Guten Abend Herr Rücker,
es ist alles gut angekommen, vielen Dank! Ich habe im Forum alle Beiträge zur Akku-Kapazitätsmessung und den systembedingt "eingebauten" Fehler gelesen, ich stelle aber noch weitere Fehlmessungen fest, die sich mit dem Nichterfassen kleiner Ströme in der Saldierung nicht erklären lassen. Ich beziehe mich im Folgenden auf die Anzeigen der Bluetooth-App des Daly-BMS.
Als der Bigblock kam stand die Kapazitätsanzeige bei 25%. Ich dachte, ich lade ihn erstmal voll auf, bis ich die Waschmaschine teste. Geladen wurde er bis dahin von meinen Solarpanels mit in der Spitze rund 16A. Die App zeigte den Ladestrom jeweils auch korrekt an – etwa im Vergleich mit der Anzeige des Ladereglers. Nach ein paar Tagen stand die Kapazitätsanzeige der Daly-App bei 75%, der Ladestrom ging aber nicht mehr über 1,5A hinaus. Die Zellspannung lag zur gleichen Zeit bei 3,36V, insgesamt also bei 13,44V.
Frage 1: Vermute ich richtig, dass die Ladespannung deshalb so niedrig war, weil der Akku fast voll war? Wäre dies bei 3,36V Zellspannung schon der Fall? (Der MPPT-Laderegler soll angeblich auf LiFePo4-Stellung in der Boost-Phase 14,6V liefern, als Erhaltungsladung 13,6V, wobei ich kein geeichtes Voltmeter habe, womit ich diese kleinen Unterschiede sicher feststellen könnte.)
Ich habe dann heute die Waschmaschine angeschlossen. Es hat mit dem Wechselrichter alles funktioniert, er hat nur ein paar Mal kurz den Lüfter eingeschaltet, es ist nichts heiß geworden. Die Akkuspannung sank bei hoher Belastung (knapp 2KW) auf 12,7V, lag dann bei Wegfall der Last wieder etwas höher. (Wie erwartet hat die parallel geschaltete Bleibatterie nur während dieses Spannungsabfalls unter hoher Belastung etwas beigesteuert. Insofern reagiert alles wie geplant.)
Während des Wäschewaschens hat die Daly-App allerdings beim Strom Unsinn angezeigt. Am Morgen hatte ich kurz die Kaffeemaschine dran, da zeigte sie korrekt -78A an, das kommt hin. Jetzt aber zeigte der Wechselrichter mit der Waschmaschine aber bspw. 3A bei 230V, was knapp 700W entspricht und die App aber nur A-Werte im einstelligen Bereich, dabei müssten es knapp 60A gewesen sein.
Die Kapazitätsanzeige ist nach dem Waschen auf 60% gesunken (von 75%), was nicht sein kann, da die Waschmaschine (mal mit einer Powerstation getestet) rund 1KWh braucht, das wäre auf den Bigblock bezogen fast ein Drittel von seiner Kapazität.
Während der Wäsche (also nach etwas Stromverbrauch) lädt der Laderegler wieder mit der gewohnten Stromstärke, er ist also nicht defekt.
Nach der Wäsche zeigt die App jetzt auch wieder korrekte A-Daten beim Laden an.
Frage 2: Was kann ich tun? In der App gäbe es Neustart/Reset/Kalibrierung. Ich habe bislang nichts geändert. Oder ist was kaputt?
Frage 3: Wie schätzt man praxistauglich am besten den Ladezustand eines LiFePo4-Akkus, wenn die App unzuverlässig ist und an der V-Zahl wenig abzulesen ist?
Wenn Sie denken, dass das auch für andere interessant ist, kann ich das auch im Forum posten, ich dachte nur, ich frage Sie erstmal so.
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Wolfgang F.