Hallo Tom,
mir ist aufgefallen, dass in meinen Autos die Batterien (jeweils nur die Standard-Starterakkus vorhanden) derzeit zwischen 12,2V und 12,3V Ruhespannung haben (in angeschlossenem Zustand, jedoch kurz vor dem Messen wurde die Türe für die Motorhabenentriegelung kurz geöffnet).
Mir kommt der Wert sehr niedrig vor, da die Fahrzeiten durchaus bei täglich je 2x 20-30 Minuten liegen und derzeit keine starken Verbraucher wie z.B. Standheizung benutzt werden. Außerdem liegt die Spannung bei laufendem Motor ab Standgas bei 14,0V. Ist die erwähnte Spannung von 12,2V bis 12,3 Volt daher ein in der Praxis vorkommender durchnittlicher Wert oder muss ich mich auf die Fehlersuche machen?
Außerdem besitze ich noch diverse gebrauchte Akkus, die nicht mehr die gleiche Säuredichte je Kammer besitzen. Das liegt z.B. daran, dass eine Enduro durchaus mal auf dem kopf gestanden ist, danach die Kammern unterschiedlich gefüllt waren und danach nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt wurden (der Rest entschwand durch die Belüftung). Auch die Spannungswerte je Kammer sind leicht unterschiedlich.
Meine Idee hierzu wäre, dass ich die Akkus jeweils vollständig auflade und anschließend die Kammern durch kleine Säureentnahmen und anschließendem Wiederauffüllen mit konzentrierter Schwefelsäure stückweise auf den normalen Säuredichtewert bringe.
Den "normalen" Weg mit aufladen, komplett entleeren, mit destilliertem Wasser wieder auffüllen und wieder laden und entleeren, etc. und dann mit neuer Batteriesäure befüllen, möchte ich nicht beschreiten, da mir das zu aufwändig ist und das komplette Entleeren nur mit umkippen möglich wäre, wobei ich auch evtl. Bleischlamm in der Batterie verteilen würde.
Nun meine Fragen:
Ist die beschriebene Vorgehensweie sinnvoll?
Aus welchem Material sollte die Messspitze meines Messgerätes sein, damit die Batterie nach Möglichkeit nicht vergiftet wird (ist ein "Eisennagel" besser als die mit Neusilber beschichteten Messingspitzen oder soll ich gar Lötzinn nehmen)?
Kann ich auch einzelne Kammern anhand den Nachfüllöffnungen mit den "Messspitzen" mit 2,4V laden oder sollte ich lieber die komplette Batterie ein paar Stunden mit gut 15V laden, um die Batterie vor dem Säuredichteanpassen gleichmäßig geladen zu haben?
Viele Grüße
Robert