Hallo, ich lese schon eine Weile Fragen und Antworten in diesem Forum und bin begeistert was die Technik heutzutage leistet oder leisten kann.
Ich besitze seit 2 Jahren einen Sprinter Bj. 1996 der vom Transporter zum Womo umgebaut wurde (durch seine Vorbesitzer). Da dort keine Zweitbatterie verbaut war haben wir erstmal eine gebrauchte 55Ah Starterbatterie unter den Beifahrersitz montiert, beides Blei-Säure Akkus.
Diese wird nicht direkt vom Pluspol der Starterbatterie im Motorraum geladen sondern vom 12 V Verteiler unterm Fahrersitz. Wir hängen da mit einem zu kleinen Trennrelais hinter einem freien Steckplatz (abgesichert mit 30 A) welches vom Zündschlosssignal geschalten wird.
1. Problem: das Relais schaltet schon während des Vorglühens bevor der Motor läuft
2. Problem: das Relais hat nur die Größe einer Streichholzschachtel und nur KFZ Steckanschlüsse - absolut zu klein
Meine Lichtmaschine hat 90 A.
Als Ladegerät haben wir ein elektronisches Ladegerät aus unserem VW T3 Westfalia mit 4,5 A verbaut, (eigentlich zu schwach) um nur die Zweitbatterie zu laden.
Für den Fall das das Trennrelais defekt oder die Hauptbatterie leer sein sollte haben wir einen massiven Unterbrecherkontakt (vom Traktor mit M8 Gewindebolzen als Anschlüsse) in eine Verbindung mit 10 mm² Kabel zwischen beiden Pluspolen gelegt, so dachten wir im Notfall mit der Zweitbatterie zu starten.
Als Verbraucher der Zweitbatterie hängt dort die Musikanlage 2 Verstärkern mit 1F Kondensator, ein 60 l Absorberkühlschrank, die Innenraumbeleuchtung und die Wasserpumpe.
Das ganze ist -bis auf die Musikanlage- ganz schön zusammengefrickelt... nichts ist so wie es sein könnte. Weder die Starterbatterie noch die Zweitbatterie sind neu, laut Prüfgerät bei ATU liegt bei beiden kein Zellenschluss vor und sie haben so einen ermittelten Wert von 85 % - 95 %. Keine Ahnung ob das eine Aussage über Ihre noch zu erwartende Lebensdauer ist.
Gestern Nachmittag habe ich durch Messungen herausgefunden das die Zweitbatterie nicht mehr geladen wurde und sie nur noch 8,5 Volt hatte. Die Lima lädt die Hauptbatterie die hat bei laufendem Motor 14,2 Volt, im Stillstand 13,3 Volt. Leitungen überprüft, i.o. also schaltet das Trennrelais nicht durch.
Ich habe jetzt erstmal die Hauptbatterie als Zweitbatterie eingebaut, vorn habe ich jetzt eine andere gebrauchte 85 Ah.
Von einem Bekannten habe ich jetzt ein gebrauchtes Trennrelais von Mercedes Benz, nur die schaltbare Leistung fehlt mir. Das würde ich jetzt mit einem Zeitrelais über das Zündplussignal schalten, ca. 10 Sekunden nachdem die Zündung an ist.
Jetzt zu meinen Fragen: 1. Mit einem Trenn Mosfet kann ich doch die ganze Relais Spielerei umgehen, oder?
2. Da ich ja schon eine Leitung zwischen den Pluspolen habe sollte ich diese durch eine 25 mm²
Leitung ersetzen und beide Enden mit einer Sicherung absichern, meinen dicken Kontakt
parallel dazu, oder? Wie groß muss das abgesichert sein?
3. Ich habe vor 2 monokristalline Photovoltaik Paneele aufs Dach zu bauen, diese sollen dann
die Zweitbatterie speisen oder ist es besser die Hauptbatterie zu speisen und den Rest das
Trenn Mosfet machen zu lassen?
4. Ist es richtig das ich für die Photovoltaikanlage (12V) eine AGM Batterie brauche?
5. Wenn ich beide Batterien auswechseln möchte, welche empfehlen Sie?
6. In Ihrem Sortiment habe ich ein Ladegerät mit 10 A Leistung gesehen das ist doch das
richtige für mich, auch wenn ich es mit unter den Beifahrersitz montiere ?
7. Zu welcher Größe der Paneele (Leistung in WP) raten sie wenn ich nur die Batterien lade?
Danke schon mal fürs lesen, bitte schicken sie mir eine Übersicht der Geräte die ich brauche und bei Ihnen kaufen kann.