Beiträge von mensch_maier

    Hallo Tom,


    Oder geht es Dir nur darum, kein extra 12V-Kabel zur Batterie verlegen zu müssen, sondern dafür die öffentliche Stromleitung innerhalb des Hauses zu verwenden?

    doch, genau das habe ich vor :-D


    Primär soll die Balkonanlage die Verbraucher im Haus (auch die Netzwerkgeräte) über das Hausnetz versorgen. Und nur wenn dann noch was übrig bleibt soll das im Akku gespeichert werden.


    Ich habe einen digitalen Stromzähler und kann den aktuellen Bezug oder Rückfluss ins öffentliche Netz auslesen. Das Akku Ladegerät möchte ich dann entsprechend diesem Wert regeln, sodass möglichst nichts über den Stromzähler ins öffentliche Netz abfließt.


    Viele Grüße,

    Markus

    Hallo Tom,


    das hört sich gut an!


    Wenn ich das richtig verstehe, bekommt das 12V Netzteil mit, wenn an dessen Ausgang bereits mehr als 12V anliegen und schaltet in "Standby". Ich bräuchte also kein Relais um die Verbraucher von Batterie auf Netzstrom zu schalten.


    Was ich für meine Installation jetzt noch fehlt wäre das, was bei dir der Solarregler macht, mit 230V Netzbetrieb und mit dynamisch regelbarem Ladestrom um nur den Strom in die Batterie zu stecken, der sonst ins Netz verloren ginge. Gibt es so etwas?


    Die Balkonanlage speist ja schon direkt ins Hausnetz ein. Am Montageort habe ich leider keinen Platz für Batterien und sonstiges, daher der Wunsch das direkt in den Serverschrank zu integrieren. Natürlich ist das nicht optimal für die Effizienz insgesamt aber besser als den Strom zu verschenken denke ich.


    Viele Grüße,

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte zu dem gleichen Thema mal ein paar Ideen zu Komponenten:


    Ich habe eine Balkonanlage die bei gutem Wetter recht viel ins Netz einspeist (1-1,5 kWh) und ich wollte den Strom verwenden um Nachts ein kleines NAS (ca. 25W) und Netzwerkkomponenten (ca. 20W) zu betreiben bis der Akku"leer" ist.

    Von einem Bekannten habe ich einen neuen 12V / 30 Ah Blei Akku (für Zyklenbetrieb) bekommen und könnte eventuell noch einen 2. erhalten.


    Meine Idee ist nun folgende:


    Da alle Verbraucher mit 12V versorgt werden können wollte ich eine Art Unterbrechungsfreie Stromversorgung zusammenbauen, die nur mit dem überschüssigen Solarstrom geladen wird. Wenn nicht genug Solarstrom zur Verfügung steht sollen die Verbraucher erst aus dem Akku betrieben werden und bei Erreichen der 50% Entladetiefe direkt über eine alternative 12V Versorgung aus dem Netz. Das Laden des Akkus soll dabei nicht direkt mit Solarstrom erfolgen sondern aus dem Hausnetz in das der Wechselrichter einspeist.


    Was ich nun suche ist ein Ladegerät, bei dem ich den Ladestrom je nach "Überschuss" der, ins Nezt eingespeist werden würde, begrenzen kann. Gibt es so ein Gerät, was mit einem Arduino angesteuert werden könnte? Im Shop gibt es den HTRC P270W, aber der scheint sich nur in Stufen und auch nur manuell umschalten zu lassen.


    Außerdem bräuchte ich noch einen Batteriewächter der die Entladetiefe des Akkus misst und mit dessen Signal ich dann für die Verbaucher von Akku aus Netzbetrieb schalten kann.


    Ich freue mich auf Vorschläge :)


    Viele Grüße,

    Markus