Hallo
Folgendes Problem:
Habe Funkgerät (CB) in LR Defender TD5 mit Pumpe Düse Technik eingebaut.
Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt das die Schaltimpulse der Einspritzdüsen bei laufendem Motor ein extremes Knattern in der Funke produzieren. Gegenversuch mit externer Stromversorgung durch simples (nicht stabilisiertes) Baumarktladegerät war erfolgreich.
Das Knattern findet drehzahlabhängig zwischen 80 und 320 Hz statt und dürfte schwer zu filtern sein. Störquelle zu schirmen ist nicht möglich.
Also kam ich zu der Überlegung eine Zweitakku (Gel?) einzubauen den ich bei Bedarf vom Bordnetz galvanisch trennen kann. Wenn er aber aufgeladen wird dann habe ich vermutlich das knattern wieder. Haben Sie dazu eine Lösung? Trennen Ihre Geräte galvanisch? Ziel wäre es der Funke eine absolut ruhige Stromquelle sowohl bei Fahrzeugstillstand als auch während der Fahrt zu geben.
Info
Funkgerät Stromaufnahme 4 A, 13,x V max. Versorgungsspannung
Funkgerät ist direkt an Batterie angeschlossen
Vielen Dank und Gruss, M. Blaich