Hallo Tom,
für meinen VW Bus (Heckmotor) habe ich eine 60Ah-Starterbatterie und plane eine 70Ah-Zweitbatterie mit dem 80A-Trenn-Mosfet zusammenzuschließen. Die Lichtmaschine bringt 55A. Starterbatterie ist hinten im Motorraum rechts, Zweitbatterie und Trenn-Mosfet sollen links hin. Ich denke dass die zulässige Temperatur für den Trenn-Mosfet nicht überschritten wird, prüfe das aber bei der ersten Fahrt. Was sind denn die Auswirkungen von höherer Temperatur?
Kabel zwischen den beiden Batterien ist ca. 1,5 m lang, soll 20mm² haben und verläuft hinter dem Motor entlang. Wäre dann evtl. eine Sicherung in dieser Leitung sinnvoll, und wenn ja in welcher Größe und wo genau verbaut?
Als Massekabel für den Trenn-Mosfet wollte ich 6mm² verwenden. Oder muss hier der gleiche Querschnitt hin wie beim Plus-Kabel?
Für die Absicherung der Batterie-Pluskabel (direkt an der Batterie) empfehlst du in einem anderen Foren-Beitrag ANL-Sicherungen mit entsprechendem Halter. Da alle Verbraucher der Zweitbatterie max. 45A ziehen können, habe ich hier eine 60A-Sicherung und für die Starterbatterie eine 80A-Sicherung ausgesucht. Allerdings sind die Sicherungen bzw. SIcherungshalter, die ich gefunden habe, sehr groß: 6cm Länge für die Sicherung und 20cm Länge für den Halter: http://www.conrad.de/ce/de/pro…alter-SH-200/?ref=detview Meinst du sowas, oder bin ich da im falschen Bereich gelandet? Kann mir kaum vorstellen wie ich das montieren soll...
Wäre super wenn du mir kurz ein Feedback geben könntest, ob die Dimensionierung so passt oder ob ich irgendwo zu groß oder klein ausgelegt habe. Die einzelnen Verbraucher und deren Kabelquerschnitte/Einzelsicherungen habe ich ganz gut selbst hinbekommen
Vielen Dank schon mal und Grüße
Dominik