Lifepo4 2 Stück 12V 400Ah Lithium-Eisenphosphat-Batterie IN REIHE schalten

  • Hallo Tom,

    ich bin neu in der Gruppe und hoffe auf eure Hilfe/Unterstützung meines folgenden Problems:


    Wir haben ein Elektroboot, welches wir nun mit 2 Stück 12V 400ah lifepo4 Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit jeweils eigenem BMS IN REIHE schalten wollen. Damit soll ein 24V Elektrobootmotor mit 2,2 kW betrieben werden. Jede Batterie hat bei der Lieferung auch ein eigenes kleines Ladegerät dabei.


    Wir stellen uns die Frage, wie wir zukünftig das Batteriesystem laden, wenn diese im Boot verbaut wurden.

    Wie wird das 24V-Ladegerät (50Ah) angeschlossen? Ladung über die Pole oder muss zwingend der 3polige Stecker verbunden werden?



    Braucht man darüber hinaus einen Balancer bzw. Equalizer zwischen den beiden Batterien oder reicht der BMS der Batterien?


    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! <3


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge:!:


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    zur Aufladung solcher in Reihe geschalteter Batterien empfehle ich, die Batterien ebenso zu laden, wie sie entladen wurden. Wenn sie also in einer Reihenschaltung entladen wurden, empfiehlt es sich, sie auch in einer Reihenschaltung wieder aufzuladen. So bleibt die Symmetrie gewahrt, weil in einer Reihenschaltung der Strom ja an jeder Stelle stets gleich groß ist. Macht also Sinn, die Batterien ebenso in Reihe mit einem 24V-Ladegerät aufzuladen. Dabei werden dann auch nur Minus und +24V als Anschlüsse benötigt. Den mittleren Anschluss lasse bitte in Ruhe, dort sollte nach Möglichkeit gar nichts angeschlossen werden.


    Sollten dennoch über die Zeit Asymmetrien in der Spannungslage bei den Batterien auftreten, kann man diesen mit einem externen Equalizer für zwei 12V-Batterien entgegenwirken. Die BMS der Batterien selbst können das nicht leisten, weil beide Batterien ja nur über einen Anschluss miteinander verbunden sind und deshalb untereinander keine Ladung austauschen können. Das kann nur ein externer Equalizer wie z.B. meine Artikel-Nr. 1040.


    Grüße, Tom

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Ist es grundsätzlich egal, von welchem Hersteller die Batterien sind?

    Wird mit allen LifePo4 Lithium Batterien so verfahren?


    Was ist mit den Ladegeräten jeder einzelnen Batterie? Diese werden mit einem 3poligen Anschluss geladen. Kann man das ignorieren und einfach mit einem 24V-Ladegeräte laden?


    Ich habe es richtig verstanden, dass man die "äußeren" Pole + und - zum Laden benutzt? Kann man das BMS jeder einzelnen Batterie weiterhin ablesen?


    Grüße,

    Kerstin

  • Der Hersteller der Batterien muss die Reihenschaltung als zulässige Betriebsart freigeben. Ob eine Reihenschaltung von Batterien zulässig ist und bis zu welcher Menge (Spannung!) steht in der Anleitung der Batterien. Die allermeisten Batteriefabrikate lassen sich problemlos wenigstens mit zwei 12V-Batterien zu größeren 24V-Einheiten in Reihe schalten.


    Geladen und Entladen wird ausschließlich an den äußeren beiden Plus- und Minus-Anschlüssen. Die mittleren Anschlüssen verbinden nur die beiden Batterien miteinander und sollten ansonsten nicht weiter angefasst werden.



    Mir ist allerdings nicht klar, warum das Ladegerät DREI Anschlüsse hat. Ist das ggf. schon auf eine Reihenschaltung von zwei 12V-Batterien ausgelegt und balanciert die Batterien aus? Da solltest Du am besten mal den Verkäufer oder den Hersteller fragen, wo für das dritte Kabel da ist. Normal werden zum Laden von Batterien immer nur zwei Kabel verwenden, nämlich Plus und Minus.


    Grüße, Tom

  • Was man im Bild sieht ist ja nur EINE 12V-Batterie. Da muss aber noch eine zweite sein. Wenn Du beide zusammen in einer 24V-Reihenschaltung laden möchtest, so dass beide Batterien denselben Ladestrom bekommen, geht das natürlich nicht über die Ladegeräte-Stecker, die jede Batterie für sich besitzt, sondern nur über die gemeinsame Ladung beider Batterien über Plus und Minus wie in meinem Bild gezeigt. Und dafür benötigt man ein Ladegerät mit zwei Anschlüssen: 1 x Plus und 1 x Minus.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom!

    Ich habe 2 Stück 12V 400ah lifepo4 Lithium-Eisenphosphat-Batterie von fvvt, die in Reihe geschaltet werden sollen.

    Wir sind uns nur unsicher, ob wir die mitgelieferten Ladegeräte ignorieren können und dafür ein 24V-Ladegerät nehmen können.


    Herzlichen Dank für deine prompten Antworten! ;)


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • Wie ich schon schrieb: Bei einer Reihenschaltung von zwei 12V-Batterien sollte man diese auch in Reihe laden. Das geht natürlich nicht mit zwei 12V-Ladegeräten. Also ein 24V-Ladegerät besorgen.


    Oder notfalls, wenn man die Ausgabe eines extra 24V-Ladegerätes vermeiden will, die zwei 12V-Dinger so zusammentüddeln, dass am Ende sowas wie 24V rauskommen...


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!