Daly 16S/250Ah Smart-BMS fällt in der Kapazität immer weiter ab

  • Ich habe ein Daly S16 BMS mit Fan an 16 Lifepo4 Eve280AH Akkus.


    Zu begin zeigte die App auf dem Handy in der Version v2.6.9 aus meiner sicht alles korrekt an der SOC ging immer hoch bis auf 100% oder auch mal 99,8% die Spannung lag bei 55,6V wenn voll geladen und die AH lagen bei gut 280AH.


    Nun beobachte ich aber das die Spannung zwar gleich bleibt wenn voll geladen aber der SOC und die AH sinken nahezu täglich.

    99,6

    99,2

    98


    und so geht es immer weiter und Aktuell (heute liegt er bei) 94,8 % und die AH bei 268 Volt aber bei 55,6V (Volt geht immer hoch bis zum eingestellten wert)



    Ich habe auch schon Daly angeschrieben die meinen der SOC im BMS wird in Echtzeit nach dem Zustand der Batterie angezeigt. ( Batterie ist neu und 27 Ladezyklen)


    Hast du eine Idee was ich machen kann, verzweifle gerade ein wenig

  • Hallo,


    ich vermute, dass da irgendwie die BMS-Konfiguration nicht korrekt ist. Schau doch bitte mal nach und schicke mir eine Liste Deiner Einstellwerte. Dann kann ich meist erkennen, wenn etwas nicht passt.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    zu den Wechselrichtereinstellungen kann ich nichts sagen, da ich die Geräte-Baureihe nicht kenne. Diese dürften hier aber auch kaum die Ursache des Problems sein, denn es handelt sich ja um die Ladung der Batterie, während Wechselrichter ja üblicherweise Stromverbraucher sind.


    Aber dass an dem BMS ein paar ungewöhnliche Veränderungen vorgenommen wurden, ist erkennbar. Ich empfehle zunächst die originalen Einstellwerte zu konfigurieren und dann zu testen, ob das Problem mit der Originaleinstellung noch in gleicher Weise auftritt.


    Kommt das BMS eigentlich von mir?


    Grüße, Tom

  • Was meinst du mit Original Einstellung (welche werte sind es) und ungewöhnliche Veränderung. Da klingt als wäre sie Einstellungen die ich gesetzt habe Falsch.


    BMS ist nicht aus deinem Shop, da wollte ich erst Kaufen wir hatten aber zwei immens Teure fälle (Auto und was am Haus) das das Budget sich extrem verkleinert hat. Ich hatte es Neu bei Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat das Falsche bestellt und der Händler (China) hat gesagt Rückversandt auf eigene Kosten, Daum konnte ich da ein Schnäppchen machen.


    Würde aber für deine Hilfe auch gern dem Forum eine kleine Spende zu kommen lassen als dank.


    Gruss Andy


    Falls ich was Falsch schreibe oder wiederhole bitte nicht sauer seien da ich Demenz leider bekommen habe.

  • Hallo,


    um die originalen Konfigurationswerte zu ermitteln, benötige ich wenigstens den Hinweis, welcher Stromklasse das BMS angehört. Dann kann ich ins Lager gehen, ein gleiches BMS auspacken, die Werte auslesen und Dir die Konfigurationsdatei schicken.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    beiliegend vier Konfigurationsseiten eines 4S/200A-BMS und ein Konfigurationsfile (über PCMaster und USB-Schnittstelle einzuspielen). 250A-BMS habe ich leider nicht am Lager.


    Achso: Die Spannungswerte der Gesamtbatterie (also aller vier Zellen in Reihe) müssen natürlich mit vier multipliziert werden, da ich die Werte wie gesagt einem 4S statt einem 16S entnommen habe (also für 16S: "Gesamtspannung Schutzabschaltung Max" 4 x 14,6V = 58,4V und "Gesamtspannung Schutzabschaltung Min" 4 x 10V = 40V) . Ansonsten sind die Konfigurationswerte, insbesondere die Spannungswerte der Einzelzellen, aber gleich.


    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


    Grüße, Tom





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!