Beiträge von Bandit1973

    Aha...
    Also wissen die ganz genau dass man damit den Akku über kurz oder lang killt!!


    Soll ich mal anfragen welches Handelsübliche Ladegerät ich verwenden soll? :D :D :D
    Ich kenn keines das bedingungslos, 24std lang 16V zur verfügung stellt!!!!
    (doch...mein umgefrickeltes Server-Netzteil, das ist aber nicht "Handelsüblich") :thumbup:

    Tja... nach einer Anfrage bei Banner, wegen Technischer Daten (besonders CCA) der EnergyBull bekam ich eine nett gemeinte Antwort


    Zitat:
    "Die Energy Bull ist als Langzeitentladebatterie für zyklische Anwendungen konzipiert und somit keine Starterbatterie.


    Aus diesem Grunde finden Sie auch keine Angabe über den Kälteprüfstom.




    Schnelltestgeräte welchen versuchen einen Kaltstartwert zu errechnen
    haben generell eine nur sehr begrenzte Aussagekraft (siehe Technik
    Newsletter Nummer 2 "Chancen und Risiken von Schnelltestgeräten" &
    Nummer 7 "Kaltstartmessung mittels Schnelltestgeräten").


    Für Langzeitentladebatterien sind diese jedoch gänzlich ungeeignet.




    Für eine Funktionsprüfung solcher Batterien empfiehlt sich eine Kapazitätsprüfung (RC, C5 oder C20).


    Vergessen sie jedoch nicht die Batterie vor der Prüfung ordnungsgemäß für 24 Stunden mit 16V aufzuladen."


    Irgendwie hats mich da beim Letzten Satz etwas gebeutelt!!!!!!
    Kann doch nicht sein, oder ???????

    Schon klar.... drum auch meine Aussage... für DEINEN Versuchsaufbau


    Ich sprach von KonstantspannungsLADUNG, nicht Desulfatierung *gg*
    Und wenn Spannung und Temperatur passen, könnens von mir aus Strom Ziehen wie ein Staubsauger, die 2000W bringt mein Lader :D :D :D

    ...strombegrenzte! ;)


    Hmmm.... für deinen Versuchsaufbau, ist das natürlich deine sache.
    Beim LADEN eines Bleiakku ist es nunmal Konstantspannung.....
    Die "I" Phase (Anfangsladung) der Ladegeräte am Markt, ist ein Produkt des Marketing.
    Meistens schaffen die Dinger einfach nicht mehr, und so wird das eben als "Stufenladung" hingestellt. (IU Kennlinie)
    In der ersten Ladephase, würde der Akku viel mehr Strom aufnehmen können, als das Ladegerät liefern kann, also sagt man "I-Phase, Konstantstrom, das muss so!!"
    Wenn dann der Akku sowiet geladen ist, dass er weniger aufnimmt als das Ladegerät liefern könnte, hält dieses die Spannung konstant, und der Ladestrom sinkt immer weiter ab (U-Phase Konstantspannung)


    Nun, wenn du ein entsprechend potentes Ladegerät nimmst, kann man von Anfang an KonstantSPANNUNG laden!!!! (entsprechende Ladespannung vorausgesetzt)


    Hab ich schon hinter mir ;-)


    Siehe HIER


    Du hast keine Ahnung. Nirgends wird behauptet, dass der Megapulser keine Ladung braucht. Und erst recht nicht, dass er mit Entladepulsen arbeitet.


    Wo hast du jetzt deine Halbbildung her?

    Hier Nachzulesen:


    " Der Megapulse 12 V entnimmt im Pulsbetrieb der Batterie 50 - 150 mA. Er
    macht daraus Stromimpulse von 1,6 A mit Frequenz 8000 (8000 Impulse pro
    Sekunde)"


    Wie darf man das sonst verstehen???????


    Und, JA, ich habe schon zerschossene Steuergeräte gesehen, die offensichtlich durch untaugliche Lade/Start/Pflegegeräte gekillt wurden!!!!


    Weiters werde ich NICHT weiter Toms Forum missbrauchen, um von jemandem "keine Ahnung" unterstellt zu bekommen,
    der sich offensichtlich im WWW einiges angelesen hat (Marketing??) und nun eine gefestigte Meinung hat, und diese offensichtlich, völlig beratungsresistent, einfach nur bestätigt haben möchte!


    Ich bin hier Raus. :whistling: :whistling:

    Die Wirkung von Pulsern hat nie jemand jemand abgestritten, sonst würde Tom ja auch keine anbieten,
    Fragwürdig ist nur das "Entladepulsen".
    Genau DAS ist ja der Punkt!!!!!
    man muss Ladung reinpumpen, ohne die Batterie zu schädigen.
    Das ist aber leider nicht möglich, indem man einfach ein kleines blaues Kästchen, parallel zum Akku anschliesst und Vergisst!!!

