Beiträge von Bandit1973

    So, da muss ich auch meinen Senf dazugeben...


    1. der 6N hat nix was kaputtgehen könnte!!!! ein Moderner Pkw hat in jeder Tür mehr Elektronik als der ganze Polo.
    2. bei der Pflege (regelmässig Pole Reinigen, regelmässig nachladen) hätte die Batterie im 6N OHNE den Pulser wohl ebensolange gehalten (praktisch kein "stiller" Stromverbrauch)
    3.Fotos der Oszi-Messung wären interessant, dann könnte man die Leistungsfähigkeit direkt vergleichen.
    4. Der Pulser arbeitet an einer ABGEKLEMMTEN Batterie mit LADEpulsen... woher nimmt er die Energie??? Richtig... aus der Batterie, abzüglich Wirkungsgrad, also eine ENTladung der Batterie!!!



    EDIT:
    Ich möcht mal das verhalten dieses Teil in einem modernen Pkw mit BMS sehen :D :D

    EDIT Tom: Die Linksetzung war sicher gut gemeint, läuft nun aber doch meinen eigenen geschäftlichen Interessen so stark zuwider, dass ich mir erlaubt habe, den Link auf meinen stärksten Konkurrenten in den ausgeschriebenen Markennamen zu ändern. Man möge mir verzeihen. :whistling:

    Man möge mir Verzeihen......


    Ich dachte nur, du hast in dieser Leistungsklasse nichts anzubieten.....
    Sorry...


    Bin schon raus... :rolleyes:

    Ein a2b lader ist wohl beim sprinter nicht möglich, zumindest nicht mit der primären lichtmaschine mit bms.

    DAS kann man SO nicht sagen.....
    Wenn das Ding mit 220A LiMa ausgeliefert wird, und der A2B Lader 120A davon absaugt (abzüglich Wirkungsgrad grob geschätzte 100A Ladestrom für die Batterien) (jaja...Ich bin Optimist :D )
    Dann würde die Bordspannung absinken, und das BMS MUSS die LiMa hochregeln.
    Damit wäre die LiMa noch lange nicht an der Leistungsgrenze, daher auch keine übermässige erwärmung/Verschleiss


    Das wäre die einzige möglichkeit, die Sinn ergeben würde.


    MÖGLICHERWEISE würde aber die Motorelektronik dann Fehler melden, da der Stromfluss nicht erklärbar ist.
    Das müsste man einfach ausprobieren....


    In Rettungs/Feuerwehrwagen Funktioniert es doch auch!!!!!



    EDIT:
    Versuchsweise mal den Abgriff für den A2B Lader VOR dem Bordeigenen Shunt (BMS bemerkt keine Stromentnahme, nur Spannungsabfall)
    oder NACH dem Shunt (BMS misst hohe Stromentnahme UND Spannungsabfall)


    In beiden Fällen würde gegengeregelt.
    Ich weiss nur nicht in welchem Fall dann evtl. auch ein Fehler erkannt wird...


    Sch.... Elektronische Versklavung ;( ;(



    Ach ja.... guck mal bei Sterling...


    EDIT Tom: Die Linksetzung war sicher gut gemeint, läuft nun aber doch meinen eigenen geschäftlichen Interessen so stark zuwider, dass ich mir erlaubt habe, den Link auf meinen stärksten Konkurrenten in den ausgeschriebenen Markennamen zu ändern. Man möge mir verzeihen. :whistling:

    Wenn man den Tannenbaum im Kombiinstrument irgendwie zur Ruhe bringt...

    Tja, und DA sind wir Juristisch auch schon wieder fertig.


    Da das BMS als Abgasrelevantes System überwacht wird, wird die Fehlerleuchte angehen (im besten Fall) oder der Wagen sogar in den Notlauf gehen (Leistungsreduzierung, ab in die Werkstatt)


    In JEDEM Fall wird es aber kein "Pickerl" geben (AU/HA für unsere Nachbarn), wenn die Warnleuchte an ist!!!!!


    Natürlich gibts auch keines wenn der "Tannenbaum" manipuliert wurde...... Fehlerspeicher abfragen gehört übrigens zu einer Ordnungsgemäss durchgeführten überprüfung dazu.



