Beiträge von Alo

    Beim starten der BMS-App wählt man lokale Überwachung.

    Ich fände es super, wenn es eine Option gäbe, mit der man eine Fernüberwachung mit G4 über das Mobilfunknetz herstellen könnte. Geht da vielleicht schon etwas, oder ist das in Planung, weil es am Start in der App steht?

    Danke Tom,

    für die Erläuterungen.

    Wenn ich die drei Phasen des Rotors über eine Relais-Schützsteuerung kurzschließen würde, dann würde sich der Rotor doch kaum noch drehen lassen. Die Steuerung könnte ich über das G4 Mobilfunknetz realisieren, da meine Gartenhütte mit der Anlage ca. 20km von meinem Wohnort entfernt ist. Ich hatte einmal die drei Phasen einer Drehstrom- Lichtmaschine kurzgeschlossen. Die Antriebswelle der Lichtmaschine könnte ich nicht mehr bewegen.

    Das könnte doch funktionieren, oder? 🤔

    Moin Moin,

    ich hätte mal eine Frage zu einem Windrad in Verbindung zu Lifepo4 Akkus. Auf meinem Gartenhäuschen habe ich 4 Module a100 Watt und seit letztem Jahr ein kleines 400Watt Windrad. Bisher hatte ich 4x120A Blei-Akkus als Speicher. In Kürze werde ich meine neuen LiFePo4 Akkus installieren. Die Blei-Akkus, von denen nur noch 2 in Ordnung sind kommen erst mal in den Keller. Meine Frage: Kann ich das Windrad das einen eigenen MPPT Controller hat wie bisher direkt an die Akkus anschließen? Ich denke und hoffe, dass das Windrad durch den Controller bei Überlast oder max. Ladespannung abgebremst wird. Der Ladecontroller lag dem Windrad bei. Allerdings keine weiteren Informationen darüber, außer dem Aufkleber auf dem Controller. Auf dem Controller gibt es noch eine rote und grüne LED. Grün=laden, Rot= bremsen. Habe beide LED's in Aktion gesehen.

    Schon mal danke im Voraus

    Bilder kannst Du hier problemlos über die untenstehende Funktion Dateianhänge hochladen. Da brauchst Du also keinen externen Bilderhoster

    Das ist super.


    Was den Power-Equalizer betrifft, kann man ja die Balance-Werte über die BMS kontrollieren. Wenn man die Zellspannungen im BMS einstellt, richtet sich dann der Power-Equalizer danach?

    Hallo Tom, vielen Dank.

    Wenn ich zu viel mit Anfängerfragen nerve, bitte unbedingt Bescheid geben.

    Der Daly Equalizer hat sich heute Morgen verabschiedet. Ich bekomme ihn nicht mehr in die App Auswahl, die grüne LED am Equalizer leuchtet auch nicht mehr. Macht es überhaupt Sinn einen Balancer (BMS) mit einem separaten Equalizer zu betreiben? Ich glaube, der Equalizer hat etwas mehr Power als der BMS Balancer.

    Ich würde mal zwei Screenshots von den BMS-Einstellungen platzieren. Das geht aber nicht direkt glaube ich, sondern nur über einen Link. Mal sehen ob ich dafür einen Server finde.

    Vorerst noch mal vielen Dank.

    Gruss,

    Alo

    Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Nach der Einstellung stimmt jetzt die verbleibende Kapazität :thumbup:

    Die beiden Dongel steuere ich getrennt mit der BMS-App an. Im Menue Active Balance kann ich die Balance-Funktion ein und ausschalten. Im BMS Screen gibt es keinen Schalter. Aber ist es nicht so, dass wenn sich die Zellenspannungen ständig ändern der Balancer arbeitet?

    Ja, ich meinte die Schalteranzeige rechts unter der Anzeige der verbleibenden Kapazität. Die ist nur vor dem Verbinden mit dem Dongel grün, wenn die Verbindung steht, ist die Anzeige dauerhaft aus. Ich finde auch dafür nirgends einen Schalter in der BMS App. Aber wie gesagt, da sich die Zell-Spannungen ständig verändern, scheint das Balancing aktiv zu sein...

    Hallo in die Runde,
    ich bin neu in diesem sehr interessanten Forum und hätte mal eine Frage als (etwas stolzer) Besitzer einer neuen LiFePo4 280Ah Batterie mit Daly Smart BMS 12v 200A und Daly smarter aktiver Balancer 12v 4s 1A.
    In der Statusanzeige des BMS steht die Ladeanzeige auf 92,2% und die verbleibende Kapazität zeigt 138,4Ah an. Ich liege wahrscheinlich falsch wenn ich annehme, wenn die Batterie 100% geladen ist, die verbleibende Kapazität 280Ah sein müsste. Denn, wenn die Ladung bei z.B. 92,2% liegt, kann bei 100% Ladung die verbleibende Kapazität wohl kaum auf 280Ah steigen.
    Die Spannungs-Anzeige der vier Zellen ändert sich meistens im 3 stelligen Bereich hinter dem Komma. Ich denke das ist ok. Allerdings ist die Anzeige des Balancers in der BMS App immer ausgeschaltet.
    Ist das so, oder wann gleicht der Balancer die Zellspannungen aus?

    Vielen Dank für eine Info