Beiträge von Bandit1973

    Hallo


    Hat jemand vielleicht ein Oszilloskop-Bild von einem arbeitenden Power-Pulser?
    Bräuchte sowas für meine Diplomarbeit, und kann das mangels Oszi und Pulser nicht selber machen.
    Möchte gerne die Nadelimpulse darstellen können.


    Würde mich freuen wenn mir jemand sowas anfertigen/zukommen lassen könnte.



    Danke....


    Ach ja.... Natürlich stelle ich die Arbeit dann gerne zur Verfügung wenn sie Benotet ist :D

    Alles Klar, wollte dir nicht auf den Schlips treten.


    DU als Besitzer darfst natürlich Reifen wechseln. wenn was passiert .. Pech
    Wenn ich dem Mechaniker ohne entsprechender Unterweisung den Auftrag gebe, und es Passiert was, bin ich als Werkstättenleiter Verantwortlich.
    Wenn der Mechaniker die Ausbildung hatte und es passiert was, ist er Selbst Schuld, er wurde ja unterwiesen wie Gefährlich Strom ist.


    Es ist also nicht Quatsch, sondern eine Haftungsfrage.
    Dass diese Hochvoltsysteme mehrfach Abgesichert sind, weiss ich, So ganz ungefährlich sind sie Trotzdem nicht.
    Es ist ja nicht nur der E-Motor..... Auch der DC/DC Wandler, und auch der Klimakompressor werden damit Versorgt.


    Wenn das Powerpack reicht um die Elektronik hochzufahren, dann hast recht, Passt.
    Versuch aber zuerst mal ob das wirklich mit 2 Parallelgeschlteten, leeren Batterien auch noch Sicher Klappt.

    Sorry, fühl dich bitte nicht beleidigt, aber was ich hier so Rauslese, würde ich dir dringend raten die Finger Weg zu lassen.
    Batterieverkabelungen sind aufgrund der hohen möglichen Ströme schon heikel genug.
    Bei einem Hochvoltfahrzeug dürfen Mechaniker nichtmal Räder umstecken ohne eine Elektro-Grundschulung, und das hat seinen Grund!!!!!!!!

    Bei der Reinen Parallelschaltung sehe ich die Gefahr dass eben BEIDE Batterien Entladen werden, und dann im WorstCase zuwenig Spannung da ist, um die Steuergeräte zu versorgen.
    DANN hilft dir auch die volle Hochstrombatterie nicht weiter, da sie nicht Freigeschaltet wird!!!!!!

    Ich versteh die Problematik nicht so ganz.


    Tom... kennst dein Eigenes Sortiment nicht mehr?
    Für Dieses Szenario ist doch die Saftschubse ideal!!!!!


    In dem Fall halt Umgekehrt.... Die "grosse" Batterie ist die Stzützbatterie für die Kühlbox.
    Wenn Zündung ein hast Strom im Überfluss aus den Hochvolt Batterien.


    Jetzt gehts nur Darum, ob die Kühlbox mit 50W auskommt.

    Hallo


    Da ich gerade dabei bin, Infos und Quellen zu sammeln für meine Meisterarbeit, Thema: "Bleibatterie"
    möchte ich Fragen:
    hat jemand Infos über den Aufbau, bzw, die Funktion/Technologie, die hinter dem Begriff "Vollkalzium" steckt?


    Angeblich benötigen sie unbedingt höhere Ladeschlußspannung, um Vollgeladen zu werden??
    hab sogar eine Quelle gefunden (Ladegeräte-Vergleich) wo erklärt wird, die Platten sind komplett aus Kalzium 8| 8|


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen??


    Auch über infos/Quellen für dort erwähnte "Pb / Polyester-Scrim" Batterien wäre ich dankbar!!


    Danke!!



    Normalerweise haben solche Kühlschränke einen Tiefentladungsschutz integriert.


    Das ist auch gleich die nächste Stolperfalle.
    Wenn der Kühlschrank mit dünnen Kabeln angeschlossen ist, viewlleicht noch über Zigarettenanzünder-Dose,
    Kann beim Einschalten die Spannung soweit abfallen dass er trotz voller Batterie, nicht anläuft.


    Aber jetzt fängt's an kompliziert zu werden. Da hätten wir also wenigstens zwei miteinander gekoppelte DC/DC-Wandler (der in der Schubse und der im Fahrzeug zur Stabilisierung des Bordnetztes). Bei einer solchen Konstellation leuchten bei mir instinktiv alle Alarmglocken. Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn sowas nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen führt.

