Beiträge von newman

    Hi Leute, ich bin grad ein Wenig am grübeln, und brauch mal ein paar Tipps von nem Köpfchen, das n bissl heller ist, als meines. ;)


    Es geht mir (Noch rein hypothetisch) um das "Fremdladen" eines LiFePo4-PV-Speichers (11kWh, 48V-System) über eine "Auto"-Lichtmaschine zur "Ersatzstromgewinnung".

    Es gibt ja inzwischen Lichtmaschinen, die für 48V-Systeme ausgelegt sind. Mit ordentlich Leistung (4-6kW), unbezahlbar, aber es gibt sie. Meines Wissens aber sind diese für die Nutzung an Bleiakkus ausgelegt, so wie man es vom eigenen PKW mit 12V kennt.


    Das Problem ist, das diese keine für LiFePos angepasste Ladeschlussspannung haben.

    Was würde also passieren, wenn man den LiFePo direkt über die Lima laden würde? Entweder würde die LiMa oder der Akku in Flammen aufgehen.


    Dann kam mir der Gedanke, zwischen Lima und Akku einen Solarladeregler zu setzen. Der würde die Spannung limitieren, und wäre bei einem PV-System mit Akku eh vorhanden.

    Jetzt wäre die Frage, wie das System dann reagiert? Nen MPPT-Regler will immer das Maximum ziehen, ne Lima will immer das Maximum geben. Wo und wie limitiert man das ganze, damit wir nicht wieder beim Feuer enden?


    Was passiert, wenn der Akku voll ist? Schließt nicht nen Solarladeregler die Zellen kurz? Wäre wohl nicht so sehr gut, für ne Lima.

    Anders rum, wenn die Ladeleitung nur "gekappt" würde, (Ohne Kurzschluss), steht die Lima plötzlich ohne Last da, was deren Regler über den Jordan befördert.


    Deshalb die Frage... Wie bekommt man den Strom einer 48V-Lichtmaschine SICHER in einen LiFepo4-Akku, und das mit Leistungen von 3-4kW??


    MFG Andy

    Der Simsonmotor auch nicht. Der is angegeben mit ner max. Drehzahl von 5500 U/Min.


    @ Ewald, entweder bin ich zu blöd, dich zu verstehen, oder ich lese um deinen Antworten immer irgendwie herum, den DIE Antwort hab ich bisher noch nicht gefunden, obwohl schon 3 mal gefragt. ;)

    Zitat

    Was passiert mit der Spule, wenn ich sie abklemme, weil ich sie "grad" nicht brauche?

    Mir gehts jetzt nicht ums Kurzschließen oder abregeln. Mir gehts ums ABKLEMMEN, Sprich, Kabel ab! Isses damit möglich, die Unnötige Erwärmung von Spule, Polrad und Regler zu umgehen? Klares ja oder nein. ;)


    MFG Andy

    Hallo Tom,


    wo hast Du gelesen, dass sich eine offene (nicht stromdurchflossene) Feldspule aufheizt?


    Hier geht es um permaneterregte Magnetzündergeneratoren, welchen man eben mit Thyristorkurzschlußregelung am vernünftigsten steuern kann! Längs, Quer oder Schuntregelungen bei 14 Volt Betriebsspannung, wären (auch wenn sie funktionieren) von der Energiebillanz kontraproduktiv.

    @ Ewald, das war ja meine Frage gewesen, wo ich die Antwort in dem Beitrag bisher noch nicht so finden konnte.


    Was passiert mit der Spule, wenn ich sie abklemme, weil ich sie "grad" nicht brauche? Damit könnte ich doch den Regler quasi entlasten, oder? Ich meine, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, kann da keine Spannung induziert werden. Das wären dann pro Spule 42W weniger, die verheizt werden müssten.


    Davon abgesehn, welcher der Shunt-, Längst-, Quer-, oder Hochkanntregler were denn nun das beste?

    Was ist mit der Idee, Zeitweise unbenötigte Spulen vom System zu trennen? Dann müsste man nich so viel Strom verheizen.


    Hab grad nochmal durchgerechnet...

    Zitat

    Der Grundbedarf (Fahrt mit Licht) beträgt 35W Scheinwerfer (ggf. 55/60W
    bei H4-Umbau), 5W Rücklicht, 2W Tachobeleuchtung, und ab und zu mal
    21W/42W Stopplicht/Blinker.

    Da ich ja im Zuge des Umbaus auf Batteriezündung umbauen muss, schlägt diese auch nochmal mit 20-30 Watt zubuche. Den Rest der 42W-Spule würde dann der Batterieladung zugute kommen.


    MFG Andy

    Hallo, ich habe mal eine Frage, bzw. ein kleines Problem.


    Ich besitze derzeit ein Simson S50 Moped, dessen Lichtleistung chronisch Unterdimensioniert ist. 15/15W Scheinwerfer. Dem entsprechend ist auch die Lima/Ladeanlage dimensioniert. Da ich genug von dem Teelichtschein habe, und auch anderseits weiteren Bedarf an el. Energie habe, habe ich beschlossen, das ganze etwas umzubauen.


    Hier sieht man mal den Aufbau der Anlage.
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-2-1227808558_big.jpg
    Die Bestückung sieht je eine Spule für Zündung, Scheinwerfer, Rücklich/Batterieladung vor.
    Diese drei Spulen werden von einem Polrad "erregt". Das Problem ist, das sowohl der Strom fürs Licht zu wenig ist, und der Ladestrom für die Batterie bei Fahrt mit Licht auch äußerst knapp bemessen ist. Regelmäßig muss nachgeladen werden, weil die Blinker den ganzen Strom "auffressen".


    Mein vorhaben ist es jetzt, die vorhandenen Spulen durch die größten erhältlichen (12V-42W) zu ersetzen, und in Stern oder Dreieckschaltung zu einer permanent erregten Drehstromlichtmaschine umzubauen. Das Problem, was ich jetzt habe, ist eigentlich auch der Grund des Umbaus. Der viele Strom!


    Wie ich in den letzten Tagen meiner Recherche erfahren musste, reicht ein Drehstromgleichrichter nur aus, um die Batterie zu kochen. Sogenannte Thyristorregler verlagern das Problem nur...entweder kocht der Regler oder die Spulen. Wo also hin, mit der Energie, die Zeitweise nicht benötigt wird?
    Kann man eine oder zwei der Spulen bei nichtbedarf einfach "freischalten"? Im Prinzip soll die Energie ausschließlich zur Ladung der Batterie genutzt werden, und sämtliche Verbraucher aus der Batterie gespeist werden.


    Der Grundbedarf (Fahrt mit Licht) beträgt 35W Scheinwerfer (ggf. 55/60W bei H4-Umbau), 5W Rücklicht, 2W Tachobeleuchtung, und ab und zu mal 21W/42W Stopplicht/Blinker.
    Der Rest wäre dann zur Freien Nutzung, wobei ich dazu sagen muss, das es ggf. weitere Beleuchtungen geben kann/soll, da dieses Möpp ggf. ein Umbau für Veranstaltungen werden soll. Ich bin also nicht zwingend an die STVO gebunden. Auch ist geplant, eine Musikanlage einzubauen, die sicherlich einiges an Strom fressen wird.


    Um beim Thema zu bleiben.... Wohin mit der Energie, wenn sie grad nicht gebraucht wird? Wenn das Möpp ohne Licht und Last läuft, wären das um die 120W, die zuviel wären.


    MFG Andy