Beiträge von DOT

    Hallo zusammen


    Es ist jetzt schon etwas länger her aber mittlerweile habe ich die Zweitbatterie verbaut. Ich habe mir das Ganze recht einfach gemacht. Die Zweitbatterie ist nun über das grosse Trenn-Mosfet mit der Starterbatterie verbunden (Kabel 35mm2). Zwischen Plus der Starterbatterie und Trenn-Mosfet habe ich eine 200A Sicherung eingebaut, zwischen Trennmosfet-Ausgang und Zweitbatterie habe ich hingegen aus Platzgründen keine weitere Sicherung verbaut. An der Zweitbatterie habe ich den Batterie-Guard eingebaut, so dass ich per App sehen kann wieviel Spannung auf der Zweitbatterie ist. Momentan habe ich nur einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss für die Zweitbatterie eingebaut, den ich mit 15A abgesichert habe um die Kühlbox daran anzuschliessen. Ansonsten habe ich der Einfachheit halber keine weiteren Verbraucher umgepinnt und werde das System nun vorerst so benutzen.


    Ich hoffe mal dass die so funktionieren wird :-)


    Freundliche Grüsse


    DOT

    Hey Leute


    Vielen Dank für eure Hilfe und sehr guten Ratschläge. Ich werde diese gerne berücksichtigen und melde mich wie das ganze weitergegangen ist.


    Tom: ich melde mich noch für die Bestellungen sobald mein Plan ganz ausgereift ist.


    LG dot

    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Ich habe die Distanz nicht genau nachgemessen aber die Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz und die Verbraucherbatterie und Trenn-Mosfet plane ich unter dem Beifahrersitz. Ich habe mich jetzt trotzdem entschieden evtl. auch noch ein Solarpanel aufs Dach zu machen. Der neuen Plan habe ich angehängt. Das Ladegerät würde ich evtl. anfangs weglassen und nur bei Bedarf nachrüsten. Geht das so überhaupt? Stimmen so die Dimensionen bezüglich Kabel und Sicherungen?


    Beste Grüsse


    DOT

    Hey Denis


    Super, besten Dank für deine Hilfe!


    Eine Ausstattungskarte habe ich aber leider keine gefunden. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der hatte wohl schon ein paar Vorbesitzer... Aber ich habe eine Übereinstimmungsbescheinigung gefunden, da steht dass es sich um die Variante ZA30 mit Version A11AA1 handelt. Kann ich dass davon auch ablesen? Diese Übereinstimmungsbescheinigung wurde 1997 unterzeichnet dementsprechend wahrscheinlich dann gebaut. Dann ist da noch ein Baumuster angegeben: 111.978


    Kann man mit den Zahlen etwas anfangen?


    Gruss dot

    Hallo Tom


    Besten Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hätte noch eine Frage zur Dimensionierung.


    An die Lichtmaschine meines Vitos komme ich nur sehr schwer heran (ohne Hebebühne und Demontage von Teilen ist nichts zu machen) also weiss ich nicht ganz genau wie wie viele Ah sie generiert. Bei den MB Vitos dieser Jahrgänge sind anscheinend üblicherweise eine 90Ah oder eine 120Ah Lichtmaschine verbaut.


    Kann ich jetzt einfach mal von der kleineren Lima ausgehen und die Batterie und die Kabel dementsprechend dimensionieren?


    Und wie viele Ah für die Verbraucherbatterie sollte man dann wählen? Ich stelle mir vor, dass ich an die Verbraucherbatterie eine Kühlbox anhänge, evtl. noch ein zwei Ausgänge mache und - falls ich es schaffen sollte - Licht, Radio und Standheizung umhänge.


    Besten Dank und freundliche Grüsse


    DOT

    Hallo zusammen


    Zuerstmal vielen Dank für dieses Forum und die kompeteten Antworten, beim Durchlesen konnte ich schon vieles Lernen und einige Fragen haben sich bereits geklärt.


    Ich habe mir letzthin einen älteren Mercedes-Vito gekauft und möchte den nun mit einer Zweitbatterie ausrüsten. Die Produktpalette von Microcharge scheint mir dafür ideal zu sein. Ich habe mir jetzt einmal ein Schema gezeichnet (siehe Anhang). Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:


    1. Wo müsste ich überall Sicherungen zwischenschalten?


    2. Ist es korrekt, dass bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltetem Ladegerät beide Batterien geladen werden und gleichzeitig Strom für die Verbraucher bezogen werden kann?


    3. Wäre dieser Aufbau auch mit der Saftschubse korrekt?
    Und falls ja, wäre Frage 2 dann korrekt?


    4. Am Pluspol der Starterbatterie wären einige Anschlüsse; haben die alle Platz oder muss ich da etwas beachten?


    5. Meine Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz, unter dem Beifahrersitz würde ich die Verbraucherbatterie installieren. Ist die Luftzirkulation unter den Sitzen genügend für die Lüftung von Ladegerät und Trenn-Mosfet?


    6.Frage mit geringer Priorität: Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte ein Solarpanel zuzulegen, könnte man den Anschluss ähnlich wie beim Ladegerät machen oder ist das Quatsch und würde meine Batterien verschleissen?


    Vielen Dank für die Hilfe, für weitere Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    DOT