Kann man mit List und Tücke vier 12V-Windräder an eine 48V-Batterie anschließen?

  • Hallo Tom,


    für ein Ferienhaus auf den Azoren in direkter Meereslage möchten wir eine oder mehrere kleine Windkraftanlagen zur Unterstützung im Winter an eine Solaranlage mit Speicher anschließen. Speicher und Wechselrichter sind als 48V-System geplant mit LFP-Zellen. Leider sind kleine Windkraftanlagen, die infrage kommen, nur als 12V-System verfügbar (aufgrund der Windverhältnisse und betreuungsarmen Betrieb bei Abwesenheit nur Savonius-Rotor möglich). Die kleinen Windkraftanlagen hätten vermutlich 250W Peak, in der Regel bei üblichem Wind würden aber nur 20W-50W erreicht.


    Ist es möglich, den MPPT einer 12V-Windkraftanlage direkt an einen Block von 4 Zellen einer 48V-Anlage mit 16 Zellen anzuschließen und dann einen aktiven 48V-Balancer oder Equalizer zum Ausgleich zu nutzen? Wäre das denkbar bei 4 Windkraftanlagen mit jeweils 12V-MPPTs, die jeweils an 4 Zellen angeschlossen würden?

    Falls nicht, welche andere Möglichkeit außer Pufferbatterie mit eigenem Wechselrichter würde es erlauben, einen 12V MPPT effizient und günstig an einen 48V-Speicher anzuschließen?

    Versenden Sie Batteriezellen auf die Azoren (Portugal)?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


    Hendrik A.

  • Hallo Hendrik,


    soweit es sich bei den verwendeten Stromspeichern um 12V-Einheiten mit BMS handelt, die dann zu 48V-Einheiten in Reihe zusammengeschaltet werden, wäre diese Art des Anschlusses zumindest theoretisch denkbar. Die Frage bliebe aber, wie gut dieses System am Ende arbeiten würde. Das würde in hohem Maße von der Güte der Symmetrie der vier Windräder abhängen, also ob man es hinbekommt, dass die vier Windräder in etwa alle dieselben Energiemengen einspeisen. Bei größeren Asymmetrien würde es sonst ja vermutlich zu ebensolchen Asymmetrien im Ladezustand zwischen den 12V-Einheiten kommen und ob die durch einen Equalizer problemlos ausgeglichen werden könnten, glaube ich eher nicht. Wenn doch, dann vermutlich nur bei sehr kleinen Ladeströmen.


    Bei 16S-Systemen mit 16S-BMS kann man so aber keinesfalls vorgehen, weil bei Direktanschluss des Windrad-Reglers an die Akkuzellen ja kein BMS den Ladestrom der Windräder mehr abschalten könnte und es aller Voraussicht nach schnell zu Überladungen kommen könnte. Wind hat zudem ein häufig recht ungebändigtes Wesen und wenn mal mehr Wind als erwünscht vorhanden ist, sollte es wenigstens nicht zu solchen Folgen kommen. Da muss also immer noch ein BMS zwischen Windrad und LiFePO4-Batterie sitzen, um hier notfalls eingreifen zu können.


    Zumindest die Windräder, die ich im Programm habe, kann ich aber auch als 48V-Systeme liefern, habe sie allerdings momentan nicht am Lager, da die 48V- Ausführung nur selten nachgefragt wird. Ich könnte sie aber mit etwas Vorlauf bestellen und denke, dass dies die bessere Wahl wäre. 😊


    Selbstverständlich liefere ich auch nach Portugal. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!