Beiträge von Bandit1973

    Wenn DAS das einzige Problem ist, wozu dann eine Ruhestrommessung?
    Meistens ist Radiocode etc... sowieso weg wenn die batterie mal leer ist.
    Und erst dann machen die meisten eine messung :D :D


    Ich wollte nur darlegen, wie man mit einem parallel geschalteten Kabel, den Max. Strom am Amperemeter abfangen kann!!!

    gehts noch umständlicher?



    Massepol abziehen
    Ein ausreichend starke, leicht entfernbare Leitung zwischen Batteriepol und Massekabel anbringen.
    Das Multimeter parallel zu dieser Leitung
    Wagen abschliessen (ZV zieht auch gleich mal einige Ampere!!!)
    nach etwa 2 Minuten die Leitung entfernen, und beobachten wie sich der Ruhestrom entwickelt :D :D

    "Überbrückung durch einen Natoknochen für den Windenbetrieb"... das ist es doch....
    Wenn du die Winde brauchst, mit dem Knochen beide zusammenschalten. die Optima ist eine Hochstrombatterie, die 35mm² Leitung passt.
    für den normalen Ladebetrieb reicht dann auch ein kleinerer MosFET (90A LiMa)


    Du darfst eben nur nie vergessen den Knochen einzuschalten, wenn du die Winde brauchst.!!!!

    Is nich Dein Ernst. :huh: Gleich die ganze Prüflampe??? :thumbsup:


    Ja Klar....
    Den Metallkörper an die Strebe der Schaltkulisse geklemmt (Masse) zwecks guter Wärmeableitung
    (man weiss ja nie..... wenn er länger im Manuellen Modus fährt brennts ja dauernd)
    und mit dem Kabel (natürlich ohne Klemme) an den Verdächtigen Pin des Wählhebelmoduls :D :D


    Da ist eine 24V 3W Sofitte drin, dafür extra eine Fassung zu Basteln fehlten mir auf die Schnelle materialien.
    und an den Metallkappen direkt Löten wollte ich nicht......

    So... Problem gelöst... (nicht Fehler behoben) :D :D


    Ich hab einfachdie prüflampe fix eingelötet!!!!
    Das mit dem Hochohmigen Widerstand hat einfach nicht funktioniert... Keiner weiss warum.
    Kaltleiter... DAS war das Stichwort
    Die prüflampe hatte kalt etwa 25Ohm... Heiss ging der Widerstand ins unendliche!!!!!!


    Was solls... Hauptsache es funktioniert.....


    Muss dem Kunden dann nur schonend beibringen....
    Wenn die Automatik spinnt, dann is da in der Mittelkonsole eine neue Prüflampe einzubauen :cursing: :cursing: :cursing:

    Schaltkulisse ist neu, Fehler immer noch derselbe.. daher meine panik....
    Ich vermute den Fehler mittletweile im Getriebe-Steuergerät.damit wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Irgendwie muss ich das auf die Reihe kriegen.....
    Was mich so Porös macht, ist die Diskrepanz der Widerstände...
    Im Schlimmsten Fall Bau ich eine prüflampe Fix ein... Hauptsache es funktioniert!!!!!!

    Hallo mal an das Forum...
    Ich hoffe hier auf die geballte Elektrische Kompetenz von Microcharge und Konsorten,
    auch wenn es nix direkt mit Batterien und Ladetechnik zu tun hat.


    Beginnen wir von Anfang an....
    Ihr kennt alle diese "Guten alten" Prüflampen (nix LED... richtige Glühlampe)
    laut mehrfacher Messung (incl. Messfehler) hat die einen Widerstand von 20-28Ohm.... das wären bei 12 V ca. 7W .... So die Theorie....
    Mun hat die Lampe aber eine 1W Birne drin!!!!!!!
    Das sollte dann doch irgendwas um die 160Ohm sein????


