Beiträge von stefanreiter


    Danke für die Infos und den dazu hinterlegten Bildern. Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht kannst du mir trotzdem noch ein paar Fragen beantworten:


    Ich besitze auch einen IMAX B6AC in der Originalversion von Conrad, sollte also keine Fälschung sein. Beim Entladen von 12V Bleiakkus stelle ich dort im Pb-Entladeprogramm 6 Zellen ein, also Pb-6. Wenn ich dann den Entladevorgang starte, wird mir aber beim durchscrollen der Einstellungen als Entladeschluss-Spannung 9 Volt (!!) angezeigt. Und so ist es dann auch wirklich, statt bei den vorgeschriebenen ca. 11 Volt mit dem Entladen aufzuhören, entlädt es munter weiter bis auf tatsächlich 9 Volt ;(. Ändern kann man das in den Einstellungen nicht, Ist das bei dir genauso?


    Zweitens wundere ich mich, dass die Ladeschluss-Spannung bei diesem Akkutyp bei 14,7 Volt liegt und man diesen im IMAX B6 nicht verändern kann. Es gibt ja viele verschiedene Blei-Akkuvarianten, aber bei wartungsfreien Blei-Gel-Akkus, wo das Gas nicht entweichen kann, sollte doch eigentlich spätestens bei 13,8 Volt Ladeschluss sein, da ab dieser Schwelle das Gasen beginnt?