Hallo Tom,
hab nach langer Suche im Netz endlich die Lösung meiner Probleme gefunden und auch gleich bestellt - die Saftschubse - hatte im letzten Winter mit meinem VW Touran TDI leider öfter mal das Problem, dass die Standheizung (freigeschaltet durch Aufrüstkit von Uwe Schulz) des öfteren meine Batterie leergesaugt hat, die Heizung selber schaltete ja wg. Unterspannung ab (stand im Fehlerspeicher), jedoch lief das Gebäse munter weiter da ja vom Aufrüstkit angesteuert und einestags konnte man bei Minusgraden mehrfach nur noch per Starthilfe starten ausserdem ging die Batterie dabei vermutlich kaputt (erst im Herbst gekauft - neulich mal reklamiert und siehe da nur 50% Leistung)
Bin selbst elektrisch vorbelastet (gelernter Elektroinstallateur - Hobbybastler & Elektronikfreak) und dachte schon oft an den Einbau einer Zweitbatterie - nur wohin damit? normale Autobatterien sind schlichtweg zu hoch - bin bei ebay fündig worden und hab einen Blei Gel AGM Akku gefunden der bei 55Ah nur 138mm hoch (bzw. breit - aber geht ja auch liegend) ist (Artikel 290427273107) - somit dürfte er locker in die Reserveradmulde meines Tourans passen - ist eh noch was frei, da Kompressor/Dichtmittel statt Notrad/Wagenheber...
Zur Verkabelung hätte ich noch eine Frage: reichen 20mm² wenn ich die Zweitbatterie im Heck/Reserveradmulde einbaue? wo soll ich die Saftschubse plazieren - näher bei der Zusatz- oder näher bei der Starterbatterie? oder dazwischen? bin ja flexibel - wie hoch soll ich jeweils die Anschlußkabel nach den Batterien absichern? Meine Lichtmaschine ist die stärkere mit 140A, meine Starterbatterie hat 77Ah + 730A Kaltstartleistung (Inci Akü Nano Gold nagelneu - verträgt auch 14,8V Ladespannung)
Grüße aus Burghausen!