    Einerseits bin ich auch nicht begeistert von diesen BMS, andererseits bin ich eine der "Berechtigten Personen eine Begutachtung gemäss §57a" durchzuführen.


    Wie das in Deutschen Landen gehandhabt wird, weiss ich nicht genau, aber in Ö hättest mal ganz schlechte Karten!!!!



    Entweder überredest die LiMa auf "Legalem" Weg ihre Nennleistung zu bringen, oder du suchst Alternativen.



    Nochmal.... mach dich über A2B Lader Schlau. Wenn das Ding Leistungsfähig genug ist, zwingt es die Bordspannung soweit in die Knie, dass das BMS die LiMa ausreizen MUSS.
    Die Frage nach der LiMa Temperatur, bzw. deren Lebensdauer muss dir dann aber auch egal sein!!!!!


    LG:
    Roman


    (der schon genug verkohlte LiMas erneuert hat, ohne dass BMS manipuliert wurde)

    Ist leider eben die Lösung, die wir nicht wollen, wenn wir schon einen Generator im fahrzeug mit der Lima haben


    Du verstehst da was Falsch.... du hast keinen "Generator" im Fahrzeug, sondern eine Lichtmaschine.
    Die Zeiten, wo die Lichtmaschine wirklich NUR ein Generator war, sind schon lange vorbei.
    den Moppel kannst immer anschmeissen, unabhängig vom Hauptmotor. er hat einfach den Zweck Strom zu liefern...dafür wurde er gebaut!!!!


    Wenn du den Sprinter öfter Startest, um mit der LiMa Strom zu erzeugen, endet der Urlaub SICHER in der Werkstätte (Motor-Notlauf, Partikelfilter)
    Über die Spritkosten, Warmlauf, etc... gar nicht zu reden.


    Wieviel wiegen deine Batterieblöcke?


    der Moppel liegt bei ca. 25Kg incl. Sinus Wechselrichter.
    rechne nochmal 3Kg für Ladegerät/Netzteil und Kabel hinzu...
    Jetzt bist du dran. :D


    Ach ja.... selbst wenn es irgendwie gelingt, die LiMa zu Vollast zu "Überreden" (BMS deaktivieren)
    hast du etwas wichtiges übersehen...
    1. Garantieverlust (eigenmächtiger eingriff in die Fahrzeugelektronik)
    2. Erlöschen der Betriebserlaubnis !!! (Das Fzg wurde mit BMS ausgeliefert, wegen Abgas/Verbrauchswerte)
    evtl. hängt dann sogar noch Steuerhinterziehung dran (Schadstoffklasse)


    Das alles nur weil du unbedingt 100Kg Akkus ins Fzg packen willst?
    Ach ja... von welcher Lithium Technologie sprechen wir eigentlich???



    BTW:
    Hast du schon mal gesehen wie ein völlig Serienmässiges Wohnmobil, an der Raststätte stillgelegt wurde, weil es einfach Überladen war??
    Kein Schöner Urlaub.
    Die meisten WoMos werden ohne irgendwelche Innenausstattung (Polster, Versorgerbatterien, Gasflaschen etc.) gewogen, damit das Eigengewicht überhaupt Typisierbar ist.
    Die Nutzlast ist meistens erschöpft, wenn eingeräumt, Vollgetankt, und 2 Personen an Bord.
    Da ist dann aber noch kein urlaubsgepäck an bord, und KEINE VERBRAUCHERBATTERIEN


    Guter Tipp... bevor du das teil kaufst, fahr damit (ausgestattet und beladen) auf eine Waage.....

    Alles in allem rechne ich inkl. Lohnkosten mit 12.000 - 15.000,- Euro für eine komplette Anlage, welche die geforderten Arbeitsmengen schnell abgeben und aufnehmen kann.

    Damit ist alles gesagt...


    Nein, doch nicht....
    Ich stelle mal einen Generator in den Raum.


    2kW Spitzenleistung sollten ausreichen.
    Wenn die Leistung gerade nicht abgerufen wird, kann man damit natürlich auch ein Netzteil versorgen, dass die Standard-Bleiakkus wieder auf Vordermann bringt, und die 12V Versorgung übernimmt.


