Beiträge von kaskade911

    Hallo psy,


    so, nach einiger Suche habe ich tatsächlich die richtige Anleitung für mein Uralt-CTEK gefunden. Bisher hatte ich nur die Anleitung für das etwas neuere Gerät.
    Es ist genau wie Du gesagt hast, es hat den Recond-Mode, der aber noch Boost heißt und sich nach max. 4 h abschaltet. :)


    Nachdem ich den Akku zuerst im 14,7V-Mode geladen und den Boost-Mode für ca. 2 x 2 h verwendet habe, fühlt er sich auch nach einer Woche Normalbetrieb auf der Kurzstrecke deutlich frischer an. :thumbsup: .
    Im Boost-Mode sieht es bei geöffnetem Zellen-Stöpsel aus, als ob gerade frisches Mineralwasser eingefüllt wurde - man sieht die Blasen aufsteigen und platzen (natürlich mit Schutzbrille aus gebührender Entfernung betrachtet :D ).
    Auch nach dieser Rosskur musste ich kein Wasser nachfüllen, alle Zellen hatte noch einen ausreichenden Säurestand.


    Ich werde also den Rat unseres Admin befolgen; alle zwei Monate mit einem guten Ladegerät nachladen und gut is :thumbup: .


    Danke an alle, die mich hier tatkräftig unterstützt haben! :thumbsup: :thumbsup:


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Hallo psy,


    danke für die Info :thumbsup: .
    Mein alter Lader hat gerade in der 14,7 V Stellung die abgeklemmte Batterie fertig (voll?) geladen. Ich starte jetzt die Boost bzw. Recond-Phase.


    Weißt Du zufällig, ob mein altes Multi XS7000 auch nach 0,5 bis max. 4 Stunden selbständig abschaltet (dann Erhaltungsladung)? Bei dem etwas neuere XS7000 (Modell 1007) ist es so beschrieben....


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Danke erst einmal für die Antworten :thumbsup:.


    Zum Thema BOSCH Dienst und Listen mit Ladespannungen und TK-Werten:
    Ich komme gerade vom BOSCH-Dienst und bin noch mehr enttäuscht als ich gedacht hatte...


    "Wissen Sie, die Kompaktgeneratoren reparieren wir gar nicht mehr..." (nur noch im AT)
    "Die Reglernummer sagt mir gar nichts" (ich hatte die F 00M 145 225 und den Ersatztyp F 00M 144 136 aufgeschrieben)
    "die kommt wahrscheinlich irgendwo aus dem Internet..." (ich hatte dem Meister gerade erzählt, dass ich in eCAT, also dem offiziellen BOSCH Katalog geschaut hatte).
    "und Listen gibt es gar nicht mehr"


    Er hat sich dann doch noch an den Rechner bemüht und festgestellt hat, dass der Ersatztyp der richtige ist! Und als ich ihn dann geschildert habe, was ich wollte ("einen Regler mit einem kleinerem TK"), hat er komplett abgeschaltet ;(.


    psy:

    die Batterie wird wohl schon ordentlich gelitten haben
    der Porsche wird wahrscheinlich auch eher selten bewegt? wenig Langstrecke?
    da wirst du um regelmäßige externe Ladungen nicht drum rum kommen

    Ja, der Porsche wird eher auf Kurzstrecke bewegt, aber an Wochenenden und im Urlaub durchaus auch auf längeren Strecken (Italien)

    du könntest mal den Recond Modus des XS7000 nutzen, dazu muss aber die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden


    bei der Moll kannst du sicher Wasser nachfüllen

    Mein Multi XS7000 ist eines der ersten Geräte und hat (glaube ich) noch keine Recond-Modus (STBY, 14,4 V, 14,7 V, 13,6 V Supply, 16,0 V Boost)
    Oder steckt irgendwo der Recond-Modus dahinter?


    Bandit1973:

    Kannst mal eine "echte" Kapazitätsmessung machen?

    Gibt es hierfür eine Anleitung (ich habe noch nicht gesucht), wie man eine "echte Kapazitätsmessung" mit Hausmitteln macht?
    Ich bin werkzeugtechnisch zwar sehr gut ausgestattet, aber ein spezielles Kapazitätsmessgerät für Batterien habe ich nicht. Den Innenwiderstand könnte ich messen...



    Tom:

    In Deinem Fall mit der stark sinkenden Lichtmaschinenspannung würde ich mir aber keine grauen Haare wachsen lassen, sondern statt dessen die Batterie regelmäßig für längere Zeit an ein gutes Ladegerät hängen. Dabei kommt es, wie schon geschrieben, auch nicht auf die Temperaturkompensation an, sondern auf eine ausreichend lange Ladezeit und dass das Ladegerät die Ladung nicht vorschnell beendet. Hierdurch wird Sulfatierung abgebaut und gering gehalten, was der Batterie sehr wohl tut und ihr ein langes Leben bei größtmöglicher Fitness beschert. So 24 bis 72 Stunden dürfen die Ladephasen gerne dauern. Das dann so alle ein bis zwei Monate wiederholen und Deine Batterie wird steinalt. :thumbup:

    Wäre das "modified BC-1210" das richtige Ladegerät?
    Könnte ich probehalber auch die 14,7 V Stufe meines uralt CTEK XS7000 nehmen?


    Ich freue mich auf eure Kommentare!