    Tja Tom...
    Der Laderegler ist schon raus.
    Mit zunehmender BMS und/oder Start/Sopp-Verseuchung scheint auch der Saftschubse keine glorreiche Zukunft bevorzustehen......


    Ladegeräte werden wohl aber häufig gebraucht, um die vorsätzlich vergewaltigten Batterien etwas länger am Leben zu halten :D :D

    Tja, das "Rausprogrammieren" geht natürlich nicht.


    Sach mal..... hast du auch Start/Stopp (ISG), bei dem Baujahr bin ich mir aber fast sicher :JA.


    Wenn ja, hast du nämlich einen ziemlich Leistungsfähigen DC/DC Wandler an Bord, zur Spannungsstabilisierung des Bordnetztes.
    Dann frag ich mich natürlich WO du die Spannung aufgezeichnet hast.
    Am Ausgang des Wandlers dürften solche Spannungssprünge nämlich nicht stattfinden.
    DORT wäre dann auch ein abgriffpunkt für eine Ladung der Stützbatterie.


    Sollte der DC/DC Wandler aber wirklich defekt sein..... hast ja noch Garantie!!
    Den Defekt erkennt man übrigens am Kurzzeitigen ausfall des Radio beim Startvorgang.

    Hallo Tom.


    Ich suche ein kleines Ladegerät, um eine etwa 7-10Ah AGM oder Gelbatterie über Nacht unbeaufsichtigt zu Laden.


    Hintergrund:
    Ich bau gerade aus Elektrischen BMW Sitzen, 2 Schreibtischsessel.Diese müssen natürlich Stromversorgt werden.
    Dazu reicht die kleine Batterie völlig aus.
    Nur... irgendwann muss ich die wieder Laden.


    Eigentlich möchte ich ein kleines Ladegerät gleich mit einbauen.
    Wenn der Akku leer ist, wird einfach das Kabel über Nacht an die Steckdose gestöpselt.
    Dein BC-1210 ist da schon "Oversized" mit seinen 10A
    Die Cteks sind mir für diese Zwecke (und eigentlich Grundsätzlich) zu teuer, für das was sie können.
    Billignachbauten vom Diskonter hab ich 2 hinter mir.... sind nicht selbststartend :cursing: :cursing:


    Du hattest doch mal "Frisierte" Laptop-Netzteile für Erhaltungsladung im Testbetrieb....
    Ist aus dem Projekt was geworden, bzw. könnte man sowas einsetzten?


    Für meine Zwecke wären sie völlig ausreichend, sind auf alle fälle selbststartend, und m.W.n. auch Rückstromsicher??


    LG: Roman

    Das Auto freut sich schon von weitem wenn ich ankomme.
    Ca. 3m vorher klappen die Spiegel aus und die Umgebungsleuchten gehen an.
    Also ein paar Systeme sind dann schon im Gange.

    Um welches Auto handelt es sich da genau?


    Du schreibst von einem "weiteren Koreaner".
    Wenn es sich um einen KIA handelt, kann ich mich mithilfe der FIN mal durch die entsprechenden Schaltpläne wühlen,
    bzw. dir etaige benötigte Unterlagen zukommen lassen ;-)

    Batterie + auf Batterie - : 11,8V
    Also nur Batteriespannung, keine Ladung der LiMa

    Lima + auf Lima-Masse : 0V
    Lima + auf Batterie - : 0V
    Also nicht nur keine Ladespannung (wie schon vorher festgestellt), Sondern auch keine Batteriespannung, also Plus-Seitig kein Kontakt zur Batterie!!!!!

    Check mal ob da eine dicke Haupsicherung durch ist.
    müsste sich nahe BAtterie-Pluspol befinden

    Pluskabel scheint soweit intakt, Masse auch (beide kein signifikanter Spannungsabfall),
    Das ist mal ein guter Ansatz !!
    aber bei Zündung an leuchtet das Lämpchen dauerhaft aus, wenn Ich den Motor anmache geht die Leuchte ganz normal aus!

