Passt ein Daly-BMS 4S/100A zu einer vierzelligen 125Ah LiFePO4-Batterie? Welche Unterschiede bestehen zwischen Power-Equalizer und Smart-Equalizer?

  • Hallo Tom.


    Ich habe einen VW T3-Buscamper, im Batteriekasten unter den Vordersitzen ist nur Platz für eine Batterie mit einer maximalen Höhe von 17,5 cm, einer maximalen Breite von 18 cm und einer maximalen Länge von 30 cm.

    51RE7tvz0ML._AC_SL1272_360x.jpg?v=1644240488

    (Set von 4 x 3,2V/132Ah-LiFePO4-Batterie)


    Kann ich diesen Akku möglicherweise mit dem von Ihnen angebotenen Daly BMS 4S/100A für 12V LiFePO4-Akkus kombinieren, kombiniert mit einem Power- oder Smart-Equalizer für 12V LFPP-Akkus?

    Halten sie das für eine gute Lösung?

    Noch eine Frage: Was ist das Unterschied zwischen diesen Equalizern:

    1. Power-Equalizer Artikelnummer: 2250 (€40)

    2. Smart-Equalizer Artikelnummer: 2252 (€38)

  • Hallo,


    selbstverständlich können Sie sämtliche LiFePO4-Batterien auf dem Markt mit allen Daly-BMS der geeigneten Spannungs- und Strombelastbarkeiten kombinieren, da einerseits LiFePO4-Zellen bzgl. ihrer elektrischen Eigenschaften sehr gleichartig beschaffen sind und andererseits Daly-BMS sich in sehr weiten Bereich an die verschiedensten Ausführungen von Akkuzellen und Batterien anpassen lassen.


    Der Power-Equalizer (Artikel-Nr. 2250) arbeiten mit Kondensatoren (kapazitiv) zur Speicherung der zwischen den Zellen zu übertragenden Ladung, während der Smart-Equalizer (Artikel-Nr. 2252) mit Spulen (induktiv) arbeitet.


    Der Umladestrom des Power-Equalizers ist etwas höher als der Strom des Smart-Equalizers.


    Der Power-Equalizer schaltet bei Unterschreitung von 2,8V Zellenspannung ab, während der Smart-Equalizer schon ab 3V Zellenspannung abschaltet.


    Der Smart-Equalizer lässt sich über einen Umschalter zwischen den Schaltstufen „Dauer-EIN“, „Automatik“ und „Dauer-AUS“ umschaltet, während der Power-Equalizer permanent eingeschaltet ist.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!