    Daher gilt auch hier der Tipp: Regelmäßig über wenigstens 24 Stunden am Stück, besser noch deutlich länger, nachladen. Oder per Pulser nachhelfen (aber auch hier natürlich länger als die normalen 15 Minuten zwei mal täglich...)

    Tja, und damit fangen bei modernen Kfz die Probleme erst so richtig an!!!!


    sowohl zum (korrekten) 24Std. Vollladen, als auch zum Pulsen muss die Batterie Ausgebaut (zumindest abgeklemmt) werden.
    "Laternenparker" haben da ganz schlechte Karten, die müssen die Batterie wohl mit nachhause nehmen zum Laden.
    Wie machst du das bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung/Keyless-Systemen???
    Weiters verlieren diese Fahrzeuge natürlich grosse Teile ihrer Speicher. (Angelernte Funktionen/Kennfelder(Schlechter/ungewöhlicher Motorlauf/Schaltverhalten), EL-FH/SD Endstellungen(Automatik deaktiviert/Fehlermeldung),Radio-Senderspeicher/Codeabfrage, Uhr, gespeicherte BC-Werte etc...sind da noch das kleinere Problem.)
    Und zum Schuss:
    Wer kann es sich leisten, regelmässig, über 24H auf sein Fzg. zu verzichten????

    Natürlich bewundere ich solche Postings, dennoch:


    "Ich habe 8 Jahre an einem Kernkraftwerk mitgebaut."


    DAS tut weh!!!
    Als was ????


    Du solltest eigentlich wissen, dass ein riesen Unterschied ist, zwischen Freien Elektronen "(Ladungsträger) und "Atomzertrümmerung" (Da gehts um den Atomkern)
    Sonst hätte jeder Pkw mit Xenonlicht zwei Potenzielle A-Bomben an Bord!!!!!
    Eigentlich sogar jedes Kfz, das eine Blei-Batterie und eine LiMa hat!!!!!!


    Ein bisschen bei den Tatsachen bleiben !!!


    Trotzdem finde ich dein Posting natürlich toll.
    Nicht jeder macht sich die mühe für so einen Versuchsaufbau.
    Du hast damit eigentlich nur eines bewiesen.


    Eine Konstantspannungs-Ladung ist eindeutig effektiver als jedes IUoUirgedwas *gg*

    Tja.... das meiste wurde schon gesagt, das Wichtigste allerdings noch nicht!!


    " Verwendet mit dem D250S bietet SmartPass einen optimalen Ladevorgang mit dem einzigartigen, mehrstufigen CTEK-Ladezyklus"


    WIE soll das gehen???
    Wenn der Smatpass HINTER dem Ladegerät ist, wird dieses aus dem Tritt kommen, wenn plötzlich der Stromverbrauch der Verbraucher ansteigt (Smartpass zieht mehr Strom, Spannung fällt ab)
    Wenn der Smartpass VOR dem Ladegerät ist, funktioniert die Gleichzeitige Einspeisung nicht mehr!!!!!


    "Das D250S DUAL wählt die für den Zweck beste (von 2)
    angeschlossenen Gleichstromquellen automatisch aus und schaltet zwischen
    diesen Energiequellen hin und her"
    Hmm... warum nicht beide gleichzeitig nutzen????


    "Laderegelung BEIDER Batterien ????? das ding heisst "Dual" weil es zwei EINGÄNGE hat, aber ich sehe keine anschlussmöglichkeit für zwei AUSGÄNGE!!!


    Ach ja... Solarstrom.... ist das ein "Echter" Solarregler (MPPT), oder braucht man den auch noch zusätzlich???


    D250SDual: "Ladestrom 20 A"
    Smartpass: "Ladestrom 80 A"
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Evtl. wäre es hilfreich etwas mehr über das "Projekt" zu erfahren, um zu helfen??


    LG
    Roman


    PS:
    Natürlich gibt es im Internet viel Halb, Vierten und nochweniger Wissen,
    aber es gibt auch Leute die diese Cteks schon mal vermessen haben!!!!
    Teilweise erschreckend, dass sowas überhaupt eine Zulassung bekommt!!!!

    Hallo Tom..
    Ich hab wieder mal ein neues Projekt am laufen, und benötige eine info.
    Kann bei deinem Regler, die LiMa kurzzeitig komplett abggeschaltet werden??
    Es geht mir nicht so sehr um die erhöhte Ladespannung, sondern:


    Es geht um einen Rennwagen... bei Überholvorgängen, bzw, beim Rausbeschleunigen aus Kurven wäre es hilfreich, den Motor so weit wie möglich zu entlasten.
    Mit dem Original Regler ist das nicht möglich, der wird vom Motorsteuergerät bedient.
    Es handelt sich um einen Ford Fiesta.
    Das Motorsteuergerät fliegt sowieso raus (Einzeldrosselanlage, Debilas Einspritzung, eigenständige Zündanlage)
    Also muss sowieso eine ander lösung zur LiMa ansteuerung her, und da dache ich an deinen Regler!!!