    Selbst wenn man Hochwertigere Teile nimmt (Honda z.B ), kommt man immer noch wesentlich günstiger weg.


    Damit wäre eine längere Autarkie durchaus gegeben (Sprit nicht vergessen) :D :D


    Die Lösung ist "nicht umsonst, aber sie Funktioniert"



    P.S. Was man bei WoMos auch nicht vergessen sollte.... GEWICHT!!!!!
    Die Dinger sind meist schon überladen, wenn man sie Volltankt.
    Und Akkus sind nicht gerade Leicht!!!!

    Lösungsansatz wäre in diesemFall ein A2B Lader,(und natürlich die stärkste verfügbare LiMa) der der LiMa einfach eine hohe Last vorspielt, damit das BMS "zwingt" zu Laden....
    Der müsste natürlich für die Ladung von Lithiumzellen programmierbar sein (Ladekurve Spannung,etc...)
    weiters müsste daran gedacht werden ein eigenes BMS für die Lithium-Blöcke zu installieren.... die sind nicht so ohne!!!
    Balancer, Überlade/Unterladeschutz...etc....

    Hallo


    1. ist es möglich beim Zugfahrzeug im Heck eine zusätzliche Batterie zu installieren?
    2. Klemmen 9 und 10 zusammenfassen, und BEIDE über Zündungsplus laufen lassen, Masse Klemmen 11 und 13 zusammenfassen (je 2x2,5mm²) (natürlich etwas umverkabelung nötig)
    3. Masse sollte GRUNDSÄTZLICH in der nähe der Zugvorrichtung an die Karosserie gehen. (andernfalls hat ein ahnungsloser diese Anhängevorrichtung eingebaut)
    4. auch beim Anhänger die Massekabel so kurz wie möglich halten. d.H. auf den Rahmen legen.
    ACHTUNG Klemme 3 (Masse für Beleuchtung) darf NICHT an den Rahmen. Diese muss extra geführt werden, da über diese Leitung die Anhängererkennung läuft.


    Nun sollte eigentlich der Spannungsabfall bei laufendem Motor so weit reduziert sein, dass der MosFet sauber arbeitet.



    PS:
    evtl. kannman im Zugfahrzeug eine starke Leitung (16² oder besser) von vorne nach hinten legen, und nur das kurze Stück durch die Anhängerdose mit den 5mm² überbrücken


    Nun....
    1. dachte ich das "Sulfatierungs-Problem" verstanden zu haben.
    Daher auch der Vorschlag nach JEDEM Einsatz VOLLladen (möglichst zeitnah nach entladung)
    um zu Verhindern das grosse Sulfatkristalle Wachsen.
    DAS sollte doch auch mit den CTEKs machbar sein, oder?
    Wenn die Teile ABschalten natürlich nicht.
    Wenn sie aber auf erhaltungsladung schalten, legen sie ja immer noch ausreichend Spannung an, die die Leerlaufspannung übersteigt.
    Optimal wäre natürlich ein Potentes Festspannungs Netzteil, dass bei Netzbetrieb auch Speisespannung bereitstellt


    Sowas z.B. :rolleyes: :rolleyes:


    2. LiPo ist natürlich TOP...
    Merkwürdig, wie sich die meinungen mit der Technik (deren preis) ändern 8) 8)

    Ctek-Ladegerät mit max. Leistung 25 Ah
    AGM 90 Ah / AGM 105 Ah


    6x täglich Kaffeeautomatbenutzung (TV etc.)
    nach gut 2 Std. waren die Batterien wieder voll

    Nun Rechen wir mal nach, wieviel Strom du entnommen hast, und wieviel in 2 Stunden nachgeladen werden (bei berücksichtigung der abflachenden Ladekennlinie von Bleiakkus)
    Dann geh ich davon aus dass die Akkus auf keinen fall VOLL waren!!!


