Alternative für Saftschubse

  • Hallo Tom,

    ich habe leider festgestellt, dass es die Saftschubse nicht mehr gibt. Hast Du eine alternative Idee für mein Problem der durch Standheizung verschlissenen Starterbatterie im PKW? Ich hätte neben der Batterie Platz für eine z.B. 30Ah Lifepo-Batterie. Die wollte ich gerne als Stütze für die Bleibatterie nehmen ohne die Verkabelung ändern zu müssen.

    Viele Grüße

    Flo

  • LiFePO4-Batterien hätten wegen ihrer Schnelladefähigkeit prinzipiell ideal zur Saftschubse gepasst, nur vertragen sie die Aufladung bei Kälte nicht so gut, weshalb sie sich zur Verwendung an Standheizungen, die ja überwiegend bei Kälte betrieben werden, dann doch eher schlecht eignen.


    Leider ist mir auch kein Produkt am Markt bekannt, welches ähnliche Eigenschaften wie die Saftschubse hätte. -|- Man könnte das Problem allerdings über ein klassisch getrenntes Sekundär-Bordsystem lösen, also ein getrenntes Netz für eine Zweitbatterie, aus der dann die Standheizung betrieben würde. Die Zweitbatterie würde dann über ein Trenn-Relais oder einen Ladewandler geladen werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!