Liontron 100AH nach Winter tiefentladen.

  • Hallo,

    de Akku habe ich Juni 2022 gekauft und im Herbst mit ca 80% Restkapazität eingelagert (Treppenhaus).

    Vorgestern eingebaut und feststellen müssen das der Akku tiefentladen ist.

    Soll ich einfach mal laden, oder kann ich etwas verschlechtern?



  • Einfach ganz normal aufladen, da passiert überhaupt nix negatives. Die Zellen sollten möglichst schnell aus dem Tiefentladebereich herauskommen, damit die Lebensdauer nicht leidet.


    Es ist ein Problem, wenn das BMS sich nicht bei Unterschreitung einer gewissen Zellen-Mindestspannung abschaltet, sondern lustig Bluetooth weiterfunkt, weil es dabei natürlich auch weiterhin Strom verbraucht. Besser wäre es, das BMS schaltet allerspätestens bei einer Zellenspannung von 2,2V ab. Das wäre schließlich auch eine Aussage.


    Übrigens ist die Aussage "mit ca. 80% Restkapazität eingelagert" schwierig, weil die vom BMS angezeigte Restkapazität (auch Ladezustand oder SOC genannt) unter gewissen Betriebsbedingungen oft grob falsch ist. Besser ist es, sich an der Batteriespannung zu orientieren:


    So ganz grob gilt:


    >13,4V: 95% und mehr SOC

    13,3V: 40 bis 90% SOC

    13,2V: Etwa 30% SOC

    <12,8V: 10% oder weniger SOC


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!