Beiträge von Gurkenglas

    Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich meinte den Regler in der Lichtmaschine. Sowas hat ein durchschnittliches Auto ja.

    Das dachte ich mir. Nur war ich mir nicht sicher, ob dieser für zwei Batterien zum Regeln geeignet ist.




    Oder ist hier ein sogenanntes "Lichtmaschinen-zu-Batterie-Ladegerät" gemeint, manchmal auch als "Ladebooster" deklariert, also ein der Lichtmaschine nachgeschalteter Laderegler? Sowas braucht man innerhalb eines PKWs eigentlich nicht, aber am Markt finden sich natürlich auch solche Geräte.

    Ja, ich meinte solch ein "Lichtmaschine zu Batterie"-Ladegerät. Ich war der Meinung, dass meine Versorgerbatterie zusätzlich einen (wie auch immer gearteten) Regler benötigt.


    Ich fasse mal in meinen Worten zusammen:

    • Ich möchte mein Trennrelais gegen dein MOSFET tauschen, da ich keinen Rückluss zur Starterbatterie möchte. Dann benötig ich kein Trennrelais und kein D+-Simulator mehr.
    • Einen zusätzlichen „Laderegler“ zwischen Lichtmaschine/Starterbatterie ist nicht nötig.


    Dann habe ich leider nicht ganz verstanden für welchen Einsatz dein Laderegler nötig ist. Ist das ein Ersatz des vorhandenen (evtl. zu schwachen) Reglers?

    Danke Tom für die (wie immer) ausführliche Antwort.


    Zu Thema „Speziell den Laderegler würde ich nicht ohne Not tauschen“: Ich habe momentan keinen Regler. Die Versorgerbatterie hängt nur mit einem Relais getrennt direkt an der Starterbatterie. Ich benötige also einen Regler.


    Meine Frage war, ob meine Gedankengänge soweit richtig sind. Aber ich entnehme zwischen deinen Zeilen, dass ich mit meinem Vorhaben richtig liege.


    Die „kleine Kühlebox“ werde ich tatsächlich immer im Auge behalten. Bisher hatte ich es damit aber immer so gehandhabt, dass die Box bei mehr als einer Nacht Standzeit in der zweiten Nacht abgeklemmt wurde.


    Der Hinweis mit dem „sinnvollen“ Natoknochen ist sehr gut. Ich denke, der Aufwand am Ende der Saison nur die Batterie abzuklemmen ist nicht so groß.

    Hallo Thomas, Hallo Forum


    Ich bin über das T4-Forum auf deine MicroCharge Seite gestoßen. Ich bin gerade dabei meine Elektrik im Bus (kein T4 mehr -> Peugeot Poxer) um eine Versorgerbatterie zu erweitern.


    Momentan habe ich provisorisch ein Trennrelais (gesteuert über einen D+-Simulator) zwischen Starter- und Versorgerbatterie.


    Nun möchte ich aber die zweite Batterie (Gel 85Ah) nicht nur so laden, sondern einen Laderegler dazwischen und auch dafür sorgen, dass der Stromfluß nur in eine Richtung geht.


    Nun kommen deine Produkte ins Spiel.


    Ich benötige im Prinzip an meiner Versorgerbatterie nur 12V. Spannungswandler kommt nur selber zum Einsatz.
    Es hängen diverse USB-Anschlüsse (iPad, Handy, ...) zum laden dran. Auch soll eine kleine Kühlbox, Autoradio, Licht, GPS und weiterer Kleinkruscht ans Netz.



    Nun dachte ich mir anstelle meines Trennrelais kommt dein MOSFET 12V/120A und der Laderegler. Und vor den MOSFET kommt noch ein großer NATO-Knochen zum Trennen. Dann werfe ich mein Trennrelais plus D+-Simulator raus.


    Weiter möchte ich später einen kleinen Flachsicherungskasten einbauen, der eben meine ganzen Verbraucher versorgt.


    Bin ich mit meinen Gedanken richtig?