Man muss erst einmal zwischen verschiedenen Firmenphilosophien und Kundenverarschung unterscheiden.
Qualitativ sind Michelin und Conti (und auch andere) gute Reifen. Je nach Fahrstil und subjektive Bewertungspunkte (Handling, Geräuche, Laufleistung, Spritverbrauch,...) wird man eher zum einen oder anderen tendieren. Ich fahre zB je nach Auto und Saison Michelin/Conti/Goodyear. Wer Markengebunden ist, hat aber schon verloren, weil er dem Marketing verfallen ist anstatt selber zu überlegt um die Produkte nach eigenen Kriterien zu analysieren.
Andererseits gibt es Billigreifen, die unter allen Aspekten so schlecht und sogar gefährlich sind, dass die einzige Firmenphilosophie, die dahinter steckt, ganz klar den unwissenden Kunden über den Tisch zu ziehen zu sein scheint.
Das ist aber in allen Bereichen so, das siehst Du doch an deinen eigenen Produkten vs. der Konkurrenz.
Es gibt in allen Bereichen gute Produkte (auch von der Konkurrenz), und unehrliche Mittbewerber, die nur Schrott anbieten (und dafür ist das überteuert).
Interessanter Weise gibt es oft unter seriösen Mittbewerber ein Art Respekt, in einzelfällen sogar Hochachtung (da werden zB Patente abgekauft). Aber die, die Schrott anbieten reden IMMER die guten Produkte schlecht!