"Ultimatron LiFePO4 12V/100Ah" spingt plötzlich auf 0Ah Kapazität

  • Hallo, ich habe aktuell zwei Ultimatron 100Ah im Wohnmobil parallelgeschaltet im Einsatz. Im Betrieb werden diese durch kleinere Ströme ( ~1A-2A) dauerbelastet, zwei-dreimal täglich für 5 Minuten mit 55A-60A für nen Kaffee gestresst (jeweils ca. 5Ah Verbrauch). Geladen wird unterwegs über Lichtmaschine und 12V/12V Victron Laderegler. Während der Standzeiten nutze ich dann die Batterie selbst


    Zuerst, hatte ich nur einen dieser Akkus im Einsatz (bei nem anderen Laden gekauft, sorry). Der ging immer wieder mal spontan aus, mal von 85% Ladestand, mal von 50% Ladestand, bei beiden Fällen schlagartig "Undervoltage Protection" und Ladestand 0%. Nun ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich nur drei Kaffee (15Ah) machen kann oder bei 100Ah Vollkapazität 18-20 Kaffee :)


    Da ich dringend für eine Reise eine vertrauenswürdige Batterie brauchte, habe ich eine zweite, gleichartige bei Ihnen gekauft und parallel geschaltet. Nun sind 200Ah für mein Nutzungsszenario schon ziemlich fett, dennoch hatte ich heute ein ähnliches Erlebnis im Langzeittest. Gestern war der Ladestand noch bei 30% (beide Batterien), heute morgen beim Kaffeekochen (55A) schlagartig aus - beide 0% Ladung.


    Muss ich davon ausgehen dass bei beiden Akkus einzelne Zellen defekt sind oder wie ist das Fehlerbild zu erklären? Falls die Ladungsanzeige der App komplett irreführend ist, wie kann ich dann selbst die genaue Ladung abschätzen? Sind die Akkus für Ströme von 55A praktisch nicht geeignet? Die Zellen selbst wirken laut App angeglichen, mit Spannungsunterschieden <100mV.

    Mit besten Grüßen, Rene

  • Hallo Rene,

    das passiert gerne mal, wenn die Batterie über lange Zeiträume mit sehr kleinen Strömen entladen wird. Dann funktioniert die Saldierung der Strommessung wegen zu kleiner Ströme nur schlecht und es kommt zu diesem Fehler. Das ist aber "systemisch", ist bei praktisch allen BMS so und hat nichts mit defekten Zellen zu tun.

    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort - hatte ich gar nich bemerkt, dachte ich bekomm ne email bei Antworten :)
    Das mit den kleinen Strömen klingt stimmig, zumindest für das aktuelle Verhalten, sicher nicht für die Anfangsprobleme (Abschaltung bei 85% oder so),. Ich behalt das mal weiter im Auge, aktuell schalten die Batterien etwa bei 30% ab, wenn sich das dabei einpegelt is das ja auch ne Möglichkeit für mich, das Verhalten einzuschätzen und zu ahnen, b ich noch genug Puffer hab oder fahren bzw. ne Steckdose suchen muss. Schonmal gut zu wissen, dass es vermutlich keine defekten Zellen sind.

    Mit besten Grüßen, Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!