Gestern habe ich hier im Shop nach langem Überlegen endlich eine LiFePo4 Ultimatron 100Ah Batterie gekauft - der Preis stimmt und das Forum ist sympathisch. Danke!
Zur Frage. Die Ultimatron wird auf dem Boot als Ersatz für zwei alte Blei-Säure-Batterien (Versorgerbatterien) verwendet. Die Blei-Säure Starterbatterie bleibt erhalten.
Aktuell ist die Verkabelung wie folgt:
* 230V Ladegerät mit je einem Ausgang für Starterbatterie und die Doppelbank Versorgerbatterien.
* Die Lichtmaschine ist mit der Starterbatterie und einem Eingang eines Batteriekopplers (Victron cyrix-ct) verbunden. Der Ausgang des Kopplers geht zur Versorgerbank.
Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass ein Ladebooster sinnvoll ist. Deswegen habe ich einen 30A Ladebooster angeschafft (Victron Orion tr-smart 12/30).
Wenn ich mir die Informationen zur Verkabelung für den Orion ansehe, dann sieht es für mich so aus, als würde dieser genau so integriert wie der Koppler:
* Lichtmaschine geht auf Starterbatterie und Eingang das Boosters
* Ausgang Booster geht auf Versorgungsbatterie
* Das 230V Ladegerät wird wieder an beide Batterien mit je einem Ausgang gelegt
Fragen:
Ist das so korrekt?
Garantiert der Ladebooster, dass nur dann von der Starterbatterie Strom in die Versorgungsbatterie fließt wenn die Starterbatterie ausreichend geladen ist?
Fliegt der Batteriekoppler raus, oder verwende ich diesen weiter (wie??)?