Power-Equalizer hat beim Anschluss gefunkt. Was nun?

  • Sehr geehrter Herr Rücker, ich habe als pv-Speicher drei 12,8V LiPo4 Batterien parallel geschaltet als 300Ah Speicher. Zur von Ihnen empfohlenen Ökonomisierung habe ich nun heute Ihren Equalizer angeschlossen. Die Plus - Kabel 1,2+3 (grün, gelb, weiß) je an einen Batterie-Pluspol und das schwarze Minus Kabel an einen der Minus - Batteriepole. Beim Anschließen des Minuskkabels blitzte es und ich meine, ein kleines blaues Wölkchen in der Nähe des Equalizers gesehen zu haben.... Was ist geschehen?? wie kann ich feststellen, ob er noch heil ist und funktioniert? Und was, wenn nicht? Was habe ich falsch gemacht? Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit Dank und freundlichen Grüßen Michael M.

  • Hallo,


    das Beste ist immer, erst die Kabel ohne Equalizer an die Batterie anzuschließen. Dann zu prüfen, ob die Reihenfolge der Kabel 100%ig stimmt und erst ganz zuletzt den Stecker auf den Anschluss der Equalizer-Leiterplatte zu stecken, um verpolungsbedingte Beschädigungen sicher zu verhindern.


    Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, sollte man generell immer mit dem Minuspol beginnend, die Kabel Pol für Pol montieren und dabei scharf darauf achten, dass man mit keinem Kabelanschluss versehentlich einen falschen Zellenpol oder Zellenverbinder berührt!


    Sollte das Missgeschick aber doch einmal passiert sein, kann man die grünen Sicherungswiderstände unter der Lupe kontrollieren. Sie sollten rein grün sein und keine Löcher und keine dunklen Spuren von Verbrennungen aufweisen. Wenn auch die gelbe LED noch leuchtet wie sie soll, müsste der Equalizer eigentlich in Ordnung sein. Dann einfach mal arbeiten lassen und schauen, ob er die Batteriezellen gleichmäßig ausgleicht.



    So, oder gar schwarz verbrannt, sollte kein Sicherungswiderstand aussehen!


    Grüße, Tom

  • Sehr geehrter Herr Rücker, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte entschuldigen Sie die folgenden Fragen : Wo finde ich die Schutzwiderstände? Und eine LED kann ich nirgends finden. Mit freundlichem Gruß, Michael M.

  • Hallo,


    die Sicherungswiderstände finden Sie auf der Unterseite der Leiterplatte. Es handelt sich um grüne SMD-Widerstände.


    Die gelbe LED befindet sich ebenfalls auf der Unterseite der Leiterplatte. Auch dieses Bauteil ist als SMD-Bauteil ausgeführt.



    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!