    Nach einer Entladung (3 Tage Autark) würd ich die Akkus IMMER zumindest Über Nacht am Lader lassen, um sie WIRKLICH Vol zu Laden.
    Ansonsten droht, wie Tom schon beschrieben hat, Sulfatierung


    LG:
    Roman


    Ach ja.... Denk nochmal über Gas nach... hilft den Batterien mehr als alle Ladetechnik :D :D

    Guter Ansatz. um mal etwas zu Theoretisieren.......


    Natürlich kann man eine 35Ah. Rundzellen AGM Batterie (aufgrund der Bauart reine Starterbatterie (RedTop))
    und eine 150AH Flüssigsäure-Batterie mit dicken Platten (Typische Verbraucherbatterie) Parallel schalten.


    Nun.... Wie verhält sich das nun bei Stromabnahme......


    Würde (zumindest Theoretisch) die Rundzellenbatterie die hohen Ströme einer Kaffeemaschine "abfangen" (dazu ist sie ja gebaut) ??
    und andererseits die "gemächliche" versorgerbatterie, die permanenten Verbraucher bedienen??


    Mir ist schon klar, Strom hat kein Mascherl um, Aber:
    Bei hoher Stromaufnahme, würde die Versorgerbatterie, aufgrund ihrer dicken Platten, ja den Strom nicht liefern können, also mit der Spannung abfallen.
    Dann müsste sich der Kaffeeautomat ja den Strom von der Leistungsfähigeren Rundzellenbatterie ziehen, die ihre Spannung locker halten kann (und auch dafür gebaut ist).


    Bei langsamer entnahme wird die unterscheidung wahrscheinlich nicht so möglich sein ????

    Tom, ich finde dein forum echt toll.
    ICH bin einer derjenigen, die viel gelernt haben, viel Geld gespart, ond doch keinen Cent in deine Kasse gespült haben (zumindest nicht Direkt)


    Wenn ich auf diverse Forenmeinungen gehört hätte, hätte ich einen 4Stelligen Betrag an Ladetechnik in mein Boot gesteckt, und NIX ausser Problemen gehabt.
    Dank dieses Forums, habe ich das Boot um ca. € 250.- mit entsprechender Technik Versorgt.


    Da ich meine Erfahrungen auch in den Besagten Foren breitgetreten habe, und dabei immer wieder Links hinterlassen habe,
    wird mittlerweile sogar dort deine Produktlinie als Alternative zu teuren "Marine" produkten empfohlen.


    Auch diese kleinen Hilfen (Parallele Widerstände berechnen) sind oft extrem Hilfreich.


    Dazu ist ein Forum ja da... gegenseitig Hilfe leisten.... Auch wenns nicht immer Geld in die Tasche spült. :D :D

    Ich würde dir gerne helfen,
    Ich hab ja Täglich Kontakt mit den Krücken!!!!


    Mittlerweile häufigstr Reparatur-Auftrag:
    "Start/Stopp funktioniert nicht"


    Tester ran.... STG meldet "Batterie Ladezustand 72%"
    unter 75% ist das Start/Stopp allerdings Deaktiviert.
    Diese BMS in Verbindung mit Stadt/Kurzstreckenverkehr ist natürlich der Overkill für Batterien!!!


    Um wirklich brauchbare aussagen über die Reale Funktionsweise der Systeme zu bekommen,
    Müssten die Fahrzeuge mit einem Datalogger ausgestatte werden, der permanent aufzeichnet WAS das Steuergerät am Batteriesensor "Sieht" (Spannung, Lade/Entladestrom)
    UND wie es die Lima daraufhin ansteuert.


    Dazu noch Baugleiche Fahrzeug mit Permanenter Stromentnahme in verschiedenen höhen, um festzustellen, wie das System darauf reagiert.


    Natürlich kann ich mal mit dem Datalogger eine kleine Probefahrt machen, ich glaube aber nicht das eine 2 Minuten Aufzeichnung (einmal um den Block) aussagekräftig ist.


    Längere Aufzeichnungsmöglichkeit habe ich auch gar nicht.
    Muss erstmal sehen, ob ich den Batteriesensor überhaupt direkt abfragen kann !!!


