Wiederbelebung von Hochvolt Solarakkus/Stromspeicher

  • Hallo, ein Huawei Luna2000 Akkupack läßt sich nicht mehr betreiben weil die Entladetiefe zu weit fortgeschritten war und das BMS den Akku stilllegt. Ist das Laden "am BMS vorbei" wirklich machbar ? Danke und VG Spezi

  • Ja natürlich. Warum sollte das nicht gehen? Es kann allerdings sein, dass das BMS sich wegen des Fehelrs verriegelt hat und es wieder entriegelt oder ausgetauscht werden muss.


    Andererseits: Wie kann die Entladetiefe zu weit fortgeschritten sein? Das sollte das BMS doch genau verhindern?


    Grüße, Tom

  • Danke Tom, wenn z.B. das Speichersystem zu lange gelagert war bzw. der Ladezustand SOC zu nierdrig ist, macht wohl wie du schreibst das BMS dann zu. Bei den PV Stromspeicher sind BMS und AKKU Modul erstmal unabhängig , aber in jedem AKKU ist wohl noch ein Teil der BMS die mit dem BMS Modul kommuniziert. Leider verweigert der Hersteller für solche Fälle die Garantie. Ich hätte jetzt auch vermutet das man irgendwie den Akku wieder über diese mindest SOC bringen kann, fragt sich nur ob sich die Entriegelung dann wieder löst.


    Ich meine es gibt bestimmt jemand der das schonmal probiert hat, bei der Vielzahl von Stromspeicher die im Umlauf sind. Den suche ich (-; VG Spezi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!