen, nochmal fahren...ich gehe definitiv davon aus, dass die neue Batterie eine Macke hat. Sie ließ sich nicht laden wie die erste (Ladegerät meldete ständig "voll"), kam von Anfang an nur auf 99Ah laut App und zeigt einen Fehler "CUV" an.

    Ich überlege nun echt, einfach bei dir (!) eine 200Ah Version zu kaufen und mich der zwei kleinen Batterien zu entledigen.

    Danke für das Statement zu den Kabellängen. Das ist auch mein Wissensstand.


    Und in Bezug auf die Verschaltung (Verbraucher/Laden über Kreuz)?

    Sorry, hattest du ja kommentiert. Die Batterien müssten sich gleichmäßig entladen, egal wie. Außer wir reden von extremen Strömen.


    Noch eine krude Theorie Tom : wenn ich "Falsch" verschalte, hängt die Last an Batterie A. Diese Batterie A wird aber von Batterie B sofort wieder "nachgeladen", denn diese bietet ja konstante Spannung an. Somit würde das BMS von Batterie B eine Entladung anzeigen, während der Level in A konstant bleibt?

    Ich bin gerade über dieses Bild hier gestolpert (https://www.blauwasser.de/Batterieverkabelung). Ich habe tatsächlich die "Falsche" Variante der Verkabelung. Meinem Verständnis nach erklärt dies aber nicht die Probleme, die ich sehe (unterschiedliche Spannungen, nur eine Batterie entläd sich).


    Weiterhin bekam ich den Hinweis, alle Kabel müssen auf 3mm genau gleich lang sein, sonst würde das Parallelschaklten von LiFePo4s nicht funktionieren.


    batterieverkabelung5.jpg

    Nein, das soll nicht so sein. Die Lade/Entladeschalter scheinen sich je nach Lust und Laune zu ändern.

    Die Batterie, bei der der Schalter aus ist meldet auch "COV", also cell overcharge? Schaltet dass die Ladung aus, also wenn die Batterie voll ist?


    Ich werde die Batterien mal extern messen um die Spannungen zu sehen. Wie du richtig sagst, müssten die ja identisch sein.

    Die Batterien sind Plus an Plus und Minus an Minus mit fingerdicken Verbindungskabeln verbunden.


    Im letzten Screenshot sieht man ja auch, dass beide Batterien Leistung abgeben, die Spannung aber trotzdem nicht die selbe ist.

    Weist die Situation unter Umständen auf ein defektes BMS hin in einem der Akkus, so dass die eine sich abschaltet?


    Mir ist noch was anderes aufgefallen: Die Batterien sollten sich ja eigentlich mit einem regulären KFZ Ladegerät laden lassen und das hat mit der ersten auch tadellos funktioniert. Bei der zweiten hat das Ladegerät regelmäßig "voll" gemeldet und erst weiter geladen, nachdem ich es kurz von der Batterie getrennt hatte.

    Ich habe zwei LiFePo4 Ultimatron Batterien hart parallel geschaltet.

    Sämtliche Verbraucher hängen an der ersten Batterie, welche schon installiert war.

    So weit funktioniert alles. Nur die Anzeige der App irritiert mich und ich würde gerne wissen, ob die Batterien ein Problem haben, oder die Anzeige einfach nicht stimmt.


    Laut App ist es so, dass eine Gesamtkapazität von 200Ah angezeigt wird (korrekt), allerdings gibt nur eine Batterie Leistung ab (Alle Ladegeräte waren aus und zu Beginn wurde für die alte Batterie 100% Ladung bei 100Ah angezeigt und für die neue 100% mit 99Ah).


    Manchmal konnte ich auch sehen, dass die erste Batterie Leistung abgibt, aber meistens sieht es so aus wie auf den Screenshots.

    Nun frage ich mich, was da los ist.





    Hier noch ein Screenshot, bei mal beide Akkus Strom abgeben. Wieder ist eine Batterie voll, die andere nur noch bei 80%.

    Was auffällt: hier hatte ich mal den Wechselrichter angeschaltet um richtig Leistung abzugreifen.


    Hallo,


    Mit Erfolg habe ich die Ultimatron 100Ah auf meinem Boot installiert und schon steigt der Bedarf an Energie. Danke diverser Neuerungen ist die Kapazität nun bereits zu gering und ich möchte aufrüsten.

    Frage: die existierender Batterie durch eine 200Ah Version ersetzen oder noch eine 100Ah dazu kaufen?


    Redundanz ist immer gut, Platz immer knapp. Ich bin unschlüssig und hoffe auf Input.


    Danke!

    Gestern habe ich hier im Shop nach langem Überlegen endlich eine LiFePo4 Ultimatron 100Ah Batterie gekauft - der Preis stimmt und das Forum ist sympathisch. Danke!


    Zur Frage. Die Ultimatron wird auf dem Boot als Ersatz für zwei alte Blei-Säure-Batterien (Versorgerbatterien) verwendet. Die Blei-Säure Starterbatterie bleibt erhalten.


    Aktuell ist die Verkabelung wie folgt:

    * 230V Ladegerät mit je einem Ausgang für Starterbatterie und die Doppelbank Versorgerbatterien.

    * Die Lichtmaschine ist mit der Starterbatterie und einem Eingang eines Batteriekopplers (Victron cyrix-ct) verbunden. Der Ausgang des Kopplers geht zur Versorgerbank.


    Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass ein Ladebooster sinnvoll ist. Deswegen habe ich einen 30A Ladebooster angeschafft (Victron Orion tr-smart 12/30).

    Wenn ich mir die Informationen zur Verkabelung für den Orion ansehe, dann sieht es für mich so aus, als würde dieser genau so integriert wie der Koppler:


    * Lichtmaschine geht auf Starterbatterie und Eingang das Boosters

    * Ausgang Booster geht auf Versorgungsbatterie

    * Das 230V Ladegerät wird wieder an beide Batterien mit je einem Ausgang gelegt


    Fragen:


    Ist das so korrekt?

    Garantiert der Ladebooster, dass nur dann von der Starterbatterie Strom in die Versorgungsbatterie fließt wenn die Starterbatterie ausreichend geladen ist?

    Fliegt der Batteriekoppler raus, oder verwende ich diesen weiter (wie??)?

    Hallo! Bin neu hier und der Thread ist sehr hilfreich für mich und bestätigt mich in meinen Planungen.

    Ich habe ein Boot mit 1x100Ah Blei-Säure Starterbatterie und 2x100Ah Versorgungsbatterien (parallel). Momentan sind Starte- und Versorgungsbattereien gekoppelt über einen cyrix-ct 120 von Victron. Die Versorgungsbatterien sollen nun einer einzelnen Ultimatron 100Ah LiFePo4 weichen. Lichtmaschine ist eine 120A (max) Version. Ich habe mir den Victron Orion-tr Smart 12/30 rausgesucht als Ladebooster.

    Diesen gibt es mit und ohne galvanischer Trennung (nehme ich an, oder was bedeutet "isoliert" vs "nicht-isoliert").


    Was sind die Vor-/Nachteiile der beiden Modelle?


    Nachtrag: gerade checke ich, dass das Forum ja Teil eines Shops ist. Gerne lasse ich mir auch Alternativen zu der Ultimatron und dem Victron empfehlen!