Beiträge von ran-muc

    Hallo Tom, Hallo Bandit 1973


    O.K..--------Gasdicht für Innenräume, Kippsicher/Lageunabhängig-------
    ist schon klar.
    Da brauchts schon Spezialbatterien.


    Danke für die Infos und Tom´s Lehrgang in Sachen Akkus und Ladung.


    Ich muß jetzt mein Batterie -Wissen neu ordnen.


    gibts auf meine Frage oben auch noch eine Antwort


    <<<<<<<<<< Frage :
    Wie lange dauert eigentlich erfahrungsgemäß die Volladung (während der Fahrt)
    (über TrennMOSFET) einer 100 AH AGM Batterie , die zu 75 % entladen ist.
    Starterakku ist natürlich so gut wie voll. LiMa um die 100 A <<<<<<<<<<<<<<


    Danke
    Gruß ran-muc

    In aller Deutlichkeit: Das ist Unsinn!


    Hallo Tom


    bin erst mal irritiert.


    Internet hin oder her --- da wird viel Halbwissen verbreitet, ist ja nichts Neues .
    Die Angaben 14,4 bzw. sogar 14,7 V hab ich vom Datenblatt meiner AGM Batterie 100 AH.


    Es kann doch nicht nur irgendein Werbegag der Hersteller sein, teurere Gel bzw. noch teurere AGM Akkus herzustellen.
    Dazu bauen Herteller wie Fraron, Cteck usw . aufwändige Ladegeräte für teures Geld um diese oben genannten Batterien zu laden.


    Wenn das alles Unsinn ist ,dann frage ich mich warum ich und andere viel Geld für AGM oder Gel Akkus ausgeben,
    wenn eine günstige zyklenfeste Säurebatterie den selben Zweck erfüllt.


    O.K. das heißt ich kann jede der oben genannten Akkus als Verbraucher-Akku verwenden und alle werden über den TrennMOSFET zu 100 % geladen.
    andere Frage :
    Wie lange dauert eigentlich erfahrungsgemäß die Volladung (während der Fahrt) einer 100 AH AGM Batterie , die zu 75 % entladen ist.
    Starterakku ist natürlich so gut wie voll. LiMa um die 100 A


    Danke und Gruß ran-muc

    Erstmal Hallo


    ich bin neu hier im Forum
    und häng meine Frage mal hier dran.


    Sie schreiben : an den TrennMOSFET können alle Batterien angeschlossen werden.


    Eine LiMa liefert doch in der Regel eine Ladespannung von 14,2 V ....die auch eine Starterbatterie zum Laden benötigt.
    Eine Gel benötigt zum Laden 14,4 V , eine AGM 14,7 V teilweise sogar 15 V zur Volladung.


    Wird die Gel oder AGM dann nur zu 80 % voll geladen wegen mangelnder Spannung oder ist der Einbau eines Lade- Boosters zusätzlich notwendig.


    EDIT :
    es geht um das Laden einer Versorgungsbatterie für eine Wohnkabine die im Motorraum eines Pick up eingebaut wird.
    als Batterie ist meine vorhandene AGM 100 AH ( die lt. Datenblatt 14,7 V Ladespannung benötigt) geplant.
    Später evtl.eine Optima Yellow Top 75 AH oder eine Banner Running Bull 95 AH


    Danke und
    mfG ran-muc