Beiträge von thsc01

    Guten Abend Richard,

    kannst du bitte mal ein Foto von deinem Daly BMS hochladen.
    Mit deinem Daly DL-16LF16S48V100ATJ kann ich nur Ahnen, was du hast,

    Und bitte auch einen Screenshot von der Seite Parameter settings.

    Hallo Andreas359,


    schau mal mit dem BMSMonitor auf diese oder ähnliche Seite in das Feld BMS HD Version.
    Dort steht die Information, welches BMS du hast.



    Gibt es einen zwingenden Grund, die Firmware zu ändern?
    Wenn nicht, dann besser nicht die Firmware ändern!


    Gruß Thomas

    Hallo Tom,


    Dein Windrad klingt recht interessant und hat mein Interesse geweckt. Gerade nach den letzten beiden sehr sonnenarmen aber windreichen Monaten könnte ich mir vorstellen, diese Thema weiter zu vertiefen.


    Hierzu fallen mir prompt zwei Fragen ein:

    1. wie hoch wäre bei einer 48Volt-Version der Preis?

    2. Welche Links zu den Vorschriften und Gesetzgebungen hinsichtlich Windenergie-Anlagen sind vorhanden.


    Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus NRW


    Thomas

    Hallo Rockfan,


    das Password ist für den Admin-Zugang notwendig und nur über diesen sind die Parametersettings und die Upgradefunktion freigeschaltet.

    Du hast somit die von mir hochgeladene Software nochmals zur Verfügung gestellt, was nicht sein muss. :)


    Bitte lege weitere Firmware nicht hier hinein, dafür ist die Sammlung Strukturaufbau für die DALY BMS Firmware entstanden.


    Richtig einsortiert wird deine Datei den Namen BmsGD32E230_309(31_231109_001T).s19.zip erhalten, Die Chinaschrift brauchen wir nicht.


    Vielen Danke für deine Mitarbeit :thumbup:

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Stellungsnahme zu den fernöstlichen Anbietern.
    ich bin deiner Meinung, derartige Angebote sind für eigene Versuche mit geringen Kostenaufwand gut geeignet.
    Ein Totalausfall ohne Garantie und einem Anspruch auf Ersatz, wie wir es in der EU kennen, ist nicht gegeben, wird bewust in kauf genommen.
    Jegliche Hoffnung auf Kulanz, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist reine Glücksache und nur mit ca 10% von Erfolg begleitet.
    Sicher, der angebotene Preis stellt eine Verlockung dar, aber es bewahrheitet sich der Spruch, "Wer zu günstig kauft, zahlt mindestens zweimal!"

    Schöne Grüße aus NRW, Thomas

    Zu diesem Thema kann ich euch mitteilen, dass die Überdruck-Ventile bzw Sollbruchstellen eher eine vorgetäuschte Sicherungsfunktion darstellt als eine wirklich nachvollziehbare Funktion.
    Ohne BMS und ohne Balancer ist es schnell möglich einen Akku-Pack fehlerhaft zu laden mit der Folge, dass ein oder auch mehrere Akku-Blöcke sich durch einen Überdruck stark aufblähen und eine ballige Form annehmen. Insbesondere dann, wenn kein entsprechender Gegendruck konstruktiv vorgesehen wird.
    Ein wieder zusammen Pressen im starken Schraubstock bringt solange keinen Erfolg, solange die Überdruck Ventile nicht geöffnet sind oder durch eine minimale Öffnung das entstandene Gas entweichen kann. Hiervon ist unbedingt abzuraten, da Gase freigesetzt werden, die sehr schädlich sind und der Akku brandgefährlich werden kann.


    Wird also die Überdruckfunktion greifen, also die Sollbruchstelle gesprengt, ist der Akku am besten zu entsorgen. Ein sicherer Betrieb ist nicht mehr möglich.


    Wie groß das Delta P (die Druckdifferenz) sein darf, ist wohl auch von den jeweiligen Akku-Herstellern unterschiedlich und von diesen einzuholen.


    Akkus werden auch per Luftfracht verschickt, im Laderaum ist der Druck ähnlich dem Außendruck.
    Also sind die Akkus in 10 bis 11 tausen Metern Höhe über Stunden unterwegs.;)

    Hallo zusammen,


    mein Ziel ist über den IOBroker die Geräte ua auch die DALY BMS und DALY Balanzer über das RS485 (eine Strippe für alles) zu überwachen und zu steuern.


    Daly tut sich derzeit noch sehr schwer eine saubere RS485-Verbindung anzubieten, zumindest bieten sie nur einen eher nutzlosen RS485-USB Stecker an um den PC damit zu verbinden (one-Way Lösung), somit nur ein BMS an einem USB-Port.


    Es gibt einige gute RS485-USB Stecker, die super funktionieren und zusätzlich mit ihren LED eine schnelle und einfache Kontrolle über den Datentrasfer geben. Einige haben zudem den mit unter notwendigen 120 Ohm-Wiederstand vorgesehen.


    Nach vielem Hin und Her (mit dem DALY Service) funktioniert mit der BmsMonitorV2.2.1 nun auch endlich die BoardNo von 1 bis 24 (32 wären nach der RS485 Spezifikazion möglich). Es darf auf einem Kanal nur einen geben, ansonsten Datenkollision bis Funkstille. :evil:


    Mit einer WiFi-Lösung kann ich mich noch nicht recht anfreunden, da der überwiegende Anteil der bisherigen WiFi-Anwendungen über diverse fernen Server läuft.:/ Hingegen an meinem RS485-Kabel (kann bis zu 1200 Meter lang sein) nur das dran hängt, was von mir verbunden wurde. :P

    Hallo zusammen,


    leider antwortet der DALY Service sowie der DALY Support nicht auf meine mehrfachen Anfragen hinsicht der Freigabe der Software DalyBmsMonitorV2.2.1.


    Ich bin mal so frei, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung übernehmen kann, und teile Euch das Admin-Passwort für diese Version DalyBmsMonitorV2.2.1 (in #52 enthalten) mit.

    Es lautet 20211115


    Sollte jemand inzwischen eine nachfolgende Version samt Admin-Passwort erhalten haben, (DALY intern ist schon wesentlich weiter) bitte hier einstellen oder an mich oder Tom zuschicken.


    Viel Erfolg

    Hallo Tom,


    wieder eine gut gelungene Ausführung zu diesem Thema von dir. :thumbup:
    Vielleicht wäre noch der Hinweis angebracht, dass das Laden der LiFePO4 immer über ein gut konfiguriertes BMS erfolgen sollte.
    Ohne das BMS kann die 4er Block mit einem normalen Bleisäure/Gel Ladegerät Schaden nehmen (Aufblähen).


    Man kann ja nicht oft genug darauf hinweisen, und ein beschädigter Block wird brandgefährlich :evil:.

    Schöne Grüße

    Es gibt eine Fehlerbereinigte FW DalyBmsApp_103_309(11_231111_INVT).s19 für die BMS-ST103-309E (16S 250A CAN/RS485 Fan).


    Die vorherigen Versionen hatten den Bug, dass die MOSTemp auf 215° stand und damit der Lüfter permanent an blieb.

    Dieser Effekt stellte sich jedoch nur ein, wenn der Parameter "discharge curr large" kleiner 100 eingestellt wurde.

    Stellte man diesen Wert 100 und größer, wurde die MOSTemp richtig ermittelt und damit konnte der Lüfter richtig ein/aus geschaltet worden.


    Der BoardNo-Wechsel funktioniert bei RS485, CAN kann ich nicht probieren.