    Wie müsste man den Verschalten, damit er z.B. bei Vollgas, die Erregund auf "Null" setzt ???


    Ist das überhaupt möglich???

    Just my 2 Cents:


    Für solche Hochstromanwendungen (Startwinde) sowieso Starterbatterien.
    Wenn die bei 95% Restleistung ausgesondert werden, eben ein paar Nummern grösser wählen!!!!
    wenn man statt den 66Ah Batterien, ordentliche 120Ah nimmt, hat man einen mehr als Ausreichenden Startstrom, auch nach einigen Windenstarts.
    nach der "Faustregel" (max. 20%) kann man immerhin max. 24Ah entnehmen.
    Ein Start würde im Schlimmsten Fall 0,8Ah "Verbraten" (350A x 8s)
    Je nachdem wielange die Pausen zwischenden Starts sind, Lacht da eine ordentliche 120er Batterie drüber.
    Also wäre die Batterie nch ca. 30 Starts "erschöpft"


    Danach über Nacht ans Ladegerät.


    Vor dem Einwintern......
    "Voll"laden, und danach noch EINEN Windenstart durchführen, und ab ins Winterlager!
    Das sollte den Akku dann auch "Impfen" :D :D

    Was meinst Du?


    Explosionsgefahr wegen des Gaskochers?


    Grüße, Tom


    Nein..... hat schon mal eine CO/CO2 messung gemacht, bei einem geschlossenen Raum???
    Ich wusste es auch nicht.... aber am Boot ist der CO2 Warner losgegangen, als ich bei geschlossener Kajüte den Kocher laufen hatte !!!!!!
    (wusste bis dahin gar nicht dass sowas an bord ist)

    Nun... so wie ich das sehe wäre der sinnvollst Aufbau:
    Starterbatterie nur für Fahrzeugelektrik zuständig.
    Trenn MosFet zur Versorgerbatterie.
    Diese sollte eine möglichst grosse Kapazität (Spieldauer) haben, und Zyklenfest sein.
    zum Beispiel diese Hier.


    Wenn das ganze dann durch PowerCaps knapp vor der Endstufe gestützt wird, sollte das wunderbar funktionieren.


    Ach ja... mit 36mm2 bist schon knapp an der untersten Grenze.
    1000W + 400W = 1,4kW AUSGANGSLEISTUNG
    Rechne mal mit bis zu 1,8kW SpitzenstromAUFNAHME!! das sind dann kurzzeitig 150A !!! (sogar noch mehr, beim einschalten (Kondensatoren aufladen)!!!!
    wenn du schon die Kabelquerschnitte so eng bemisst, achte wenigstens auf beste CU Qualität (heutige Kabel werden gerne Aus verkupfertem Alu gefertigt!!!)
    Bei voller Belastung wirst dich wundern, was da noch an Spannung ankommt :rolleyes: :rolleyes:

    Mhh....
    Zwei von denen
    Parallel zur Endstufe für den Sub.
    Der kommt an die Starterbatterie
    Der Rest an die Versorger....
    Dicke Kabel verwenden!!!!
    btw. wie weit ist die Batterie weg von der endstufe?
    evtl. wäre es sinnvoll eine Batterie ganz in die nähe des Sub zu verlegen!!!


    Ach ja.... wenn du die Anlage aus Starter UND Versorgerbatterie betreibst.....womit startest du dann ???

    Da es um Boote und Kroatien geht, muss ich mich da gleich anhängen.


    Die Ausführungen von Tom sind natürlich fachlich korrekt.


    Warum sollte die Versorgerbatterie unbedingt eine AGM oder Gel sein ???
    Der einzige Grund hierzu wäre ein Segler der öfter mit extremer Lage läuft!!!!


    Ach ja... Radio und Kühlschrank...... vergiss aber Funk, Wasserpumpen, Ladergeräte etc... nicht.
    Vielleicht willst auch mal über Bucht in eine Bucht bleiben?? Da wirds dann mit dem Strom wirklich eng!!!
    Du kannst aus den Akkus nämlich nur max 50% der angegebenen Kapazität entnehmen, ohne sie nachhaltig zu schädigen!!!!!


    Um welches Boot geht es eigentlich?


    zum Vergleich.
    in meinem Segler komm ich bei normalem Verbrauch (Kühlschrank, ein bisschen Radio, Funk, Nachts natürlich Licht, manchmal Duschen, manchmal WC, Ladegerät für Handy und Echolot (Ankerwarnung)),
    mit 200Ah Kapazität, grad mal 38std aus!!!!