Akku Brandgefahr

  • Ich hab noch eine kurze Frage: Ich hab einen Fehler bei einer Akkukalibrierung (Laptop) gemacht. Und zwar hab ich den Akku (Lithium Polymer) entleert bis die Windows Anzeige auf 0% war und dann weiter abgewartet bis das Gerät von selbst ausging. Danach ging das Gerät auch nicht mehr an. Erst dann durch wiederaufladen des Akkus.


    Ich dachte so kalibriert man, aber nein. Dabei lässt man nicht komplett auf 0 runtergehen. Ich könnte mir in den Hintern treten.


    Kann diese einmalige Aktion schon den Akku geschädigt oder in der kapazität geschwächt haben? Also dass dadurch ungewollt der Akku stark gealtert ist? Vielen Dank

  • Diese Vorgehensweise sollte eigentlich kein Problem sein. Ich würde den Laptop mal für längere Zeit (24h) an das Ladegerät anschließen und abwarten. Wenn die Batterie trotzdem keine Ladung aufnimmt, hat es sie vermutlich zerlegt. Normal ist das aber nicht.


    Grüße, Tom

  • Der Akku hat sich ganz normal wieder aufladen lassen. Also da ist alles i. O.. Ich meinte eher wegen Zellalterung durch so starkes Entladens . In dem Fall muss ja auch BMS gegriffen haben.

  • Achso, das hatte ich missverstanden. oO)


    Das BMS hat die Batterie abgeschaltet, damit sie nicht zu tief entladen wird. Das ist ganz normal und hinterlässt keine bleibenden Schäden. Natürlich ist der Verschleiß der Batterie um so höher, je stärker sie durchzyklisiert wird. Dieser Effekt wird aber sehr oft überschätzt. Die Batterien sind ja dafür ausgelegt, dass sie benutzt werden und nicht dafür, dass man sie schont.


    Ich habe mehrfach jede Woche verstörte Kunden am Telefon, die über undefinierbare Probleme mit ihren Batterien berichten. Dabei geht es meist um die BMS. In der Mehrzahl der Fälle stellt sich im Laufe der Reklamationsbearbeitung heraus, dass die Kunden nachträglich Veränderungen an den Einstellungen der Spannungs-Abschaltschwellen der BMS vorgenommen haben, in der Absicht, dadurch die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. So gut die Idee auch beim ersten Hinsehen erscheinen mag, führt ihre Umsetzung dann aber sehr oft zu vermeidbaren Schwierigkeiten, weil die tieferen technischen Zusammenhänge der verschiedenen Konfigurationsparameter der BMS nicht ganz einfach zu verstehen sind. Es gehört nämlich auch eine Menge Erfahrung mit Lithium-Batterien dazu, um durch BMS-Konfigurationsänderungen Verbesserungen im Sinne eines gewünschten Verhaltens der Batterie zu erreichen. Statt dessen entstehen dann sehr oft unerwünschte und komplett unerwartete Nebenwirkungen, die von den Kunden dann fälschlicherweise oft als Defekte missgedeutet werden. Dabei hat man sich den Fehler meistens höchstselbst eingestellt. :P Aber selbst wenn man das irgendwann begreift, was selten vorkommt, findet man danach oft den Rückweg nicht mehr, weil man sich die vorherige Konfiguration nicht notiert hat. Die weitgehend frei konfigurierbaren Daly-BMS kommen hier zu einer gewissen "Berühmtheit", weil man durch die Freiheit der Konfiguration eben auch viel falsch machen kann.


    Ich konfiguriere die BMS vor dem Versand an die Kunden für den jeweiligen Anwendungszweck möglichst optimal. Leider kommt dann bei vielen Kunden entweder der Spieltrieb durch, oder eben die oben erwähnte und sehr verbreitete Angst, die Batterie zu stark zu zyklisieren und sie legen sich auf diese Weise selbst Handschellen bzgl. der Nutzbarkeit der Batterie an, ohne die negativen Wirkungen ausreichend abschätzen zu können. Und wenn dann nichts mehr geht klingelt eben mein Telefon... :wacko:


    Vielleicht sollte ich auch mal ein Youtube-Video machen, wo nicht nur erklärt wird, wie man die Dinger "zerkonfiguriert", sondern auch, wie man sie sinnvoll einstellt.


    Also:

    Bitte entspannen und die Batterie einfach benutzen. Die geht nicht kaputt, nur weil sie bis zur Abschaltung des BMS geladen oder entladen wird. Dabei passiert nämlich gar nichts, außer dass die Batterie eben abgeschaltet wird.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!