    Hintergrund der Aktion....
    In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist,
    auch wenn er auf Automatik oder gar "R", "N" oder "P" stehr (was ja gar nicht möglich ist)
    nun hab ich die Konsole zerlegt, und festgestellt... wenn ich mit der Prüflampe an den entsprechenden Schltkontakt gehe, leuchtet die nicht, und der Fehler ist WEG!!!!
    Nehm ich aber eine Diodenlampe, dann kann ich da sehr wohl die 12V feststellen, obwohl sie gar nicht anliegen dürften!!!!
    Der Fehler bleibt bestehen.


    Also.... Lösungsansatz..... die 12V Hochohmig auf Masse ziehen.......
    Funzt aber nicht bis 1,5kOhm runter.
    Mit dem Widerstand noch niedriger gehen, hab ich dann gelassen, da eben wenn man wirklich in die Manuelle Ebene Wechselt, da eben Saft draufkommt.


    Ich müsste da irgendwas reinhängen, was sich ähnlich verhält wie die Prüflampe......


    Fällt euch da was ein????


    Wie schon erwähnt.... Nachmessen der Lampe, um einen entsprechenden Widerstand zu finden, hat mich aufs Glatteis geführt...


    LG:
    Roman

    Hallo


    "Empfohlene Stromstärke: 6 -18 Volt maximal 2 Sekunden."
    Das würde einen Taster an der FB bedingen, bzw, anderwertige Vorkehrungen, dass der Stom nicht zulange geschaltet werden kann!!


    Ach ja..
    Habe vor langer Zeit mal ein Futterboot für einen Bekannten gebaut.
    Die Dinger haben einen Nachteil... Undosierbarkeit


    Ich habe daher einen Futterautomat für Aquarien modifiziert, und Implantiert.
    Die haben praktisch immer einen Taster für Manuelle Fütterung.
    Diesen einfach Ansteuern, schon gibts Fressi :D :D
    Auch die Stromversorgung liess sich über den Bordakku realisieren.


    Vielleicht ist das ja auch eine gute idee...
    brauchen wenig Strom (2AA Batterien reichen mehrere Wochen)
    Leicht
    Viele Einzelfütterungen möglich

    Gehen wir das Problem mal von der anderen Seite an......
    Was passiert wenn der Einsatz länger dauert als die Batterie durchhält?
    Einsatz beendet, lasst weiterbrennen, wir müssen erstmal Batterieladen :cursing: :cursing: :cursing:


    Habt ihr keine Moppel in den Fahrzeugen??
    Damit wäre das Stromproblem schnell gelöst, und beim Preis von einem Feuerwehrfahrzeug, fällt der gar nicht mehr auf :D :D

    Nur mal kurz und bündig...


    Ich hab nicht soviel Ahnung von Grafikprogrammen, aber ich hoffe man versteht was ich meine...



    Der grosse Trenn MosFET bringt die Notstarteinrichtung gleich mit.
    Tiefentladeschutz würd ich extern realisieren.
    Damit deine Starterbatterie immer voll ist, sollte derSolarlader auch dort angeschlossen werden.


    EDIT:
    Masseleitung für Verbraucher vergessen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Die werden behandelt wie jedes Motorrad.
    Im Frühling Laden, den Sommer über Fahren.
    im Herbst Batterie raus, Volladen, "Impfen", einlagern.....


    Warum einfach, wenns auch Kompliziert geht ;( ;( ;(


    Fragen an "Bandit":
    Warum Solar, wenn Strom zur Verfügung steht? Vorteil?
    Warum am Ende der Saison nach Volladung noch mal kurz hoch belasten? Warum das? Die Akkus sind dann doch nicht mehr voll geladen, was ja für die Wintereinlagerung schädlich sein soll.

    Sorry, hab das ganz überlesen.....
    Nunja, Solarenergie erscheint nicht auf der Stromrechnung, und zur reinen Erhaltungsladung, reichen kleine Paneele.


