Ja Tom... WAS diese System genau machen, darüber lassen sich die Herstellern icht wirklich aus.
evtl. Simulieren die auch nur Elektronikprobleme, um dich in die Werkstatt zu zwingen.
DAS es Probleme gibt, ist aber unbestritten.
Ich kann nur von Ford berichten,
dort wird über das SmartCharge die BAtterie auf etwa 80% Ladezustand gehalten.
wenn du nun in Schubbetrieb gehst (weg vom Gas/Motorbremswirkung) wird die LiMa höher erregt als nötig (Energierückgewinnung)
Diese Energie muss ja irgendwo hin geladen werden. wenn die BAtterie voll is geht das natürlich nicht.
wenn du wieder aufs Gas steigst, wird die LiMa entlastet (strom aus der Batterie gezogen) bis die BAtterie wieder auf ca 80% Ladezustand ist.
Dazu muss das System natürlich die Batterie gut "kennen"
Ich gehe mal davon aus dass dieses Verhalten mit erheblichen Spannungsschwankungen verbunden ist.
Aber was tun die Hersteller nicht alles um die CO2 Werte zu drücken *ggg*
(Start/Stopp Automatik)
und ja... so wie ich das sehe, wirst dein Sortiment wohl umstellen müssen!!!
Heutige Autos zwingen dich schon in die Werkstätte wenn mal die BAtterie leer ist !!! (Fehler "Unterspannung" Löschen in diversen STGs)
Glaub mir es wird NICHT besser und bequemer mit der ganzen Elektronik!!!!
Ich werd mal sehen, ob ich genaue Daten bekomme von den SmartCharge Systemen.
http://etis.dealerconnection.c…ge=de&country=DE&page=001
Ich hoffe der Link funktioniert..
Da sieht man WAS mittlerweile an der Lima hängt (die ist ein eigenes Steuergerät), kommuniziert aber natürlich auch mit der Motorsteuerung