    Und dann muss ich noch sehen, ob man das Aufzeichnungsformat von dem Tester überhaupt Exportieren kann -|- -|-

    Hmmm....


    ich interpretiere das mal so:
    Du möchtest den Strom DIREKT vom Batteriepol abnehmen. also HINTER dem BMS Sensor.
    Ich dagegen möchte den Strom aus dem Fahrzeugnetz abziehen. also VOR dem Sensor.
    Wir erinnern uns. der Sensor sitzt direkt am Minuspol, also direkt zwischen Batterie und Fahrzeugnetz.


    Meiner Meinung nach, würde eine Abnahme direkt an der Batterie, (umgehung des Sensors) Verwirrung stiften (Spannungsabfall).
    Das BMS müsste nun von einer hohen Selbstentladung/defekten Batterie ausgehen.


    Wenn der Stom einfach aus dem Fahrzeugnetz abgezweigt wird, dürfte es diese Probleme nicht geben, da die Werte der Batterie den Erwartungen entsprechen.


    EDIT:


    Wenn jemand ein Fahrzeug mit BMS hat... BITTE... Probiert doch einfach mal aus, was da geht, und was nicht....
    Ich kenn ja auch nur die Theorie...... Mir kommt sowas nicht ins Haus :cursing: :cursing:

    Tja, WIE das System genau ausregelt, weiss ich nicht.
    Ich denke aber, das System muss ja auch Ladestromentnahmen aus den Zigarettenanzündern decken, also könnte es auch einen B2B Lader bedienen.
    Wichtig ist nur:
    Dir Entladung muss während der Motorlaufzeit stattfinden, so dass vom BMS registriert wird,
    Und darf nicht so Unplausibel hohe Werte erreichen.
    Denn von Licht, Heckscheibenheizung u. anderen Grossverbraucherm weiss die Elektronik ja....
    Wenn nun plötzlich 80A "verschwinden" ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet ist, wirds wieder brösel geben...


    Die LiMa wird nicht wegen "Kein Ladestrom benötigt" abgeschaltet,
    Geht auch gar nicht.... Ein Heutiger Pkw frisst im Normalbetrieb mal Locker 40A !!!!
    Sie wird eben nur so "Eingestellt, dass sie gerade die Leerlaufspannung der Batterie anlegt.
    d.H. es geht kein Strom aus der Batterie raus oder rein (Theoretisch)
    Wenn du nun vom Gas gehst, DANN wird die LiMa voll erregt, und die Ladung in der Batterie "Zwischengespeichert"
    Wenn du wieder Gas gibst, wird die LiMa solange "Runtergefahren, bis die Batteriespannung wieder auf dem "Sollwert" ist,
    dann wird wieder die "Sollspannung" eingeregelt.


    Wenn ich nun Strom Abneheme, sollte das den BMS nicht Jucken.... Er stellt den Regler auf eine Spannung ein, bei der der Batteriesensor keinen Stromfluss messen kann.


    ABER:
    Wenn nun plötzlich viel Strom "Fehlt" weil LiMa strk erregt ist, aber an der BAtterie immer nur die vorgegebene Spannung ankommt,
    Dann wird irgendwann eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Der Bordcomputer weiss ja, dass kein Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse oder ähnliches läuft!!!!


    Man müsste also die Stromabnahme in einem Rahmen halten, der auch in den Kennfeldern des Fagrzeugs noch Akzeptiert wird (max. Absicherung der Zigarettenanzünder z.B.)

    Neinnein...


    Ich will nicht aus der Starterbatterie laden, sondern vom Fahrzeugnetz (Motor Läuft, LiMa liefert Strom, BMS weiss aber nicht WO der Verbraucht wird)


    Den Strom den der Wandler "Abzweigt" muss die LiMa liefern, um die Starterbatterie auf ihren 80% zu halten.
    Könnte ja auch von Diversen Handy/Laptop/Navi Ladegeräten Verbraucht werden, die an den Zigarettenanzündern betrieben werden.


    Wichtig ist eben.... Strom darf nur abgezweigt werden wenn der Motor läuft, damit das BMS das Ausregeln kann.


    Bei Zyklischer Belastung der 2.Batterie würd ich sogar noch über 14V gehen....
    Abhängig von der Fahrtdauer (Ladedauer), Kapazität der 2. Batterie, und nebenher-Stromverbrauch