    MfG Kaskade911

    Hallo Tom,


    danke für die schnelle Antwort.


    Der neuer Regler BOSCH F 00M 144 136 ist laut BOSCH Online Katalog "eCAT" der richtige Ersatztyp für den originalen F 00M 145 225.


    Übrigens: Die Messwerte über die Temperatur des neuen Regler unterscheiden sich nicht von den Werten des orignalen Reglers - deshalb habe ich ja einen neuen gekauft ;(.


    Unser BOSCH Dienst schaut auch nur in den PC/Datenbank, wenn es um einen Ersatztyp geht. Ich werde mal versuchen, hier etwas weiter vorzudringen.


    Hast Du ein entsprechendes Datenbuch oder einen Link auf eine entsprechende Seite?


    MfG Kaskade911

    Liebe microcharger,


    ich bin seit einiger Zeit Mitleser dieses Forums, weil mich die Akkuladetechnik und auch die erfrischend klaren Worte des Moderator zu diesem Thema immer wieder begeistern. Jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein etwas größeres Problem mit einer LiMa bzw. Batterie habe.


    Deshalb zunächst eine kurze Vorstellung:
    Ich bin 57 Jahre alt und von Beruf Radio- und Fernsehtechniker und Elektroingenieur. Autoschrauben und andere Metallarbeiten (Drehen, Fräsen, Schweissen)sind meine große Leidenschaft (die Leiden schafft :rolleyes: ).


    Ich habe bisher einige LiMas repariert oder eben als defekt gemessen und dann getauscht, wenn der Tausch billiger oder deutlich schneller ist als eine Reparatur :love: .


    Bei meinem alten 911 habe ich aber, aufgrund der Ersatzteilpreise ;) , die Lima mit einem neuen Kollektor (selbst abgedreht), Lagern und einem neuen Regler versehen.


    Läuft seit Jahren wieder top. :thumbsup:


    Jetzt habe ich eine Problem mit meinem älteren Porsche Boxster (5/1999, 2,5, ca. 145.000 km). Ich habe den Wagen seit ca. 4 Jahren. In dieser Zeit ist der Wagen immer super angesprungen, aber der Anlasser drehte sich eben immer recht müde. Ich habe vermutet, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.


    Die Messung der Batterie-Ruhespannung (2 h nach der letzten Ladung) ergab ca. 11,8 V, also viel zu wenig -- die Batterie ist praktisch leer.


    Die Batterie selbst (Moll 84 Ah) ist "mittelalt" (5/2013). Wenn ich sie mit einem Ladegerät (CTEK XS7000) lade, dreht auch der Anlasser flott durch.


    Ich habe daraufhin die Ladespannung und den Ladestrom während der Fahrt mitgeschrieben.


    Es ergeben sich bei Beginn der Fahrt ca. 14,2 V und ca. 20 A Batterie-Ladestrom, was eigentlich super ist...


    Aber bereits nach kurzer Fahrt fallen diese Werte kontinuierlich, um dann nach ca. 15 min. auf 13,7 V und ca. 0,4 A zu fallen. Hier bleibensie dann ;( .
    Damit kann ich doch keine Batterie bei 15°C laden, oder?


    Ein neuer Regler (BOSCH F 00M 144 136, original war ein F 00M 145 225 drin) und auch eine gebrauchte Lima bringen keine Besserung.


    Um hier etwas Klarheit zu bekommen, habe ich mein Auto verkabelt und messe jetzt die Spannung (FLUKE 87) direkt an der LiMa (bei ca. 2000 U/min). Zusätzlich messe die Temperatur des Lichtmaschinengehäuses mit einem IR-Thermometer.


    Hier ergeben sich erstaunliche Werte:
    16°C 14,47 V (Beginn der Probefahrt)
    34°C 14,18 V
    44°C 14,05 V
    56°C 13,94 V
    63°C 13,89 V
    66°C 13,82 V (Ende nach ca. 20 min)
    Das ist ein TK von ca. -13 mV/K


    Auf den Leitungen zu den Batteriepolen ergeben sich bei bei 16°C und ca. 30 A folgende Spannungsabfälle:
    Plus: 65 mV
    Masse: 33 mV
    Die Lichtmaschine sitzt im recht gut gekapselten (Mittel)Motorraum und wir sehr warm. Der Motorraumlüfter springt aber bei diesen Temperaturen noch nicht an ;( .


    Normalerweise soll es doch so sein:
    Eine Lichtmaschine hat einen gewissen und gewollten Temperaturgang, um die Ladespannung entsprechend der Temperatur der Batterie :D anzupassen, oder?

    Dadurch wird im Sommer (warme/heiße Kühlluft durchströmt die LiMa) die max. Ladespannung heruntergeregelt (13,8 V) und im Winter (kühle Luft durchströmt die LiMa) etwas höher geregelt (14,8 V). Dazu müssen die Batterie und die Lima thermisch gekoppelt sei, also am Besten nebeneinander verbaut sein. Das ist beim Boxster überhaupt nicht der Fall (Batterie vorne im kühlen Kofferraum, LiMa in der Mitte im heißen Motorraum).


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es einen mechnisch passenden Generatorregler (bei mir ist ein sog. Multifunktionsregler verbaut), der einen geringeren TK hat oder noch besser einen mit ausgelagertem Temperatursensor?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    MfG Kaskade911