DALY Smart BMS bleibt ständig stehen

  • Bei dem Versuch, das Interface Board mit victron Cerbo-S-GX an's laufen zu bringen, hat sich irgendwann die BMS App verabschiedet. Diese zeigte überraschend nur noch ca. 50% Ladezustand an und auf die Zellspanungen gab es keinen Zugriff mehr. Vorher lief die APP zwei Monate sauber und hatte zum Zeitpunkt der erweiterten Installation 71% Ladezustand angezeigt.

    Das Interface Board ist für victron ausgeführt, das Datenkabel RJ45 zum Cerbo in 2 Leitungen geändert und am CAN Anschluss eingesteckt. Mit dem DALY USB485 Kabel vom Board ausgehend, wollte ich das PC-Monitoring aktivieren und einstellen. Das gelang mir in Teilen, unklar blieb für mich das Thema CAN Treiber. Anfangs wurden am PC die gleichen Angaben zu den Zellspanungen und Ladezustand wie in der App wiedergegeben. Auch die Einstellungen am Cerbo wurden ausgeführt, aber das DALY BMS wurde nie angezeigt. Bei weiteren Versuchen muss ich dann etwas gravierendes verstellt haben.

    Ich wäre nun froh, die App würde fürs erste wieder funktionieren. Ein Resetten durch Abziehen des Balancer Steckers hat erst mal nichts gebracht.

  • Bluetooth ist am BMS eingesteckt und läuft über UART. Während ich mich mit dem PC-Monitoring beschäftigt habe, konnte ich die Angaben auf der Handy APP mit denen auf dem PC vergleichen, die waren identisch. Das Verbindungskabel Interface Board zu BMS ist wie auf dem Bild eingesteckt, das Board aber derzeit wieder abgeklemmt. Die APP auf dem Handy hatte ich bereits gelöscht und wieder neu runtergeladen, aber keine Veränderung.

  • Mach mal das BMS kurz spannungslos und initialisiere es danach neu. Wenn dann Bluetooth noch immer nicht funktioniert, ist entweder der Bluetooth-Transceiver kaputt oder die UART-Schnittstelle des BMS.


    Grüße, Tom

  • alle Kabel am BMS entfernt, Stecker am Bluetooth Button ebenfalls abgezogen, nach dem Anschließen keine Änderung. APP zeigt jetzt auf dem Tacho jetzt auch nichts mehr an. Spannungen sporadisch an 2 Zellen gemessen, je 3,3V am Akku selber liegen 52,7V an. Nochmal das Interface Board angeklemmt, die LED's leuchten nicht wie zu Anfang, unter anderem ist eine rot. Leider kann ich den Status nicht interpretieren.

  • Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Bluetooth-Transceiver anzuschließen und so auszuprobieren? Auch würde ich mal versuchen das Smartfon neu zu starten oder versuchsweise ein anderes verwenden. Wenn beides fehlschlägt müsste vermutlich das BMS ausgetauscht werden.


    Grüße, Tom

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