BMS wie viele Wochen

  • Guten Tag,


    ich hatte meinen Laptop mit Lipo Akku für ca 50 Tage ohne aufladen stehen und in der Zeit hatte sich der Akku leider entleert. Das aufladen lief aber problemlos und auch in normaler Zeit. Kann ein BMS System den Nennwert oder Spannung oder wie das heißt für ein paar Wochen halten und den Akku somit schützen? Ich weiß nicht seit wie vielen Tagen der Akku schon leer ist. Danke

  • Hallo,

    das sollte für den Akku eigentlich kein Problem sein. Es kommt durchaus oft vor, dass ein Laptop durch einfaches zuklappen des Deckels "ausgeschaltet" und dann über längere Zeit sich selbst überlassen wird. Je nach Konfiguration schaltet sich der Rechner dabei nicht völlig ab, sondern geht in den Schlafmodus, wobei er noch immer etwas Strom verbraucht. Die tut er genau so lange, bis das BMS der Batterie erkennt, dass die Batterie leer ist und sie abschaltet. In diesem Zustand startet der Laptop dann aber nicht wieder, wenn die Batterie zuvor nicht aufgeladen wird. Wie gesagt, das ist für die Batterie kein besonderes Problem, allerdings sollte sie möglichst bald wieder aufgeladen werden, da eine längere Lagerung im entladenen Zustand die Lebensdauer stark verkürzen kann.


    Btw: In der Windows-Systemsteuerung lässt sich einstellen, was beim zuklappen des Deckels passieren soll: Der Rechner kann regulär herunterfahren und sich am Ende abschalten. Oder er kann in den Standby-Mode gehen (dann braucht er noch Strom, startet aber beim einschalten gleich wieder blitzschnell), oder in den "suspend to disk"-Mode, dann braucht er keinen Strom mehr und startet beim nächsten einschalten trotzdem noch relativ schnell. Wenn man den Laptop also gern durch einfaches zuklappen des Deckels abschalten möchte, sollte man in der Systemsteuerung unter Energieoptionen hierzu den passenden Abschaltmodus einstellen: Damit längere Liegezeiten für die Batterie kein Problem werden, sollte der Rechner beim zuklappen des Deckels heruntergefahren werden.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank. Wieviel Wochen könnte es denn das Bms halten bis größere Schäden wie tiefenentladung eintreten können? Wie hier möglicherweise 1 Monat sollte noch drin sein oder?


    Ach so. Ein PC würde auch dann vermutlich nicht mehr angehen wenn die Kalibrierung falsch ist, oder? Also eigentlich wäre noch Saft da aber die Steuerung im PC sagt leer.

  • Die leere Batterie kann durchaus einige Monate leer liegen bleiben. Irgendwann wird aber vermutlkich ein Zellenkurzschluss einsetzen, oder auch ein erheblicher Kapazitätsverlust.


    Was meinst Du mit Kalibrierung? Die Abschätzung, wie viel Energie sich noch in der Batterie befindet? Das macht normalerweise das BMS, also ein kleiner Controller in der Batterie selbst. Und das zeigt üblicherweise noch nicht "leer" an, wenn die Akkuzellen noch ausreichend Ladung aufweisen, um weiter entladen werden zu können. Die Abschätzung, wie viel Energie sich noch in der Batterie befindet, ist ja nur so lange von Interesse, wie sie weder leer noch voll ist. Denn der Vollzustand lässt sich, ebenso wie der Leerzustand, durch eine einfache Spannungsmessung an den Akkuzellen ermitteln. Ob eine Lithium-Batterie aber zu einem Viertel, zur Hälfte, oder zu drei Vierteln geladen ist, lässt sich durch Spannungsmessung an ihren Zellen kaum ermitteln und wird daher "saldierend" ermittelt, also durch Protokollierung der bisher eingeladenen bzw. entladenen Energiemenge, korrigiert um eine Schätzung der elektrischen und chemischen Verluste über die Zeit. Das ist schon etwas tricky.


    Grüße, Tom

  • So genau kann ich das leider auch nicht vorhersagen. Es hängt davon ab, wie gleich die einzelnen Zellen einer Batterie sind, wie tief die Spannung der Zellen abgesackt ist und wie hoch die Selbstentladerate der Zellen ist. Bei letzterem spielen das Alter der Zellen, die Zyklenzahl und die Lagertemperatur auch wichtige Rollen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!