Beiträge von Bandit1973

    Ja Tom... WAS diese System genau machen, darüber lassen sich die Herstellern icht wirklich aus.
    evtl. Simulieren die auch nur Elektronikprobleme, um dich in die Werkstatt zu zwingen.
    DAS es Probleme gibt, ist aber unbestritten.


    Ich kann nur von Ford berichten,
    dort wird über das SmartCharge die BAtterie auf etwa 80% Ladezustand gehalten.
    wenn du nun in Schubbetrieb gehst (weg vom Gas/Motorbremswirkung) wird die LiMa höher erregt als nötig (Energierückgewinnung)
    Diese Energie muss ja irgendwo hin geladen werden. wenn die BAtterie voll is geht das natürlich nicht.
    wenn du wieder aufs Gas steigst, wird die LiMa entlastet (strom aus der Batterie gezogen) bis die BAtterie wieder auf ca 80% Ladezustand ist.
    Dazu muss das System natürlich die Batterie gut "kennen"
    Ich gehe mal davon aus dass dieses Verhalten mit erheblichen Spannungsschwankungen verbunden ist.
    Aber was tun die Hersteller nicht alles um die CO2 Werte zu drücken *ggg*
    (Start/Stopp Automatik)


    und ja... so wie ich das sehe, wirst dein Sortiment wohl umstellen müssen!!!
    Heutige Autos zwingen dich schon in die Werkstätte wenn mal die BAtterie leer ist !!! (Fehler "Unterspannung" Löschen in diversen STGs)
    Glaub mir es wird NICHT besser und bequemer mit der ganzen Elektronik!!!!


    Ich werd mal sehen, ob ich genaue Daten bekomme von den SmartCharge Systemen.



    http://etis.dealerconnection.c…ge=de&country=DE&page=001


    Ich hoffe der Link funktioniert..
    Da sieht man WAS mittlerweile an der Lima hängt (die ist ein eigenes Steuergerät), kommuniziert aber natürlich auch mit der Motorsteuerung

    wenn das Fahrzeug den "Smart Battery Sensor SBS" hat, ist es
    besser, wenn die Batterie angemeldet (codiert) wird, da dann das
    Fahrzeug weiß, daß eine neue Batterie vorhanden ist. Dies wird zum
    Energiemanagement verwendet. Wenn du die neue Batterie nicht
    registrieren läßt, fährt das Auto auch, aber die Batterieladung erfolgt
    halt nicht optimal.
    Die Dinger rechnen wirklich schon die alterung der Batterie mit ein!!!!


    Beim Codieren wird:
    Kapazität (Ah)
    Kaltstartstrom (A)
    Norm (äähhh... EN und noch andere zum auswählen)
    Aufbau (Säure/AGM)


    Ach ja... die Batterie MUSS vollgeladen eingebaut werden...sonst zickt die Elektronik wieder rum.


    Diese Angaben sind ohne gewähr, und beziehen sich ausschliesslich auf den BMW E65 Bj. 2002
    (am eigenen Leib erfahren)
    *ggg*


    Ich hab nen Mazda 3 von 2010. Ruhe Strom liegt bei ca. 50-60mA, habs nach gemessen. Könnte anfangs auch höher sein, das weiß ich nicht

    Hmm.... und WIE hast du das nachgemessen, wenn du nicht weisst wieviel und wielange Strom gezogen wird bis die Steuergeräte (davon hat ein 2010er Mazda eine genze menge) Runterfahren???
    bsp. aus der Praxis.... Ford Galaxy Bj 2008 Stromaufnahme: 3,8A nach ca 5min. runter auf 2,2A erst nach 12min "Schlafzustand" 55mA
    BMW 730d Bj 2000 Stromaufnahme 5,8A !!! erst nach 16min "Ruhezustand" bei 60-70mA !!! (wenn Alarmanlage verbaut deutlich mehr)
    sollte nun aus irgendeinem Grund EIN Steuergerät nicht runterfahren, dann werden auch alle anderen "Wachgehalten" (Danke Can-Bus) *ggg*


    Es ist leider so das diese Bus-Technologie, bzw. dieser permanente Stromhunger der Steuergeräte, mittlerweile der Batteriekiller schlechthin ist!!!!
    Ach ja... bei MAzda bin ich mir nicht sicher, aber bei anderen Herstellern weiss ich dass man eine neue Batterie "Anmelden" muss, da die Bordelektronik mit den erlernten Werten der alten Batterie zu Laden versucht...wird dann evtl. nicht vollgeladen, oder gebraten......besser mal erkundigen,ob das bei deinem Wagen auch schon nötig ist!!!

    Nach meinen Erfahrungen erreicht man bei sehr tiefen Temperaturen bis zum 1,5-fachen der Nennleistung vom Starter, bei meinem 2,1 KW. (ca. 9 V)


    Kann man den Batteriemonitor ev. zwischen den Generator und Starter schalten? Und so nur den Ladestrom sehen?


