D.h. ein Bleiakku verhält sich, sofern er nicht als Stromquelle herhalten muss, wie ein ganz normaler Verbraucher. Er nimmt sich den Strom den er zum laden braucht und hört auf, wenn er "satt" ist (bildlich gesprochen).
Die Stromquelle (Lima/Laderegler, Ladegrät oder was auch immer), haben ab Werk schon eine Begrenzung des Stroms drin, so dass ich mir da keine Gedanken drum machen muss, richtig?
Wegen der Ladespannung: Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei "gebooteten" Fahrzeug und eingeschalteten Verbrauchern (Abblendlicht) 14,7V gemessen. Das würde dann ja auch für den zyklsichen Betrieb ausrechen, so weit ich das jetzt hier gelesen habe.
Korrekt. Auch die FAhrzeugbatterie ist bei einem Hybrid ja keine "Starterbatterie", Das übernimmt die Hochvolt-Batterie
Wenn ich nun die beiden Akkus einfach parallel schalte, werden zunächst (Auto aus, kein Ladestrom) beide gleichermaßen belastet. Dann dürfte langsam bei dem Akku mit geringerem Ladezustand die Spannung leicht absinken (vermutlich der keinere Akku), so dass der andere stärker belastet wird.
NEIN, Wenn sie Parallel geschaltet sind, haben sie Logischerweise immer die gleiche Spannung.
Das wäre das Prinzip, was deine Saftschubse sich zu nutze macht.
Die Saftschubse ist keine Parallelschaltung, sondern ein DC/CD Wandler, oder, zum Leichteren Verständnis, ein B2B Lader mit IU Kennlinie
Am Ende hätte ich (sofern der Zustand der beiden Akkus vergleichbar ist) zwei prozentual gleich stark entladene Akkus. Absolut betrachtet würden dann z.B. 10Ah im kleinen und 26Ah im großen Akku fehlen. Korrekt?
Korrekt
Ein Trennrelais (oder MOSFET oder oder) würde das verhindern und die Originalbatterie (bei mir die kleine) nicht belasten. Korrekt?
Korrekt
Und beim Laden würden (einfach parallel geschaltet) beide Akkus wieder prozentual gleich geladen. D.h. der große bekommt mehr und der kleine weniger ab. Korrekt?
Korrekt
Ein Trennrelais würde dann einfach aufmachen.
ZUmachen, damit nun beide Geladen werden
Haben die eigentlich noch ne Diode drin, die ein Entladen in Richtung Fahrzeug bzw. 1. Akku verhindern?
Dann bräuchtest kein Trennrelais, wenn das geöffnet ist, ist keine Elektrische Verbindung vorhanden.
Geschlossen ist es nur während des Ladevorgangs.
Dann ist die Ladespannung natürlich höher als die Batteriespannung (unabhängig vom Ladezustand) und somit kann Strom nur IN die Batterie fliessen.
Im Worst Case hätte ich also beim direkten zusammenschalten bei meinem Anwendungsdfall ein Problem, wenn die Akkus einen ganz unterschiedlichen Zustand hätten. Der eine also nagelneu und der andere kurz vor kaputt. Dann müsste ich mit Ausgleichsströmen bzw. extrem einseitiger Belastung rechnen. Korrekt? Was in meinem Fall ein Problem wäre, wenn die kleine Batterie dann an ihre Grenzen kommt.
Parallelgeschaltet verhält sich das ganze wie EINE Batterie mit gemeinsamer (tatsächlicher) Kapazität.
Wenn eine Batterie neu ist (40Ah) die andere Verschlissen (von ehemals 100Ah nurnoch 40Ah) dann hast eben nur 80Ah, und davon auch nur 50% verfügbar.