    Wenn du den Spannungsabfall an Plus u. Masseleitungen gemessen hast, gehe ich davon aus, dass du ein Multimeter zur Hand hast.
    Also bei laufendem Motor Spannung Messen:
    LiMa B+ auf Lima-Gehäuse
    LiMa B+ auf Batterie Minuspol
    Batterie Pluspol auf Batterie Minuspol


    Und mit Pol meine ich Pol NICHT Polklemme!!
    so kann man den Fehler schnell eingrenzen.


    sollte irgendwo ein zu niedriger Wert auftauchen, ist DA der Hund begraben.

    Schon klar.
    Ich hab das schon durch am Boot (warmes Bier wegen mieser Kühlschrankverkabelung) :cursing: :cursing:
    selbst wenn man mit 50cm auskommt (was selten ist, dass der Kühlschrank so knapp an der Batterie oder dem Verteiler steht)
    muss man die Kabellänge noch doppelt rechnen (Plus UND Minusleitung)
    Leider haben Kühlschränke ab Werk schon Klingeldrähte zur Stromversorgung.
    Da sollte man sich nicht auch noch zusätzliche Fehler einbauen.
    Das nachträglich zu ändern, ist meist mit erheblich mehr Arbeitsaufand verbunden, als es gleich ordentlich zu installieren.
    Wenn die Leitungen kurz genug, und sicher verbunden sind, reicht natürlich ein 2,5mm²


    Aber ich bin nun mal einer der gern auf der sicheren Seite ist :D :D

    • Auch ein von der Batterie abgehendes Pluskabel zu einer Steckdose sollte abgesichert werden, um qualmende Kabel sicher zu verhindern. Da hier kaum mehr als 20A fließen werden reichen Kabel von 2,5mm² und 30A-Sicherungen aus.

    Hier muss ich kurz einhaken....


    Im Prinzip schon richtig, Aaaaber:
    gerade der Kühlschrank sollte NICHT auf diese Weise Verkabelt werden!


    Die Dinger haben nämlich 2 Schwerwiegende Probleme.
    1. einen sehr hohen Anlaufstrom des Kompressors und
    2. eine Unterspannungs-Abschaltung


    Das in Kombination verhindert bei zusammentreffen von dünnen Kabeln, Übergangswiderständen in Steckdosen und Sicherungen und teilentladener Batterie, zuverlässig das Anlaufen des Kompressors.


    Also, Kühlschrank immer mit "etwas" dickeren Kabeln (6mm²), so kurz wie möglich und ohne Steckdose dazwischen anschliessen, sonst gibts warmes Bier :thumbdown: :thumbdown:


    Sicherung kann man bei 6mm² auch grosszügiger Dimensionieren

    Nöööö
    Wenn der Wagen ein Start/Stopp System hat, hat er ziemlich sicher auch ein BMS!!!!!
    Dann schwankt die LiMa Spannung je nach Lastzustand zwischen Batterie Leerlaufspannung (12,7V) bis zu >15V !!!!!
    Weiters wird hier Spannung, Stromfluss und Temperatur direkt an der Batterie überwacht.


    Wenn du da was Bastelst, wird ziemlich sicher Die Bordelektronik Alarm schreien, und dich in die Werkstatt schicken :cursing: :cursing:

    Erfahrung mit NiCd Akkus als Versorger in DER grössenordnung hab ich nicht.
    Aber genug erfahrung aus meiner Modellbauzeit, dass sich einige Fragen aufwerfen.....


    Wie bringst du deine LiMa dazu mit Konstantstrom zu laden?
    Wie realisierst du die DeltaPeak abschaltung?
    Wie verhinderst du Teilentladung (MemoryEffekt)?
    Wie hast du die Zellen Selektiert?
    Sind es tatsächlich 375Ah Zellen, oder ist es eine Gruppenschaltung?
    LG: Roman

    No, für alle erdenklichen akkutypen,bringt jedes handelsübliche Modellbau-Ladegerät entsprechende Kapazitätzanzeigen mit.
    Wie Verlässlich die sind....naja....


    Bei Bleiakkus gibts aber ein ganz anderes Problem.... den "Peukert-Faktor"
    d.H. die Kapazität ist abhängig von der entnommenen Stromstärke!!!!!


    Wenn man nun einen Sterterakku mit 1C testet, und der Okay ist, kann es natürlich sein, dass er bei C20 zusammenbricht....


    Also mehr oder weniger sinnlos die ganzesach (genauso wie auch die Kapazitätsanzeige bei den Modellbau-Ladegeräten immer nur auf den jeweiligen Lade/Entladestrom zutrifft)