    Dickes rotes Pluskabel geht vom Generator zum Starteranschluss (2 Kabelschuhe übereinander) und von hier weiter zum Batterie Pluspol.

    1.
    9V ??? zuwenig!!!
    gemessen an der Batterie, oder am Anlasser???
    Wenn an der Batterie... diese mal ordentlich
    Wenn am Anlasser...Zuleitungen (Batterie im Kofferraum->lange Leitungen) und Massekabel prüfen, Starterstromaufnahme prüfen.
    die Spannung sollte nach 10 Sekunden max. Stromaufnahme nicht unter 10V abfallen


    2.
    Bei dieser Schaltung ist der Shunt ja gar nicht vom Anlasserstrom betroffen!!!!


    Sollte diese Messung stattfinden weil der Diesel im Winter schlecht oder garnicht anspringen will
    würde ich mal die Glühstifte kontrollieren, hat mir auch sehr gehelft ;-)


    Beste grüsse von einem BMW Fahrer zum anderen

    immer von + nach - direkt an den Klemmen im Auto.

    Tja.. und DAS wird der Messfehler gewesen sein.... du hast die Klemmen natürlich an der BAtterie gelassen.
    d.H. du hast das Auto "mitgemessen"
    Ich weiss nicht um welchen Wagen es sich handelt, aber bei "etwas" moderneren Autos geht die Elektronik nicht "Schlafen" solange irgendeine Türe/Haube offen ist !!!!
    d.H. Die Elektronik zieht eine ganze menge Strom......

    Wie schon in einem anderen Thread hier beschrieben:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    http://www.netzwelt.de/news/80905-forsch…-notebooks.html




    http://www.netzwelt.de/news/79958-luft-g…kapazitaet.html




    http://www.netzwelt.de/news/79601-neuer-…aufgeladen.html




    und was haben diese beispiele gemeinsam ????


    Sie kommen "Demnächst" auf den Markt.... wenn man ältere seiten ansieht, sollte seit 2010 diese Technologie schon da sein!!!!!


    in welcher Schublade ist das wieder verschwunden????

    hmm... irgendwo im Hinterkopf dämmert gerade uraltes Schulwissen aus dem Phisykunterricht hoch....
    Faradayscher Käfig (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist)


    demnach könnten Stahlboote ja gegen sowas immun sein, oder ???
    (natürlich sofern dei Elektronik entkoppelt ist)

    nicht jeder kann sich dazu aufraffen, diese Arbeit zu erledigen.

    Dann muss er im Hafen bleiben !!!!!!! X( X(
    Auch wenn du anderer meinung sein solltest ("kein praktisch nutzbarer Vorteil für mehrere kleine statt eines großen Akkus")
    DOCH: "Redundanz/Sicherheit/Reserve"


    "Also das ist ein ganz neues Boot, leider ohne 2.Batterie" ?(
    DAS ist brandgefährlich.. weiss ja nicht WO er sein Revier hat, aber wenn der Diesel nicht mehr anzulassen ist und das boot treibt in den Berufsverkehr, nur weil man an ein paar Kabeln spart, dann hat man das falsche Hobby!!!! :cursing: :cursing:



    Entschuldigung wenn ich etwas heftiger geworden bin, aber so eine einstellung geht am Wasser gar nicht !!!! :thumbdown: :thumbdown:

    zu 1:
    Die Hersteller bauen KEINE "aufwändigen Ladegeräte für teures Geld", sie verkaufen sie nur teuer, weil draufsteht "AGM und GEL" und noch ein paar Lämpchen und Schalter dran sind (Cent-Bereich in der Herstellung)


    zu 2:
    Nein, Nein... die Akkus an sich haben schon ihre Daseinsberechtigung...
    (Gasdicht für innenräume, Kippsicher/Lageunabhängig...etc)
    Diese Zwecke erfüllt eine SäureBatterie NICHT.


    Jaja, auch ich war Verwirrt, als ich die hintergründe erfahren habe, aber wie Tom schon geschrieben hat... Die Hersteller produzieren was der Jomsument kauft,
    und wenn man gerne teuer Kauft, ist ihnen das noch lieber (Ctek..etc)

    tja.... Die "Einschaltdauer" ist bei de5r Tasche (Peltier) vermutlich 100%
    d.H. sie läuft IMMER solange sie Strom hat.
    wenn das Bike steht, und die Tasche läuft weiter, hast nach bereits 2 Stunden ca. 50% der "Theoretischen" Kapazität entnommen!!!!
    Versuch mal, die Tasche nur zu betreiben wenn der Motor läuft!!!
    Die LiMa müsste bei weitem Genug Strom liefern .
    entweder imme abstecken, wenn du den Motor Abstellst,
    oder über ein "Motor-läuft" Relais die Stromversorgung der Tasche ein/ausschalten.
    da man mit einem Motorrad ja immer mit Licht fährt, bietet sich auch das als Steuerleitung an.
    Wenn die Tasche halbwegs gut isoliert ist, wird sie auch einige zeit ohne die Laufende Kühleinheit aushalten.


    mfg:
    Roman

    Okay.. dann gib mal Daten raus über deine Tasche.....
    Einschaltdauer?
    nötige Temp für die Medikamente?
    Wieviel Platz benötigst in der Tasche, wieviel ist frei?
    Kühlprinzip (Peltier, Absorber...etc....)
    wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen ;-)


    leider find ich den Typ deiner Kühltasche im Internet nicht.
    hast evtl einen Link zu den Tech. Daten?


