LiFePO4-Batterie (Daly-BMS) wird nicht voll / Ladestand nur 50%. Was mache ich falsch?

  • Hallo Herr Rücker,


    leider muss ich sie noch einmal kontaktieren, die Batterie hat super funktioniert, ich habe über das BMS immer geschaut und alles war bestens. Seit ein paar Woche habe ich folgendes Problem, das BMS zeigt einen Ladestand von ca 50% an mal etwas mehr mal ein bisschen weniger. Die Spannung aber steht zwischen 13,8 und 14,1, was ja eigentlich dann voll sein sollte. Mein Smartshunt von Victron meldet auch Batterie 100%. Auch wenn beste Sonne scheint oder ich den Landstrom dazu schalte rührt sich das BMS nicht und lässt eine Batterie Ladung zu.


    Wo liegt denn mein Fehler?


    Vielen lieben Dank


    Mit freundlichen Grüßen Thorsten H.

  • Hallo,


    der Fehler liegt darin, dass bei 14,1V vermutlich die Batterie zwar längst voll ist, das BMS dies aber nicht mitbekommt. Ich müsste jetzt etwas weiter ausholen, um zu erklären, wie die Ladezustandsermittlung eines LiFePO4-BMS genau arbeitet, aber das möchte ich mir an dieser Stelle sparen, weil das zu sehr ausufern würde (bei Interesse an den technischen Zusammenhängen verwenden Sie am besten die Suchfunktion im MicroCharge-Forum https://www.microcharge.de/forum/ und suchen mal nach „saldieren“) .


    Daher nur so viel: Damit die Ladezustandsanzeige des Daly-BMS bei Erreichen der Vollladung korrekt auf 100% Ladezustand schaltet, muss die Ladeschlussspannung von 14,6V erreicht werden. Lt. Ihrer Mail endet jedoch der Ladeschluss an Ihrer Ladestromquelle bei 14,1V.


    Als Abhilfe sollten Sie entweder die Ladeschlussspannung Ihrer Ladestromquelle auf 14,6V erhöhen, oder die Einstellung des Daly-BMS so verändern, dass die Ladezustandsanzeige schon bei 14,1V den Ladezustand auf 100% resetet.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!