Daly BMS 4s 500 A

  • Hallo Tom,

    Mein Daly BMS 4s 500 A ist nich5 funktionstüchtig, es kommt die Meldung Temperatur-40 C Celsuius und schaltet somit ab.

    Temperaturfühlet habe ich schon mehrere getauscht. Was kann ich noch tun damit es wieder läuft ?

    Grüße Andy

  • Vermutlich leider gar nichts. -|-


    Wenn als Temperatur -40°C ausgegeben werden, ist das ein klarer Hinweis darauf, dass die Verbindung zum Temperatursensor (NTC) elektrisch unterbrochen ist. Wenn mehrere NTCs dasselbe Verhalten zeigen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten BMS liegen, bei dem ein Leiterplattenschaden vorliegt: Entweder ist die Lötverbindung zwischen NTC-Buchse und Leiterplatte gebrochen, oder eine Durchkontaktierung ist fehlerhaft. Man könnte das BMS öffnen, die Vergussmasse abpopeln, aber die Wahrscheinlichkeit, dass beim Abziehen der Vergussmasse Bauteile von der Leiterplatte abgerissen werden, ist sehr hoch. Daher lohnt die Mühe eigentlich nicht. Zumal das BMS dann hinterher "nackt" und ungeschützt ist. Aber wenn man viel Zeit und Muße hat und so halbkaputte Sachen nicht wegwerfen mag, kann man sich ja daran versuchen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!