Hilfe für Herausfinden des BMS

  • Hallo,


    ich habe einen alten Akku

    https://www.akkusmarkt.de/lenovo-akku-L15M4PC3-p1779715.htm


    Ich will den Akku dafür nehmen, um ein Raspberry pi 5 zum Handheld umzubauen.


    Beim BMS komm ich aber einfach nicht weiter. der Name soll 112-3355h heißen. Ich hänge mal die Bilder an.


    Ich brauche nen Out von 5v. Ich kann natürlich nen neuen kaufen, aber vllt kann mir ja wer helfen den zu finden.


    PS.: Ich weiß ich bin nicht der Bewandertste in dem Bereich, aber keine Sorge. Wenn ich wirklich daran rumbastele,

    hilft mir ein Kumpel aus der Heimat, der Elektroniker ist.


    LG

    Julian

  • Moin,

    vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber aus Deinem Text geht irgendwie nicht hervor, was Du möchtest, was wir für Dich tun mögen.


    Wenn es sich bei der gezeigten Leiterplatte um ein BMS handelt, dann ist dort für gewöhnlich keine 5V Spannungsregler enthalten, aus dem dann saubere 5V als Lastausgang für Verbraucher herauskommen. Sowas müsstest Du vermutlich dem Akku nachschalten.


    Grüße, Tom

  • Danke Tom für deine Antwort


    Also ich will es benutzen um nen Pi5 zu betreiben.


    Ich finde zu dem Bauteil keine Informationen bezüglich Eingangs - und Ausgangsspannung.


    Meine Frage besteht darin, ob ihr Ideen habt wo ich sowas finden könnte ( außer googlen).

  • Wenn ich Deinen Akku richtig verstehe ist das eine Serieschaltung von 2 LiIon Zellen à je 3.7V Nennspannung. (2S Akku)

    Das BMS dient nur dazu, die beiden Zellen beim Laden auf gleicher Spannung zu halten. Lass das bitte in Ruhe. Du brauchst für den Betrieb vom Raspi 5 eine Spannung von ca 5.1V bei einer Belastbarkeit von ca 5A. Das machst Du z.B. mit einem XL4015 step down converter Modul vom Aliexpress, von dem du für ca 5 Fränkli 2 Stück bekommst.

    Link: Spannungswandler

    Der macht Dir aus der Spannung des Akkus, die vermutlich im Einsatz im Laptop zwischen 6 und 8.4v schwankt, eine stabile Ausgangsspannung von einstellbaren 5.1V. Bitte beachten, kurze Kabel ausreichender Belastbarkeit einzusetzen.

    Vorsicht: der Spannungswandler braucht 1.5V höhere Eingangsspannung als die gewünschte Ausgangsspannung. Fällt also Dein Akku auf 6V, wird das ganze wohl unschön abschmieren.

    Du könntest auch z.B einen 18V Akku aus einem Akkuschrauber einsetzen.


    Gruss, gnasch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!