    Die kurzzeitige Hochstrombelastung wurde hier schon öfter erklärt.
    Dadurch bilden sich viele kleine Sulfatkristalle, anstelle einiger weniger grosser.
    Diese können im Frühling relativ einfach durch Volladung der Batterie wieder abgebaut werden.
    d.H. über den Winter brauchst GAR KEINE Erhaltung, nur einen kühlen Platz für die Batterie.
    Und der ist bei Überwinterung im Freien ja gegeben :D :D


    LG: Roman

    Hmm.... für diesen, doch sehr "Speziellen" Anwendungsbereich,
    würd ich mich mal in Batterie und Ladetechnik für Gabelstapler, Hubwagen, Kehrmaschinen, etc.... einlesen....


    da gehts auch um Traktionsbatterien jenseits von 12V, möglichst DeepCycle-Fähig, und deren schnelle und vollständige Aufladung!!!
    Und Haltbar sollten die auch sein, da keine Firma alle paar Wochen Stillstand wegen defekter Batterien haben möchte!!!

    Muss sich um ein älteres Kfz ohne Bussteuerung handeln.
    zu den Fehlern..


    1. Die Zweitbatterie kommt mir zu klein vor.
    Nach 10 Minuten Lüfternachlauf, und einiger Zeit Musik, ists Essig mit der Standheizung
    ausserdem ist es eine reine Hochstrom-Starterbatterie, also für diesen Zweck ungeeignet


    2. du hast Stromkreise getrennt die intern wieder verbinden!!!!!
    Radiospeicher (Kl30) von der 3.Batterie, Versorgung (Kl15) von der 2.Batterie
    Wenn du den Radio einschaltest, kann da über den radio ein Potenzialausgleich erfolgen.....
    Bei Standheizung und deren FB ebenso


    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, zieht der DC-DC Wandler die Starterbatterie leer!!!!


    Wie stark ist deine LiMa, und wie ist dein Fahrprofil???
    oder ladest du regelmässig an der Stackdose über Nacht???


    LG:
    Roman


    die oben beschriebene Physik ist unbestechlich.

    EINSPRUCH!!!


    Die Physik ist unbestechlich, die oben beschriebene aber FALSCH


    Eine Spule kann genausowenig STROM speichern wie ein Kondensator SPANNUNG.....
    BEIDE können nur ENERGIE speichern (Joule/Ws)


    Die abgabe kann man dann natürlich mit einem Widerstand verändern (Ohmsches Gesetz)
    Genau DAS will man aber beim Pulser NICHT.
    Der innenwiderstand der Batterie ist der einzige der zählt!!!!
    Wozu noch einen zusätzlichen in den Schwingkreis schalten?
    Nur um ein Sichtbares (aber verfälschtes) Bild auf das Oszi zu zaubern?
    Je niederohmiger desto höher der Strom


    LG:
    Roman
    (dem gerade der Physikunterricht und die Elektrotechnik wieder hochkommt) :wacko: :wacko:

    Hallo Tom Hallo Carsten


    Hab das hier nun interessiert verfolgt
    Ich bin ja nicht so der Elektronik-Guru, aber ein bisserl was geht immer....


    Tom:
    Interessanter Aufbau, allerdings....
    Wenn bei einer STROMmessung ein Negativer Ausschlag am Oszi ist, bedeutet das doch
    das Strom von der Batterie zurück in den Pulser fliesst??
    Das ist eigentlich nur möglich wenn du da einen Schwingkreis hast.
    Da dieses bei Carsten NICHT der Fall ist, kann man es eigentlich nur auf den Messaufbau zurückführen.
    (oder eine Fehlfunktion des Oszis)


    Carsten
    Interessant ist das Oszilogramm des IVT
    Das erinnert Fatal an eine Kontaktzündung!!!
    Hast eine erklärung für das Ausschwingen im letzten drittel der abfallenden Flanke????


    LG:
    Roman

    in einem Elektroboot wird IMMER Zyklische Entladung gegeben sein...
    Also drauf achten WELCHE Akkus ihr de reinstellt!!!
    Ist es möglich, die Akkus während der Nichtbenutzung Solar zu puffern?
    am ende der Saison dann Volladen, kurzzeitig hoch belasten, und dann in eine kühle Ecke stellen bis zum nächsten Frühling.....