DalyBMS Software lässt Gesamtspannung nicht ändern

• Servus,

wir verwenden ein Active Balance BMS von Daly zusammen mit 16S1P LifePO4 17AH. Über die APP lässt sich die "Zellenspannung Schutzabschaltung Max./Min." einstellen. Aus den eingestellten Werten errechnet sich die Software scheinbar einen Wert für die "Gesamtspannung Schutzabschaltung Max./Min."

Für die "Zellenspannung Schutzabschaltung Max. haben wir 3,6V eingestellt was bei 16 Zellen insgesamt 57,6V ergeben müsste. Jedoch wird 56,8V angezeigt, dieser Wert lässt sich auch nicht ändern. Auch das Ändern der "Zellen Differenzspannung Schutz" von 0,8V auf einen anderen Wert erzielt keine Veränderung der Gesamtspannung. Hängt diese "Differenzspannung" wirklich mit der Gesamtspannung zusammen und gibt es eine Möglichkeit den Wert der Gesamtspannung zu verändern?

Außerdem wird beim Laden der Zellen laut Voltmeter bei 57,4V (?) gestoppt und danach für eine kurze Zeit wieder geladen... und so weiter, ist das ein normales Verhalten?

Vielen Dank für etwaige Hilfeversuche!!

Mfg,

Alex

• Am besten verwendet man für grundlegende Konfigurationsänderungen die Windows-Software, da über die Smartfon-Apps nicht alle benötigten Einstellung zugänglich sind.

Bild 1: Auszug aus den BMS-Konfigurationswerten mit der Windows-Software BMS-Tool

Die Werte müssen stets innerhalb sinnvoller Wertebereiche liegen und dürfen sich insbesondere logisch nicht widersprechen. Tun sie es dennoch, werden Änderungen zuweilen nicht angenommen. Oft ist der Grund für dieses Verhalten jedoch nicht erkennbar, wenn die Smartfon-App zur Änderung der Konfiguration verwendet wird und man versteht dann nicht, warum bestimmte Änderungen nicht angenommen werden, oder völlig andere Effekte bewirken als zuvor angenommen.

Dass Ladung bzw. Entladung bei drohender Über- bzw. Unterschreitung eingestellter Spannungs-Grenzwerte gestoppt werden, ist nachvollziehbar. Wenn die Spannungen danach wieder die eingestellten Recovery-Werte erreichen, werden Ladung bzw. Entladung wieder eingeschaltet. Aus diesem Grund und abhängig von den eingestellten Werten pendelt das Verhalten des BMS zwischen Ein- und Abschaltung hin und her.

Grüße, Tom

• Erstmal danke für deine Antwort.

Wir haben die PC-Software nun auch heruntergeladen und mit den gleichen Werten wie auf dem Bild von dir probiert.

Die Werte der einzelnen Zellen lassen sich alle problemlos einstellen, doch die Gesamtwerte lassen sich weiterhin nicht ändern:

• Was eventuell auch noch die Ursache sein könnte, könnten die verwendeten Dezimaltrennzeichen sein:

Da die Sprache des Programms Englisch ist, habe ich instinktiv Punkte als Dezimaltrennzeichen verwenden wollen, was aber nicht funktionierte. Hier wollte die Software nur Kommata akzeptieren. :P Jedoch finde ich in der Vorkonfiguration des Herstellers kurioserweise Kommata sowie Punkte als Trennzeichen. Bei der Software für JK-BMS ist mir zuvor schon ein ganz ähnliches Verhalten aufgefallen. Was natürlich leicht möglich ist, weil der Hersteller den Flash-Speicher der BMS-Controller während der Fertigung extern mit Binär- bzw. Hexadezimalcode flasht und nicht jedes fertige BMS einzeln von Hand mit der BMS-Tool-Software konfiguriert.

Also am besten mal ausprobieren, ob sich das Problem mit diesem Hinweis lösen lässt. Dann würde es sich wohl einfach um eine ungeschickt programmierte Software handeln, bei der vergessen wurde, von der Software unerwartete und nicht erkannte Dezimaltrennzeichen abzufangen und automatisch anzupassen, oder wenigstens eine hilfreiche Fehlermeldung auszugeben.

Grüße, Tom

• OK, dann war das jedenfalls nicht der Fehler.

In diesem Fall solltest du prüfen, ob die eingegebenen Werte auch wirklich logisch zusammenpassen. Hierfür bitte die Windows-Software verwenden, weil nur die wirklich alle Werte anzeigt.

Grüße, Tom

• Hallo miteinander!Ich habe eine Frage!ich gebaut eine 12v 280ah akupack mit eine 200a daly M Serie Bms !ich volte frage jetz ladet schon mit enem 20a Ladegerät ca 20 stunden und daly app zeig mir so so stehen jetz vas sagen sie past so kan ich Ladegerät wechnehme?wilen dank

• Ja, das sieht doch soweit OK aus: Die maximal zulässigen Zellenspannungen wurden laut Statusmeldungen erreicht und auch die Batterie-Gesamtspannung ist laut Meldung OK und die Batterie ist voll aufgeladen. Also kein Grund, die Ladung weiter fortzusetzen.

Weshalb fragst Du? Zeigt die Ladezustandskontrolle denn noch keine 100% SoC an ?

Übrigens darf man sich nicht wegen der Statusmeldung "Überspannungsalarmstufe" erschrecken. Denn hier handelt es sich nicht um eine Überspannung, sondern die App-Übersetzung ist einfach nur sauschlecht. Nachdem ich DALY schon mehrfach erklärt hatte, dass es bei vollen Zellen nicht heißen darf "Spannung zu hoch", sondern einfach nur "Spannung hoch", oder besser noch "Zellen-Ladeschlussspannung erreicht", um die Anwender nicht sinnlos zu beunruhigen und der Hersteller diese Korrektur dann nach dem fünften Hinweis sogar endlich mal in der App geändert hat, muss ich hier wohl auch noch mal etwas pushen, damit dieser blöde Fehler auch noch irgendwann entfernt wird.

Grüße, Tom

• Super danke dir!Dan montiere ich noch eine Anderson 100a aku Anschluss un machi box zu und voher wen ich nutze mit elekromotor kurz aufladen und hoffe kan ich nutzen kan wiel mer zeit wie normal Rocket blei arbeitsbaterie

• Ja, diese Anderson-Steckverbinder sind für Batterien superpraktisch. :thumbup:

Um die Akkuzellen zusammen zu binden sollte man aber kein Panzer-Klebeband verwenden: Es klebt zu schlecht und ist flexibel und nicht wirklich dauerhaft. Ich empfehle hierfür besser Filament-Klebeband: Es ist unflexibel, extrem reißfest und deshalb perfekt für die Montage von Akkuzellen in Batterien geeignet.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!