    Ach ja... "Tasche"
    hast du die am Rücken (Rucksack)
    oder is die am Moped (Satteltasche,Top/Tankcase)
    evtl. Foto???

    Da mit deiner Batteriekapazität einfach nicht die Forderungen abgedeckt werden können, gehts dir wie den Campern und Skippern..... Kämpfen um jedes Watt!!
    Stromverbrauch reduzieren ist das Geheimnis!!!
    Läuft deine Kühlbox sowieso permanent (weg damit), oder Thermostatgesteuert (evtl die Isolierung verbessern,wegen verkürzter einschaltdauer)???
    Würde es helfen morgens Vorgekühlte Kälteakkus reinzulegen?


    Ich hatte zu meiner "Motorrad zeit" einfach das Topcase mit mehreren Lagen Selbstklebender Isolierfolie ausgelegt
    http://www.amazon.de/dp/B0024N…8&creativeASIN=B0024NKDGM
    z.B.


    dann einige Tiefgekühlte kühlakkus, und die Getränke rein.
    Das ganze war am Motorrad befestigt, aber trotzdem noch abnehmbar (entriegeln, und die Kühlbox mitnehmen zum Badesee)
    hatte bis am Abend kühle Getränke, OHNE STROMVERBRAUCH!!

    Hmmm.... Schaltungstechnisch hab ich jetzt ehrlich gesagt NULL Ahnung wovon du sprichst.
    ABER:
    Netzladegerät abschalten kann ich mir ja noch vorstellen.
    LiMa abschalten ?????? Wie willst das denn machen ???? Magnetkupplung an der Riemenscheibe??
    Solar abschalten???? Sonne Abschalten ist nicht, ich weiss nicht wie sich die Zellen verhalten ohne Stromabnahme!!!

    Okay. soweit so gut. also:


    Kein memory Effekt. DANKE


    Aber:
    Diese Ladestrombegrenzungen find ich gerade immer bei AGMs die über ein "Ventilsystem" entlüftet werden.
    kann das damit zusammenhängen?
    kann dir ja gerne mal ein paar Beispiellinks schicken.

    HAllo


    Hab nun auf meiner endlosen suche nach vernünftigen Stromspeichern im INet DA HIER gefunden:


    Zitat:
    "Blei, GEL und AGM Batterien fährt man immer auf das empfohlene Limit leer und
    lädt sie dann erst komplett wieder voll auf. Diese Batterien kennen
    leider noch den bekannten Memory Effekt. Jede kleine Zwischenladung
    verringert die nutzbare Kapaziät der gesamten Batterie.


    Bei Lithium Batterien braucht man das nicht beachten und man kann diese
    Typen auch immer wieder gefahrlos dazwischen nachladen, auch wenn man
    z.B. mal nur 10 oder 20% verbraucht hat."


    Quelle:
    http://www.kleinboote.at/batte…tsbatterie-marinebatterie


    Ist das tatsächlich so, oder nur "gefährliches Halbwissen"????
    DAmit wären eben Bleibatterien für mich aus dem Rennen



    Ausserdem finde ich bei praktisch ALLEN AGM Batterien (100Ah) den hinweis:
    Max. Ladestrom 30-40A ???????
    Ich dachte da kann man reinpulvern was das Ladegerät hergibt, solange die Spannung nicht zu hoch wird ???
    mfg: Roman

    HAllo


    Die Beantwortung der Batterietechnischen Fragen überlasse ich natürlich Tom.


    Aber da es um ähnliche Problem wie bei mir geht (Segelboot) häng ich mich hier gleich mal an.
    Ich bin mir nicht sicher WIE man ein Segelboot 3Tage lang mit max 10AH versorgen will!!!!!
    (15% von 64AH sind 9,6AH !!!)
    und das wäre sogar nur die Ausnahme???????
    bei einer "gewöhnlichen" Entladetiefe von 5% verbraucht man 3,2AH !!!!!
    Auch wenn man keinen Kühlschrank etc versorgen muss wie bei mir....
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit sowenig strom auszukommen.
    es sei denn es gibt noch andere Stromlieferanten an Bord (Solar oder WInd)
    DANN allerdings sind auch ganz andere Ladeparameter gegeben.
    Das IUoUoirgendwas am Landstrom macht auch nur sinn wenn dann ALLE Stromverbraucher AUS sind.