Beiträge von gr33n93

    Hallo Tom,


    Ich bin deinem Vorschlag mal mit 8 Zellen Nachgegangen, Die Zellen bekomme ich zwar bei etwar 3% SOC etwas zusammen so das ich bei den Schlimmsten 2,5 mm zwischen beiden Zellen Messen kann, hierbei befindet sich noch ein Isolator mit grob 0,6mm dazwischen. Ich habe mir nun schon Flexibele Busbars bestellt die ich einbauen werden.


    Nun in Bezug auf die Zellen mit Bauch frage ich nun mal wieder nach deiner Erfahrung. Ich habe in Foren nun Zellen komplett ohne bauch so wie Zellen mit eben diesem Bauch gesehen.

    Meinst du das Thema hat sich mit etwas Verspannen und den Flex Busbars erledigt oder denkst das sich diese Zellen in der Dicke weiter dehnen?


    Wenn ich das Richtig im Hinterkopf habe sollten diese dennoch ihre 4500 Zyklen selbst ohne verspannung machen, leider finde ich hierzu kein Datenblatt mehr in dem dies steht, fürdig bin ich nur bei den EVE LV280 ohne K geworden.

    Das wären bei mir immer noch um die 30 Jahre, und so lang laufen die Dinger ja so oder so nicht ^^.

    Inzwischen hatte ich auch schon öfter Zellen mit verstärkter "Backenbildung". Dabei handelt es sich allerdings meistens um hochkapazitive 310 und 320Ah-Zellen, so dass ich annehme, dass dort ein besonders dicker Elektrodenwickel verwendet wurde, der von sich aus schon das Gehäuse auseinanderdrückt. Allerdings fällt auf, dass sich diese Backenbildung beim Aufladen auf 3,65V Zellenspannung oft noch etwas verstärkt. Zugleich geht sie wieder ein Stück weit zurück, wenn die Zellen entladen werden. Elektrisch und von der Kapazität her hat diese Erscheinung aber keine negativen Folgen. Die Zellen werden nur ein wenig "dicker".


    Ich helfe mir so, dass ich 3mm-Gummiplatten zwischen die Zellen lege und in der Mitte, also um den Bauch herum, den Gummi etwas ausschneide, um so Platz für den Zellenbauch zu schaffen. Das klappt eigentlich prima. :)


    Grüße, Tom

    Hallo Tom,


    hast du in diesem bereich noch weitere erfahrungen gemacht?


    Ich habe selbst 64 Zellen des Typs LF280k des Herstellers EVE hier und diese werden mit der Zeit Dicker, Die Zellen sind nun 1 Jahr in gebrauch. Aktuell habe ich zwischen 2-4 mm zwischen jeder Zelle.

    Bilder werfe ich mal in den Anhang.

    Hast du etwas ähnliches feststellen können?