Was passiert, wenn die maximale Windgeschwindigkeit des Windrades überschritten wird?

  • Hallo,


    beim Windrad (Artikel-Nr. 1290) wird eine max. Windgeschwindigkeit von 28m/Sek. angegeben. Was passiert wenn es höheren Windgeschwindigkeiten ausgesetzt wird? Kommt es dann zu einem Defekt am Windrad?


    Bitte um eine Aussagekräftige Antwort.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernd L.

  • Hallo,


    bei Überschreitung der maximal zulässigen Windgeschwindigkeit besteht bei einfachen Windrädern ohne Bremseinrichtung immer die Gefahr, dass sie bei Sturm durch Überdrehzahl beschädigt werden. Man kann dieses Problem natürlich dadurch verhindern, indem man Windräder kauft, welche über geeignete Bremseinrichtung verfügen. Einziges Problem hierbei ist, dass solche Bremseinrichtungen ein Windrad ganz erheblich vergrößern, schwerer machen und natürlich auch verteuern. Da ist dann schnell die Grenze der Wirtschaftlichkeit überschritten.


    Oder anders ausgedrückt: Man kann einfache Windräder entweder vor Stürmen blockieren, so dass sie nicht mehr drehen, oder lässt sie notfalls auseinanderfliegen, wenn man sich nicht darum kümmern kann oder will und kauft sich danach, wenn nötig, ein neues.


    Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    Dein Windrad klingt recht interessant und hat mein Interesse geweckt. Gerade nach den letzten beiden sehr sonnenarmen aber windreichen Monaten könnte ich mir vorstellen, diese Thema weiter zu vertiefen.


    Hierzu fallen mir prompt zwei Fragen ein:

    1. wie hoch wäre bei einer 48Volt-Version der Preis?

    2. Welche Links zu den Vorschriften und Gesetzgebungen hinsichtlich Windenergie-Anlagen sind vorhanden.


    Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus NRW


    Thomas

  • Hallo Namensvetter,

    die Preise sind für die 12V, 24V und 48V-Ausführungen gleich. Die Untschiede liegen ja auch nur in den Generatorspulen und MPPT-Reglern.


    Zu Vorschriften und Gesetzen zum Thema Windenergie kann ich leider nichts sagen. Das ist ja inzwischen ein sehr breiter Bereich. Allerdings gehe ich davon aus, dass es bei diesen "Kleinwandkraftanlagen" nichts besonderes zu beachten gibt, wenn man nicht gerade vorhat, einen 20m-Mast aufzustellen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!