Mehrere RC-Schalter mit externem Akku anschliessen

• Hallo

Ich möchte mehrere RC-Schalter (Ultra Switch II) an einen Empfänger anschliessen.

Der Empfänger wird separat mit 5V gespiessen.

Die RC-Schalter bekommen alle zusammen einen eigenen Akku (12V)

Jeder der beiden Ausgänge pro Schalter wird mit ca. 2A belegt.

Ich habe nun von allen RC-Schaltern das schwarze Minus-Kabel parallel an den Minus des 12V Akkus angelegt. Dies funktioniert so jedoch nicht.

Wie muss ich diese Schaltung aufbauen?

viele Grüsse

Ricco

• Genau so!

Ob man einen Schaltet verwendet oder mehrere, das spielt hierbei keine Rolle.

Prüf mal, ob der Schaltet überhaupt arbeitet. Also ob die Signalansteuerung vom Sender her passt. Der Umschaltpunkt liegt genau auf Servomitte.

Grüße, Tom

• Hallo Tom

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte dies genau so angeschlossen. Wie gesagt 4 Module, alle Minus Kabel an denselben Minuspol des Akkus.

Das klappte nicht.

Ich habe dann probehalber von drei Modulen das Minuskabel vom Akku genommen und dann haben alle Module funktioniert. Das kann so aber nicht auf Dauer funktionieren, da so die Module die nicht direkt an dem Akku hängen, die Spannung über den Empfänger durchgeschleift bekommen.

Was mache ich falsch?

Grüsse Ricco

• Wie ich schon schrieb: Der Fehler wird vermutlich gar nicht im Anschluss des Schalters an Akku und Verbraucher liegen, sondern in der Ansteuerung durch den Sender:

Stell den Sender probeweise so ein, dass die Neutralisierung korrekt in der Mitte liegt und sich zugleich ein maximaler Servoweg zu beiden Seiten ergibt. Damit ist dann erst mal sichergestellt, dass der Schaltet überhaupt schaltet. Prüfe auch den Empfängerkanal durch Anschluss eines Servos, ob du überhaupt den korrekten Empfängerkanal schaltest. Meist liegen die Probleme in der Ansteuerung. Wenn man sich dann bei der Fehlersuche auf einen eventuell fehlerhaften Anschluss konzentriert, steckt man in einer Sackgasse. 8o

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!