Ist leider eben die Lösung, die wir nicht wollen, wenn wir schon einen Generator im fahrzeug mit der Lima haben
Du verstehst da was Falsch.... du hast keinen "Generator" im Fahrzeug, sondern eine Lichtmaschine.
Die Zeiten, wo die Lichtmaschine wirklich NUR ein Generator war, sind schon lange vorbei.
den Moppel kannst immer anschmeissen, unabhängig vom Hauptmotor. er hat einfach den Zweck Strom zu liefern...dafür wurde er gebaut!!!!
Wenn du den Sprinter öfter Startest, um mit der LiMa Strom zu erzeugen, endet der Urlaub SICHER in der Werkstätte (Motor-Notlauf, Partikelfilter)
Über die Spritkosten, Warmlauf, etc... gar nicht zu reden.
Wieviel wiegen deine Batterieblöcke?
der Moppel liegt bei ca. 25Kg incl. Sinus Wechselrichter.
rechne nochmal 3Kg für Ladegerät/Netzteil und Kabel hinzu...
Jetzt bist du dran.
Ach ja.... selbst wenn es irgendwie gelingt, die LiMa zu Vollast zu "Überreden" (BMS deaktivieren)
hast du etwas wichtiges übersehen...
1. Garantieverlust (eigenmächtiger eingriff in die Fahrzeugelektronik)
2. Erlöschen der Betriebserlaubnis !!! (Das Fzg wurde mit BMS ausgeliefert, wegen Abgas/Verbrauchswerte)
evtl. hängt dann sogar noch Steuerhinterziehung dran (Schadstoffklasse)
Das alles nur weil du unbedingt 100Kg Akkus ins Fzg packen willst?
Ach ja... von welcher Lithium Technologie sprechen wir eigentlich???
BTW:
Hast du schon mal gesehen wie ein völlig Serienmässiges Wohnmobil, an der Raststätte stillgelegt wurde, weil es einfach Überladen war??
Kein Schöner Urlaub.
Die meisten WoMos werden ohne irgendwelche Innenausstattung (Polster, Versorgerbatterien, Gasflaschen etc.) gewogen, damit das Eigengewicht überhaupt Typisierbar ist.
Die Nutzlast ist meistens erschöpft, wenn eingeräumt, Vollgetankt, und 2 Personen an Bord.
Da ist dann aber noch kein urlaubsgepäck an bord, und KEINE VERBRAUCHERBATTERIEN
Guter Tipp... bevor du das teil kaufst, fahr damit (ausgestattet und beladen) auf eine Waage.....